Neues Logo der Bundesagentur für Arbeit kostet 100000€

• Ich hatte zuletzt ein paar Mal das Vergnügen mit dem Arbeitslosenamt und halte solche Kosmetik, wie da seit einiger Zeit betrieben wird, für absolut lächerlich. Es ist einfach nur teuer und hat ansonsten absolut keinen Nutzwert.

Die "Kundenzentren" sind Empfangstheken wie in jeder Arztpraxis, in der die "Kunden" empfangen werden. Man kriegt jetzt nicht mehr zu hören "Melden Se sich im 3. Stock bei Frau Müller, Zimmer 2765", sondern jetzt wird man vornehm zur Kundentheke geschickt.
    Was hat sich geändert, außer daß sehr moderne (und teure!!!) Glas-Stahl-Theken aufgebaut wurden? Nichts, absolut nichts! Der Laden ist haargenau das geblieben was er immer war, trotz Theke. Ist ja auch klar - was ändert sich dadurch wenn man die gleichen Vorgänge in einer Amtsstube oder an der Theke (da aber mit genügend Publikun rundum...) erledigt? Richtig - gar nichts.

Daß man als "Kunde" (sogar mit Kundenkarte) tituliert wird oder es nicht mehr das "Arbeitsamt" ist sondern "Agentur für Arbeit" genannt wird, ändert auch absolut gar nichts. Weder im Umgangston noch an der Verwaltung des Mangels, der dort schon immer stattfand.

Das neue Logo ist genauso wie die anderen Mätzchen vollkommen überflüssig.

Diese ganzen Spielereien, die da betrieben wurden und werden, sind reine Makulatur, Äußerlichkeiten, die keinerlei Einfluß auf die Abläufe und Erfolge des Arbeitsamtes haben.
    Es kostet den Steuerzahler nur viel Geld, Handwerker und Leute mit Beraterverträgen der Agentur freuen sich - erreicht wird damit aber gar nichts.
    freuen sich

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Natürlich kann ich den Frust der sich hier in diesem Thread äußernden Arbeitslosen verstehen, aber ihr habt den Sinn einer Agentur für Arbeit noch nicht so ganz verstanden!

Sicherlich wäre es schön,wenn man sich dort melden könnte und sofort einen neuen Job zugeteilt bekommen würde. Die Agenturen sind jedoch auch dafür da, die Arbeitslosen mit Wissen zu unterstützen, zum Beispiel, wie man richtig Bewerbungen schreibt ( es ist schon erstaunlich, was so manch einer für einen Mist abgibt), wie Vorstellungsgespräche geführt werden, ebenso werden diverse Center angeboten, um Arbeitslose wieder in die Berufswelt einzuführen etc. Rund um, es wird ein umfangreiches Coaching angeboten!Desweiteren gibt es diverse Möglichkeiten der Weiterbildung, die finanziert werden können.

SELBER muß man natürlich auch seinen Teil dazu beitragen.

Also, nicht immer nur jammern, sondern reinhauen!

Gruß,

Oliver

PS: Sich über die 100.000 Euro aufzuregen, die ich persönlich relativ günstig finde, ist meiner Meinung nach absolut kleinkarriert, es gibt da wesentlich astronomischere Summen, die hier in diesem, unsrigen Lande für Dinge verschwendet werden, die die Welt nicht braucht!

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Original geschrieben von chrish191085
    da kann man eigentlich nur auf einen regierungswechsel hoffen! (und sein kreuzchen natürlich an der richtigen stelle machen *g*)

Klar, weils die ja anders machen würden :rolleyes: :confused:

Aber das eigentliche Problem, wie hier ja auch schon geschrieben wurde, ist, dass die BA eigentlich nur ne Geldverteilstelle ist. Wer sich bei der Jobsuche auf die BA verlässt, kann sich vom ersten Tag an schon mal am besten durchdenken, wie er dann in nem Jahr mit ALG II klarkommt :flop:

Die Leute dort sind meist so an ihre alten, verkrusteten Strukturen gekrallt, dass ein "über den Tellerand gucken" nicht mal ansatzweise in Frage kommt. Was hätte in dem dargestellten Fall z.B. den zuständigen Sachbearbeiter daran gehindert mal in die internen Datenbanken zu sehen und dort einen der zig tausenden Arbeitslosen Grafiker oder einen der zigtausend aus dem Boden gestampften Ich-AG Grafikern anzusprechen?

Genau das sind auch die Gründe, warum Unternehmer lieber einen "freien" Bewerber einstellen als jemanden, der womöglich schon Jahre von der BA hin und hergeschoben wurde, verwaltet wurde, und jetzt völlig frustriert und desillussioniert ist.
    Und wenn man mal da angekommen ist, ist ein zurück ins "normale Leben" sehr, sehr schwer!

Ich bin durchaus niemand, der gegen das Beamtentum schimpft, allerdings wäre da eine Sinnvoller Umbau schon mal angesagt...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    PS: Sich über die 100.000 Euro aufzuregen, die ich persönlich relativ günstig finde, ist meiner Meinung nach absolut kleinkarriert, es gibt da wesentlich astronomischere Summen, die hier in diesem, unsrigen Lande für Dinge verschwendet werden, die die Welt nicht braucht!

Hallo Oliver!
    Da hast Du vollkommen RECHT. Lass sie uns aufzählen und auch darüber
    schimpfen ;) :cool: :D

• Zitat

Original geschrieben von chrish191085
    da kann man eigentlich nur auf einen regierungswechsel hoffen! (und sein kreuzchen natürlich an der richtigen stelle machen *g*)

wollte nur geschwind anmerken dass der BA-Chef Weise CDU-Mitglied ist :D

• :D sorry, aber selten so gelacht. Nett formulierter Bullshit.Könnte man fast glauben, wenn man nich selbst schon mal Erfahrungen mit der Agentur für Arbeitslosigkeit bzw. früher war es ja noch das Arbeitsamt gemacht hat. Jeder, der das schon mal hat, selbst wenn nur sehr kurz, wie ich damals glücklicherweise kurz nach der Berufsausbildung, wird mir zustimmen darin, dass dein Gequassel mehr mit einer Satire als mit der Wirklichkeit zu tun hat.

Die Wirklichkeit sieht so aus: Sinnlose 2-3 min-Gespräche "über die berufliche Zukunft", planlose "Fort"bildungsmaßnahmen und Trainings, um die Zahlen zu schönen, die für schätzungsweise 90% der Probanten absolut sinnlos sind, den Steuerzahler aber ein Schweinegeld kosten, Verstöße gegen geltendes Recht am laufenden Band in der Hoffnung, dass die "dummen" Arbeitslosen das schon nicht merken etc pp.

Diese Behörde ist so sinnlos wie ein Kropf und kann abgeschafft werden, dann braucht man auch kein neues Logo. Das Arbeitslosengeld auszahlen kann auch eine andere Institution, Jobbörsen im Internet gibt es mehr als genug private, so gut wie kein Arbeitgeber, der qualifizierte Arbeitskräfte sucht, arbeitet dafür mit der Agentur zusammen. Auch wenn ich sonst kein FDP-Wähler bin, aber in dem Fall unterstütze ich voll und ganz den Vorschlag des neuen FDP-Generalsekretärs Niebel. Die Jobvermittlung abgeben an Jobagenturen in kommunaler Trägerschaft, die oftmals vielfach effektiver sind und ansonsten den Laden dicht machen. Für eine geschätzte Vermittlungsquote von unter 5% Millarden über Millarden auszugeben, ist wirtschaftlicher Unfug. Da kann man auch die, die mangels Qualifikation oder Wille, nur über die Agentur ab und zu ein bisschen Beschäftigung finden, weiter mit durchfüttern. Das kommt am Ende billiger.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    :D sorry, aber selten so gelacht. Nett formulierter Bullshit.Könnte man fast glauben, wenn man nich selbst schon mal Erfahrungen mit der Agentur für Arbeitslosigkeit bzw. früher war es ja noch das Arbeitsamt gemacht hat. Jeder, der das schon mal hat, selbst wenn nur sehr kurz, wie ich damals glücklicherweise kurz nach der Berufsausbildung, wird mir zustimmen darin, dass dein Gequassel mehr mit einer Satire als mit der Wirklichkeit zu tun hat.

Damals? Seinerzeit? Einst?

Willkommen im jetzt und heute! ;)

Du glaubst gar nicht, was das Arbeitsamt alles für dich tun kann - unter der Prämisse, du bist ein wenig clever und kennst die Leistungen, die dir zustehen!

Aber wie gesagt, ohne Eigeninitiative passiert da nicht viel.....

Als Tipp, wäre ich als Kaufmann arbeitslos, würde ich mich an die IHK wenden, die leiten zum Beispiel auch Bewerbungen auf Messen/Seminaren weiter. Dafür sollte man dann allerdings auch geeignete Bewerbungsunterlagen parat haben!

Gruß,

Oliver

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Du glaubst gar nicht, was das Arbeitsamt alles für dich tun kann - unter der Prämisse, du bist ein wenig clever und kennst die Leistungen, die dir zustehen!

Ehrlich gesagt, _erwarte_ ich vom AA, dass mir dort gesagt wird, was mir zusteht. Wo ist ansonsten noch deren Daseinsberechtigung?

• Hust...man könnte fast meinen, du arbeitest dort oder du wärst bei einer der unzähligen Beratungsfirmen beschäftigt, die die BA mit meinen und deinen Steuergeldern am Leben hält, um ihren hoffnungslosen Kampf gegen das schlechte Image zu führen, wenn man schon beim Kampf gegen die Arbeitslosigkeit scheitert.

Wenn die BA so gut funktionieren würde, wie du es hier darstellen willst, dann frage ich mich, wie solche katastrophalen Vermittlungszahlen von unter 5% zustande kommen? Aber sind wahrscheinlich all die dummen Arbeitslosen, die trotz vielfach abgeschlossener Berufsausbildung, Abitur oder sogar Studium zu dumm sind, eine Bewerbung zu schreiben oder die unendlichen Möglichkeiten, die die BA bietet, in Anspruch zu nehmen.

Oh mann...so ein Gelaber hab ich schon lange nicht mehr gehört. Man soll sowas ja nicht wünschen, aber dir würde ich es fast gönnen, mal eine ein- bis zweimonatige Selbsterfahrung mit der BA zu machen (das hat mir damals auch mehr als gereicht, um jegliche Meinung über das Thema radikal zu verändern).

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Hust...man könnte fast meinen, du arbeitest dort oder du wärst bei einer der unzähligen Beratungsfirmen beschäftigt, die die BA mit meinen und deinen Steuergeldern am Leben hält, um ihren hoffnungslosen Kampf gegen das schlechte Image zu führen, wenn man schon beim Kampf gegen die Arbeitslosigkeit scheitert.

Wenn die BA so gut funktionieren würde, wie du es hier darstellen willst, dann frage ich mich, wie solche katastrophalen Vermittlungszahlen von unter 5% zustande kommen? Aber sind wahrscheinlich all die dummen Arbeitslosen, die trotz vielfach abgeschlossener Berufsausbildung, Abitur oder sogar Studium zu dumm sind, eine Bewerbung zu schreiben oder die unendlichen Möglichkeiten, die die BA bietet, in Anspruch zu nehmen.

Oh mann...so ein Gelaber hab ich schon lange nicht mehr gehört. Man soll sowas ja nicht wünschen, aber dir würde ich es fast gönnen, mal eine ein- bis zweimonatige Selbsterfahrung mit der BA zu machen (das hat mir damals auch mehr als gereicht, um jegliche Meinung über das Thema radikal zu verändern).

Ich verstehe, du warst vor einigen Jahren mal für einen Monat arbeitslos und hältst dich nun für prädestiniert, die Agentur für Arbeit beurteilen zu können! Nicht schlecht. Und ich dachte immer, ich wäre anmassend.

Zum besseren Verständnis, ich habe sogar schon Bewerbungen von Juristen gelesen, die so schlecht waren, dass man sich fragte, wie man so durch ein Examen gekommen ist. DU brauchst sowas natürlich nicht, is klar, aber eine ganze Reihe anderer Menschen benötigen eben Hilfe dabei.

Vielleicht biete ich das irgendwann einmal als Dienstleister für die Agentur für Arbeit an, mal gucken, Bewerbungscoaching! :D

Ich weiß nicht, ob du es schon wußtest, aber........freie Stellen werden von der Wirtschaft geschaffen...oder aber auch nicht! Die BA kann lediglich vermitteln. Und wenn die Bewerberprofile nicht passen, was soll man da tun?
    Und mal ganz ehrlich, ein unternehmen, welches sich Arbeitskräfte über die BA beschaffen lassen muß, scheint es auch bitter nötig zu haben.
    Wir inserieren lediglich in seriösen Zeitungen.

So ist das in Deutschland, es wird gejammert, es wird gemeckert, verstehe ich gar nicht?! Sieh dich doch mal in anderen Ländern um, wie es dort gehandhabt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!