kirchensteuer für auszubildenden?

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Denk aber auch daran, dass Du die Ausgaben für Kirchensteuer auch wieder als Sonderausgabe von der Einkomensteuer absetzen kannst, d.h. nach dem Austritt erhöht sich Dein zu versteuerndes Einkommen wieder leicht und Du zahlst mehr Einkomensteuer...

Da muß man aber auch erst über den Pauschalbetrag hinweg kommen. Sonst bringt einen das auch nicht weiter!

Also austreten aus diesem Verein!! Bringt einem ja eh nix!!

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Wobei ich aber denke das 15.000 € Einkommen für einen Azubi ohne Nebenjob schon ziehmlich hoch angesetzt sind. Und denk mit der Ausbildungsvergütung allein und den üblichen Kapitalerträgen wird wahrscheinlich eh noch keine Kirchensteuer fällig.

Aber schau rechne es am Besten mal selber grob durch, und wende die im Zweifelsfall an einen Steuerberater, der kann dir gezielter helfen als wir hier.

• Die Ausbildungsvergütung im kaufmännischen Bereich liegt bei ca. 600-750 € mtl. brutto. macht 7.200 bis 9.000 € Einkommen jährlich. Abzüglich der Pauschalen liegt das zu versteuernde Einkommen also unter der Bemessungsgrenze.

Kommt darauf an, was der Threadersteller nun de facto verdient.

Kirchenaustritt lohnt sich immer. Irgendwann kommt man in Gehaltsregionen, in denen die Steuer fällig wird, dann hat man das schon erledigt und verschenkt kein Geld.

Stefan

• aber schaden kann es ja eigentlich auf keinen fall als ungläubiger mensch aus der kirche auszutreten :-)

mfg chrish191085

• tolle einstellung um ein paar cents zu sparen... naja muss jeder selbst für sich wissen :D

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Zitat

Original geschrieben von MK83
    tolle einstellung um ein paar cents zu sparen... naja muss jeder selbst für sich wissen :D

Um "ein paar Cent" geht es sicher nicht. Beim Durchschnittsverdiener stellt die K-Steuer schon ein ganz nettes Sümmchen dar. Wenn man dann mit dem Verein nichts anfangen kann, steht doch einem Austritt nichts entgegen.

Pro und Contra Kirche brauchen wir in diesem Zusammenhang sicher nicht diskutieren.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von chrish191085
    aber schaden kann es ja eigentlich auf keinen fall als ungläubiger mensch aus der kirche auszutreten :-)

Das ist vielleicht etwas kurzsichtig gedacht. Vielleicht willst Du mal:
    - kirchlich heiraten
    - deine Kinder taufen lassen
    - von einem Priester beerdigt werden
    - usw.

Entgegen der landläufigen Meinung verprasst die Kirche das ihr anvertraute Geld nicht nur sinnlos, sondern tut auch etwas Gutes damit.

Aber es ging in diesem Thread ja nur um die Berechnung und nicht darum, was ich von der Sache halte...

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wobei ich aber denke das 15.000 € Einkommen für einen Azubi ohne Nebenjob schon ziehmlich hoch angesetzt sind. Und denk mit der Ausbildungsvergütung allein und den üblichen Kapitalerträgen wird wahrscheinlich eh noch keine Kirchensteuer fällig.

Es ging oben ja auch nur um eine Beispielrechnung, die der Threadersteller mit eigenen Zahlen nachvollziehen kann. Das diese Rechnung nicht den Anspruch absoluter Exaktheit erhebt, habe ich explizit dazu geschrieben.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• :D

Ihr merkt das es hier gar nicht um die Kirchensteuer an sich und deren Sinn geht? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!