Internet Verbindung und Email versenden mit dem m100

  • hi


    da ich demnächst aus dem ausland ein paar emails verschicken muss habe ich nun wieder mein palm rausgesucht! (m100), natürlich waren alle daten gelöscht und ich musste ihn wieder neu einrichten! also hab ihn wiedersoweit das er per infarot eine internet verbindung aufbaut! und mir fällt als erstes auf wie lahm doch dieses Email versenden ist, trotz HSCSD!!! daher kommt auch meine erste frage, kann ich auf irgendeine art ein normales analoges modem anschliesen und dann dort im ausland an ne telefon buchse anschliesen und mir ein loken anbieter raussuchen? Würde das im Hotel funktionieren? Wie wär das dann mit der Rechung? Den Call-by-call würde ja dann nicht klappen, da die rechung ja dann auf den Hotel verwalter geht!
    Und mein 2 Problem, is das ich keine Emails versenden kann! Ich weiß noch das ich früher auch schon solche Probleme hatte, habs aber irgendwie damals hinbekommen (war aber mehr so ne methode die ma geklappt hat und das nächste ma vielleicht nicht). also er wählt sich ins internet ein (extrem langsam) sucht dann den sever auch sehr langsam und dann bricht er vor dem senden ab und gibt einen fehler! um mehr über den fehler herauszufinden soll man die email später aufrufen. wenn ich das tue kommt irgend ein fehler code mit dem ich nichts anfangen kann. Die einstellungen wie passwort, pop3 sever, smtp sever, usw. stimmen. das einzige womit ich ncihts anfangen kann ist "return adress" (da hatte ich früher dran rumgemacht das es manchmal funktioniert)
    ich benutze Eudora. und will auch nicht auf ein anderes Programm umsteigen!


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! THX

  • was mir gerade noch auf fällt ist, wenn ich eine neue mail schrieben will jetzt als absender so etwas : *********@d2mail.de@pop.d2mail.de


    er hängt also den pop sever (beim SENDEN) an den absender! das probelm ist aber, es ist kein textfeld sondern nur ein auswahlfeld und lässt sich dementsprechend auch nicht verändern! Wieso hängt er den sever name daran! ich kann mir gut vorstellen das es daran liegt! das der smtp sever die emails nicht versenden lässt wenn 2mal @ drin ist!

  • Uiih, so viele Fragen auf einmal. ;)
    Es sollten sich aber eigentlich alle Fragen lösen lassen.
    Ja, der Palm läßt sich mit einem normalen Festnetzmodem verbinden. Dieses Posting entsteht genau auf diese Weise. Wenn man nichts löten will, oder kein Spezalkabel kaufen will, nimmt man ein sogen. Nullmodemkabel und zwei Genderchanger. Dann kann man sich ganz normal einwählen und die Datenübertragung über Kabel erfolgt nach meiner Erfahrung (mein IIIxe hat auch nur 16Mhz) schneller als über IrDa.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • und wie sieht es aus mit dem provieder wenn ich im ausland bin?


    und wenn du das mit dem nullmodemkabel nochma etwas genauer erklären könntest wär net, weil was untern dem begriff"nullmodemkabel" bei ebay finde meinst du bestimmt nicht!

  • Zitat

    Original geschrieben von SICKoN
    und wenn du das mit dem nullmodemkabel nochma etwas genauer erklären könntest wär net, weil was untern dem begriff"nullmodemkabel" bei ebay finde meinst du bestimmt nicht!


    Also wenn ich bei Ebay "Nullmodemkabel" eingebe, finde ich eigentlich genau das, was ich meine. :D
    Ein Nullmodemkabel ist ein serielles (RS232) Kabel, bei dem die Adern gekreuzt sind. So ein Kabel braucht man normalerweise, wenn man zwei PCs miteinander verbinden will. Die gekreuzten Adern sind genau das was man auch in unserem Fall benötigt. Das Hotsync-Kabel dient zum Anschluß an den PC und ein Kabel, das dem Modem oder Handy beiliegt, dient ebenfalls zum Anschluß an den PC. Damit man nun Hotsync- und Modem-Kabel miteinander verbinden kann, setzt man das Nullmodemkabel dazwischen. Leider ist das eine relativ unelegante Methode, da das Nullmodemkabel meist 2 Buchsen hat, so daß man zwei Adapter (eben sogenannte "Gender Changer" (übersetz das mal ins Deutsche und verlang dann im Laden danach.... ;))) braucht.
    Besser wäre eine Kombination aus Genderchanger und Nullmodemadapter in einem. So etwas ist nur nicht so einfach zu bekommen. Das Produkt DB9N auf dieser Seite ist genau das. Der Laden sitzt in Hongkong und liefert weltweit.
    Wenn ich schon so einen exotischen Anbieter erwähne, kann ich auch erst recht auf diesen verweisen, der gleich das ideale Produkt anbietet. Einen Adapter, der direkt an den Palm passt und sich mit jedem Handydatenkabel oder Modemkabel verbinden lässt. So ein ähnliches Teil (Palmplug) nutze ich an meinem Palm IIIxe und bin damit sehr zufrieden. Ist auch eine preiswerte und störungsfreie Alternative zu IrDa und Bluetooth. ;)


    Wenn es ein inländischer Anbieter sein soll, findest Du Palmmodemkabel hier.


    Aber evtl. kann noch jemand anders hier im Forum Alternativen aufzeigen, oder Dir so ein Kabel löten. :)


    Zu den Internet-Providern:
    Es gibt einige, die Vereinbarungen mit ausländischen Partnerunternehmen haben, so daß die Kosten bezahlbar bleiben. Ideal wäre natürlich, wenn es im Ausland 0800er Nummern für die Einwahl gäbe und die hoffentlich erträglichen Kosten in Deutschland auf der Rechnung auftauchen. Falls Du bei AOL oder T-Online bist, könntest Du auch dort mal schauen, was sie zum Thema Ausland anbieten.
    Grüße,
    Lanturlu



    Edit: Ich hatte einen bestimmten Anbieter im Auge, dessen Informationen man hier findet. Tatsächlich 0800er Nummern im Ausland, aber dafür Preise ab 25 Cent/min, die nachher abgebucht werden. :flop:
    Da gibt es je nach Land bestimmt bessere Möglichkeiten.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.


  • Wenn Du bei T-Offline bis, geht E-Mail nur über Einwahlknoten im deutschen Inland, d.h. vom Ausland her nur über teure Auslandsgesprächstarife. Für WWW u. ä. gibt es aber auch im Ausland lokale Einwahlknoten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!