Problem Telefonanschluss Telekom - Wer kann helfen?

• Hallo zusammen.

Sorry für den Lesestoff aber ich machs mal ausführlich:

Ich wohne in einem Haus mit 3 Mieteinheiten.
    Meine Wohnung (Dachgeschoss) wurde erst später ausgebaut.

Der Telefonanschluss wurde folglicherweise auch nachträglich an die bestehenden angeschlossen.

Und genau da liegt mein Problem.

Beim telefonieren versteht der gegenüber mich nur schwer (weil sehr leise) und Internet ist immer ne Geduldsfrage. Manschmal dauert es ewig bis ich mit meinem 56k externen Elsa-Modem überhaupt reinkomme. (Einloggen über tiscali)

Dann ist es arg langsam (33,6kBit/s) aber meist brutal langsamer.

Der PC ist ein neuer (ca 6Monate alt).
    An dem wirds also nicht liegen.

Meine Frage nun:

:confused: Kann die Telefonleitung die Ursache sein???

Wie man auf dem Bild sieht kommen aus dem Ursprünglichen Kasten 2 Leitungen raus und gehen zu den Wohnungen. Eine zusätzliche Leitung geht in den Kasten links und dann zur Wohnung (sicher meiner).

:confused: Bin ich quasi an eine andere Leitung angedockt???

:confused: Kann es sein, das ich nicht ins Internet komme (oder rausgeschmissen werde) weil jmd anderes telefoniert oder im I-Net ist???

:confused: Können die wohl noch mithören wenn ich teleoniere?

Hier noch die genaue Bezeichnung der linken Box:

Ich hoffe hier sind Profis dabei die sich auskennen oder Bekannte fragen, die das wissen könnten.

:confused: Oder gibt es dafür ein geeignetes Forum???

:confused: Wenn das wirklich die Ursache ist - wen kontaktiere ich das es richtig gemacht wird Vermieter oder Telekom?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe bei den doch nicht wenigen Fragen!

Viele Grüße
    LX

---------immer aktuell----------

-----Meine ebay-Auktionen-------

----------------------------------

• Willkommen bei TT :)
    Es wird an der Leitung liegen. Du hängst an einem Multiplexer der mehrere Telefonanschlüsse über eine Leitung schalten kann.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• das PCM2-Teil is n "MXer", das heißt, dass bei dir außer dem popligen T-Net Standard nix funktioniert, denn über das Mistding geht nich mal die CLIP Funktion ;)

ISDN und Co geht damit auch nicht, DSL auch nicht.

Das Teil wird aber nur dann ausgebaut und dein Anschluss nur dann auf ne eigene Leitung geschaltet wenn du ISDN bestellst, ansonsten wird das aus Kostengründen nicht gemacht.

CU
    Dennis

• Kann er auch T-DSL bestellen (geht ja zusammen mit Analoganschluss)? Wird er dann auch aus diesem schrottigen MXer rausgenommen? (Vorausgesetzt natürlich, bei ihm geht T-DSL...)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Kann er auch T-DSL bestellen (geht ja zusammen mit Analoganschluss)? Wird er dann auch aus diesem schrottigen MXer rausgenommen? (Vorausgesetzt natürlich, bei ihm geht T-DSL...)

Nein.
    Ich versteh es zwar auch nicht, dass es nur für ISDN rausgeschmissen wird (Analog + T-DSL = mehr als ISDN ohne DSL zum Beispiel, so rechne ich das zumindest), aber so ist es nun mal.
    Bei T-Com direkt wird man ihm wohl eine sogenannte "manuelle Recherche" anbieten bei der DSL Nachfrage, aber meistens (99% der Fälle) wird das von der Technik-Seite her dann abgelehnt.
    Aber für ISDN wird das Teil zu 100% rausgekickt.....selbst wenns ne Bedarfsanzeige mit Bagger und Bautrupp bedeutet....das soll mal einer verstehen :rolleyes:

CU
    Dennis

• Hi,
    angenommen Du möchtest DSL haben wäre auch folgendes denkbar:
    Sofern einer der beiden anderen Anschlüsse ein Analoganschluß ist, könnte dieser auf den Mukser geschaltet werden und Dein Anschluß dann vom Mukser runtergeschaltet werden.
    Die Leitungen werden quasi getauscht (in der Vermittlungsstelle und am Mukser im Keller).
    Sofern einer der Nachbarn kein ISDN,DSL hat oder die CLIP Funktion nutzen möchte,wäre es eine Option.
    Kommt halt immer auf den Einzelfall an.
    Zur praktischen Umsetzung empfehle ich einen fitten TPunkt Mitarbeiter der den Kollegen vom BBN kennt.
    Die manuelle Recherche kann dann u. U. recht schnell ein positives Ergebnis liefern.

Gruß

• Warum hängt in diesem Fall eigentlich ein Mxer? Wenn ich das richtig sehe ist das ankommende Erdkabel der Telekom ausreichend diemensioniert, um 3 volle Anschlüsse zu transportieren, und am Ausgang des Mxer's hängt ja auch nur der eine betroffene Anschluss (sieht man nicht, aber gehen wir mal davon aus)

Also wird ein Anschluss aufgespilittet in 2 Anschlüsse, wovon dann aber doch nur einer abgegriffen wird?

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, das in der Straßenverteilung genau 3 DA's von dem Haus auflegen und der Techniker sich mit dem Mxer eine kleine Reserve schaffen wollte - sprich kommt noch ein vierter Anschluss dazu, kann der über den Mxer angeschlossen werden, ohne in der Straßenverteilung weitere Adern aufzusetzen (oder der Engpass besteht genau dort, sprich es können garkeine weiteren Anschlüsse mehr aufgeschaltet werden)

• Hallo!

Danke erstmal für die schnelle und professionellen Antworten! :top:

Also DSL möcht ich eigentlich nicht extra.

Weiß net ob das überhaupt geht.

In der Gemeinde lag mal ne Unterschriftenliste wer interesse an DSL hat.

Ganze 8 Leute standen drin (weiß aber net ob noch jmd dazu gekommen ist.)

Das Nest hat 1200Einwohnen. (84567 Perach)

Dachte nur das die Telekom das umstellen kann und ich "ne eigene Leitung" bekomm. - Aber das wird wohl nicht gehen :(

:confused: Hilft es euch wenn ich den rechten Kasten mal aufschraub und nen Foto mach - ob ich evtl da mit angeschlossen werden kann und nicht übern mixer?

Viele Grüße
    Alex

• Hallo,
    ein Foto vom rechten Kasten nützt nichts.
    Da das Haus mal ein 2-Parteien-Haus war, wurden auch nur 2 Leitungen vom Verteiler auf der Straße ins Haus geschaltet (früher pro Wohneinheit eine Leitung).
    In dem Kasten wären maximal 10 Anschlüsse bei Vollausbau möglich.
    Es ist bekannt, dass es Probleme mit Faxgeräten oder Modems über PCM2-Systeme gibt.
    Melde doch einfach mal eine Störung.
    Eventuell wird die Leitung dann umgeschaltet, oder es wird gebuddelt.

• Muss ich da Vermieter oder Telekom kontaktieren???

Muss ich was zahlen wenn jmd kommt und sich das anschaut???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!