Bahn hat Billig-Tickets bei LIDL verkauft

  • ich denke nicht, dass die Leute die die Tickets jetzt bei Ebay kaufen, nicht wissen was sie bei der Bahn kosten.
    Man muss ausserdem bedenken, dass man hier kein Sparpreis hat, also volle Flexibilität. Das ist denke ich besser als sich 2 oder mehr Wochen vorher auf einen Zug einzustellen.
    Desweiteren Bahnpreise sind ja immer gleich, bzw. überall gleich ist ja nicht so wie z.B. mit Mobilfunkgeräten dass sie bei Ebay meist Teurer weggehen als bei Günstiger ect. angeboten werden. Da kennen die Leute meiner Meinung nach nur die Preise aus Mediamarkt und co.
    Wenn ich zB. die Strecke Würzburg - München nehme, sie kostet mit einem ICE 52 Euro (einfach) macht Hin und Rückfahrt 104 Euro. Bei Ebay für das Lidl-Ticket 80 Eu`s bezahlt ein Ersparniss von ~ 20 Euro.
    Klar lohnt das Lidl-Ticket von Ebay nur bei weiteren Strecken.
    Allerdings wie oft sitze ich im Zug neben Leuten die für eine einfache Fahrt 100 und mehr Euro bezahlt haben.

  • Nee, die Bahnpreise kosten eben nicht immer gleich.


    Spielt man ein wenig mit Daten und Zeiten, verschiedenen Strecken-Möglichkeiten (auf langen Fahrten) oder macht Unterschiede zwischen verschiedenen Zug-Kathegorien (ICE hat andere Preise als IC/EC und die wieder anders als Nahverkehrszüge) kommen immer wieder andere Preise heraus.
    Wenn man dann noch irgendwelche Sondertickets (Bayernkarte, NRW-Karte, Wochenend-Ticket oder was es da so gibt) oder Verkehrsverbund-Karten einbezieht und auch noch irgendwelche Mitfahrerbörsen bemüht hat man weitere unterschiedliche Preise.


    Das alles ist für einen Otto Normalverbraucher zu komplex zu durchschauen, oft weiß man gar nicht welche Möglichkeiten noch alles durchdacht werden könnten, und entsprechende Tests (Stiftung Warentest - seit Jahren mit immer selben Ergebnis) belegen daß nicht mal die Schalterbeamten der Bahn immer die günstigste Möglichkeit fanden.


    Viele Reisende haben weder Zeit noch Lust stundenlang alle möglichen Optionen durchzuspielen - und haben am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das optimale, preisgünstige Ticket erwischt. Und dann gibt es 2 Möglichkeiten: entweder finde ich das Ticket sauteuer, oder ich bin sauer weil ich später merke daß ich zu viel bezahlt habe. Kommen dann noch ein paar andere Negativ-Faktoren hinzu - Verspätungen, versiffte Wagen, nervende Mitreisende etc. - hat die Bahn bei der nächsten Reise einen Kunden weniger.


    Noch dazu erhöht die Bahn regelmäßig kräftig die Preise und ich erinnere mich auch noch sehr gut daran wie die große Preisreform vor 2 Jahren haargenau in die Zeit fiel als sich die Billigflieger mit viel Werbeaufwand und Ticketpreisen ab 19 EUR inkl. Steuern und Gebühren in Deutschland etablierten.
    Dem setzte die Bahn damals die Abschaffung der Bahncard, die die Preise halbierte, sowie Zugbindung der Tickets und weitere "Schmankerln" entgegen. Also eine für jeden mittelmäßig begabten Menschen erkennbar absolut unsinnige und komplett falsche Taktik. Zwar war die Preisreform keine direkte Antwort auf die Billigflieger und war nur zufällig gleichzeitig, aber es kam eben zu einem Zeitpunkt, der schlechter nicht hätte sein können - mal ganz davon abgesehen daß es eh eine völlige Scheiß-"Reform" war.


    Ich weiß auch noch gut wie die Züge folgerichtig plötzlich menschenleer waren, die Bahnpreise und Beschränkungen heiß diskutiert wurden, für diejenigen, die an der Bahn nicht vorbei kamen Mitfahrerbörsen geschaffen wurden und die Bahn trotz heftigster Verluste nicht willens war den Fehler schnell zu korrigieren, sondern es hieß: "Wir müssen erstmal bis zum Sommer (6 Monate lang) weitermachen und testen, die Kunden haben das Preissystem einfach nur nicht verstanden." Man setzte also auch noch Arroganz oben drauf.


    Das Lidl-Ticket setzt dem nun maximale Preistransparenz und Flexibilität sowie einen extrem guten Preis gegenüber - und das lockt die Leute auch sofort in Scharen an.


    Ich fürchte eben nur daß die Bahn nicht erkennt daß dieses der genau richtige Weg ist, die Leute werden heute über gute Preise und Flexibilität angesprochen.
    Ich denke daß die Bahn mit der grundsätzlichen Taktik "viele Tickets einfach und preiswert" zu verkaufen wesentlich mehr Kunden gewinnen kann als mit dem System "wenige Tickets zu teuren oder zumindest unübersichtlichen Preisen". Gerade in Zeiten hoher Benzinpreise hätte die Bahn ganz gute Chancen - wenn sie sie erkennt. Ich hoffe sie lernt etwas aus der Erfahrung des Runs auf die Lidl-Tickets.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Sucht noch jemand [small]Fahr[/small]Karten für das Pokalfinale für nur 399,- ? :mad: :flop:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4879&item=7157932430&rd=1


    Ich kann an solchen Unverfrorenheiten grundsätzlich nichts lustiges finden. Was denkt sich dieser ****** denn eigentlich? :rolleyes:


    Es gab mal Zeiten, da wurden solche Halbirren standrechtlich erschossen... :mad: .

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Hier muss ich dem Bahnsprecher rechtgeben so oder so ähnlich hat ers formuliert: Es ist ganz einfach, die weißen Züge mit den roten Streifen sind teurer, als die Roten Züge mit den weißen Streifen. Daraus ergibts ich klar auch je weiter man in einem IC/ICE fährt um so teurer wird der Preis.
    Und das ist eben auch Fakt. Denn wer eben schnell an sein Ziel will muss mehr zahlen als wenn man an jedem noch so kleinen Bahnhof anhalten will.
    Zum anderen, es gibt genug Werbung und in fast jedem Bahnhof wo ich bissher war, wurde das im jeweiligen Bundesland geltende "Länderticket" beworben, also sollte schonmal dieses bekannt sein, zum anderen das Wochenendticket, es gilt wie der Name schon sagt, am Wochenende oder an Feiertagen.
    Also so schwer und für einen Ottonormal Verbraucher finde ich das ganz sicher nicht! Es sei denn man kann nicht mal mehr so etwas vom Ottonormal Verbraucher verlangen.
    Mich regt es auch immer auf wenn mein Zug verspätung hat, es ist eine Art Glücksspiel wenn man weniger als ca 20 Minuten zum umsteigen hat, ob man den nachfolgenden Zug noch erwischt. Allerdings was ist die Alternative dazu? Es gibt keine wirkliche, zudem macht das Autofahren auch keinen Spaß mehr a) bei den "Fahrern" die so untwegssind und b) bei den Spritpreisen.
    Angesprochen wurden hier auch die nervenden Fahrgäste, das kann ich auch nur unterschreiben, jedoch wenn es solche Billig-Tickets gäbe, wäre es meiner Meinung nach noch abgesiffter als so schon in IC oder ICE Zügen.

  • Wunder gibt es immer wieder.
    Heute ruft mich der Lidl Filialleiter an und sagt mir das ich meine "reservierten" Tickets abholen kann. Zwar keine 4 aber immerhin 2. :)
    Glück gehabt.


    Martin


    P.S.: Schaut euch mal die ebay Verkäufer an die diesen Ansteh Service verkauft haben an. Die verkaufen ihre Tickets jetzt so. :eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von m@rtin
    P.S.: Schaut euch mal die ebay Verkäufer an die diesen Ansteh Service verkauft haben an. Die verkaufen ihre Tickets jetzt so. :eek:

    Und das nicht mal in "haushaltsüblichen" Mengen, wenn man sich diesen Thread ansieht.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Der Tag war lustig. Glücklicherweise Urlaub an der Nordsee gemacht - da sind Bahnschienen weit weg.
    Komme viertel vor 8 an. 10 Leute vor mir.
    Schnell rein und 5 Hefte gekauft. Da der Laden etwas früher geöffnet hat, war ich um kurz nach wieder draußen.

  • nicht nur m@rtin hatte Glück!


    Komme heute wegen eines Zahnarzttermins etwas früher von der Arbeit nach Hause, und es klingelt das sofort das Telefon: LIDL-Filialleiter! Ich könne 2 Bahn-Tickets abholen ... :eek: Mehr als 2 pro Person dürfe er nicht ausgeben.


    Hatte 5 "bestellt" am 19.5.05, 8 Uhr 10, als eine der ersten auf der Liste in einer Filiale in Berlin-Südwest.
    Erst noch in gutem Glauben, habe ich später die Sache mit der Liste nur noch für einen klugen Schachzug der LIDL-Leitung gehalten. Hat die Leute - mich inbegriffen - sehr wirkungsvoll beruhigt.
    Um so größer die Überraschung - und Freude - heute nachmittag :)


    Nun werde ich mal die Online-Bahn-Buchung studieren müssen, wie die 4 Personen (2xErwachsen, 1x15Jahre, 1xStudent) mit 2 LIDL-Tickets und 2 Original-Bahn-Tickets am günstigsten vom Bodensee nach Berlin und zurück fahren können (Das 5. Ticket hatte ich für mich selbst vorgesehen - andersrum).


    Hoffe, andere TTler hatte auch so ein unerwartetes "was, jetzt doch noch"-Erlebnis!


    Grüße an mein Lieblings-Forum! taste7

  • hmmm, graben die jetzt alle zusammen, die in irgendwelchen Land-Filialen liegengeblieben sind (was mich auch wundern wuerde, wenn welche 'uebrig' blieben)...


    Gruss,


    c.
    der noch keinen Anruf gekriegt hat...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Re: nicht nur m@rtin hatte Glück!


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von taste7
    Nun werde ich mal die Online-Bahn-Buchung studieren müssen, wie die 4 Personen (2xErwachsen, 1x15Jahre, 1xStudent) mit 2 LIDL-Tickets und 2 Original-Bahn-Tickets am günstigsten vom Bodensee nach Berlin und zurück fahren können


    wenn die Bedingungen Sparpreis 50 akzeptabel sind und ICE gefahren wird (sonst wird's unangenehm lang) für eine Person 111 Euro, für jede weitere 55.50 Euro wenn sie zusammen eine Karte nehmen.


    Die beiden Lidl-Hefte sparen also gerade mal je 5.60.


    Zitat


    (Das 5. Ticket hatte ich für mich selbst vorgesehen - andersrum).


    Du fährst mit Lidlkarte und die anderen mit einer normalen.


    Schon ist plötzlich ein Lidlheft übrig. :top:


    Zitat

    Original geschrieben von cestec
    hmmm, graben die jetzt alle zusammen, die in irgendwelchen Land-Filialen liegengeblieben sind (was mich auch wundern wuerde, wenn welche 'uebrig' blieben)...


    Lidl dürfte die Karten problemlos (bzw. dankbar) zurücknehmen wenn jemand erst nach dem Kauf ausgerechnet hat daß es sich für seine Reise doch nicht rentiert.


    Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!