hallo leute,
muss man als auszubildender in NRW kirchensteuer zahlen? wenn ja, wieviel?
vielleicht sind ja hier ein paar leute, die schon aus der kirche ausgetreten sind und bescheid wissen
mfg chrish191085
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hallo leute,
vielleicht sind ja hier ein paar leute, die schon aus der kirche ausgetreten sind und bescheid wissen
mfg chrish191085
Re: kirchensteuer für auszubildenden?
ZitatOriginal geschrieben von chrish191085
hallo leute,
Verdienst Du als Azubi überhaupt so viel, dass Du Einkommenssteuer bezahlen musst? Falls nein, musst Du AFAIK auch keine Kirchensteuer zahlen.
Nicht zu vergessen, daß ein Kirchenaustritt nochmals Gebühren bei der entsprechenden Gemeinde kostet - in Bayern rund 50-60 Euro...
Kommt also auf Dein Einkommen an...
MTT
ab wann muss ich denn einkommenssteuer zahlen?
ab wann muss ich denn einkommenssteuer zahlen?
Freistellung des Einkommens von der Einkommensteuer bis zu 7.664 Euro (sog. Grundfreibetrag).
ohhhh, da werde ich wohl drüber sein...
was müsste ich denn an kirchensteuer zahlen?
mfg chrish191085
ohhhh, da werde ich wohl drüber sein...
was müsste ich denn an kirchensteuer zahlen?
Ok, Rechenbeispiel, ohne Anspruch auf 100%ige Genauigkeit:
Einkommen: 15.000 EUR
abzl. Werbungskosten, Freibeträge etc. (Annahme = 2.000 EUR)
Zu versteuerndes Einkommen: 13.000 EUR
Von diesem 13.000 sind die ersten 7.664 EUR frei (Grundfreibetrag s.o.). Bleiben 5.336 EUR, die mit rd. 18% versteuert werden = 960 EUR Einkomensteuer.
Auf diese 960 EUR Einkomensteuer wird die Kirchensteuer berechnet (8% in Bayern, BaWü, 9% in restl. D.): 960*0,09= 86,44 EUR.
----
OHNE GEWÄHR!
aha, super beispielrechnung!
würde sich bei mir nur minimal lohnen, aber immerhin!
weiß denn jemand zufällig, ob es in NRW gebühren für den kirchenaustritt anfallen?
mfg chrish191085
hab gerade zufällig ne nette seite für (kommende) atheisten entdeckt
vielleicht setzt ja jetzt eine wahre austrittswelle ein, auch trotz deutschem papst *schmunzel*
Denk aber auch daran, dass Du die Ausgaben für Kirchensteuer auch wieder als Sonderausgabe von der Einkomensteuer absetzen kannst, d.h. nach dem Austritt erhöht sich Dein zu versteuerndes Einkommen wieder leicht und Du zahlst mehr Einkomensteuer...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!