Ich hatte zuletzt ein paar Mal das Vergnügen mit dem Arbeitslosenamt und halte solche Kosmetik, wie da seit einiger Zeit betrieben wird, für absolut lächerlich. Es ist einfach nur teuer und hat ansonsten absolut keinen Nutzwert.
Die "Kundenzentren" sind Empfangstheken wie in jeder Arztpraxis, in der die "Kunden" empfangen werden. Man kriegt jetzt nicht mehr zu hören "Melden Se sich im 3. Stock bei Frau Müller, Zimmer 2765", sondern jetzt wird man vornehm zur Kundentheke geschickt.
Was hat sich geändert, außer daß sehr moderne (und teure!!!) Glas-Stahl-Theken aufgebaut wurden? Nichts, absolut nichts! Der Laden ist haargenau das geblieben was er immer war, trotz Theke. Ist ja auch klar - was ändert sich dadurch wenn man die gleichen Vorgänge in einer Amtsstube oder an der Theke (da aber mit genügend Publikun rundum...) erledigt? Richtig - gar nichts.
Daß man als "Kunde" (sogar mit Kundenkarte) tituliert wird oder es nicht mehr das "Arbeitsamt" ist sondern "Agentur für Arbeit" genannt wird, ändert auch absolut gar nichts. Weder im Umgangston noch an der Verwaltung des Mangels, der dort schon immer stattfand.
Das neue Logo ist genauso wie die anderen Mätzchen vollkommen überflüssig.
Diese ganzen Spielereien, die da betrieben wurden und werden, sind reine Makulatur, Äußerlichkeiten, die keinerlei Einfluß auf die Abläufe und Erfolge des Arbeitsamtes haben.
Es kostet den Steuerzahler nur viel Geld, Handwerker und Leute mit Beraterverträgen der Agentur freuen sich - erreicht wird damit aber gar nichts.
freuen sich