Bahn hat Billig-Tickets bei LIDL verkauft

  • Zitat

    Original geschrieben von Netzwerkservice
    Auf weiten Strecken verliert oft die Bahn. Es für mich schon verwunderlich das z.B. ich mit dem Auto eine Strecke Berlin <-> Mannheim mit Normalfahrpreisen bei einer Fahrt jeweils mit einer Person zum gleichen Preis machen kann.


    Ja, aber was wäre wenn Du eine BahnCard hättest?


    Außerdem werden beim Auto oft "versteckte" Kosten nicht beachtet: Abnutzung, möglicherweise günstigerer Versicherungstarif wenn weniger KM /Jahr, keine Parkplatz-Gebühr am Zielort usw.


    Außerdem kann man während der Bahnfahrt arbeiten bzw. ausruhen, beim Auto kommt man gestresst an.


    Riesiger Nachteil der Bahn-Tarife ist IMHO, dass sie für Geschäftsreisende zu unflexibel sind. Wenn ein Meeting eben länger dauert, kann man den gebuchten Zug nicht ändern, muss also zum teuren Normalpreis fahren.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Na, ob die da so viele neue Kunden gewinnen weiß ich noch nicht. Wer weitere Strecken fährt, für den lohnt es sich sämtliche Lidl-Märkte der Umgebung abzuklappern und für 25Euro eine Strecke zu bekommen. Das ist nämlich immer noch billiger als mit der Bahncard 50!
    Sprich: Bestandskunden werden sich die Dinger holen statt für teuer Geld am Schalter oder im Internet Schlange zu stehen...

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris
    Ich verstehe immer gar nicht, was die Leute am Preissystem der Bahn so kompliziert finden? :confused:


    Es gibt doch fast jede Woche andere Angebote von der Bahn(z.B. Frühlingsspezial bis zum 15. Mai,Surf and Rail,Sparnight usw.).Gerade bei langen Strecken zahlt man da häufig weniger als mit Bahncard 25 und Frühbucherrabatt.Ich verstehe, dass die Leute durchdrehen.

    Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

  • Zitat

    Original geschrieben von DrMac
    Es gibt doch fast jede Woche andere Angebote von der Bahn(z.B. Frühlingsspezial bis zum 15. Mai,Surf and Rail,Sparnight usw.).Gerade bei langen Strecken zahlt man da häufig weniger als mit Bahncard 25 und Frühbucherrabatt.Ich verstehe, dass die Leute durchdrehen.


    Ja, aber das ist doch überall so, dass es Promotionsangebote gibt. Wer eben die billigen Spezialtarife will muss sich auch besonders informieren.


    Ist bspw bei Ryan Air doch auch nicht anders. Die tollen 1 EUR Flüge gibt es doch auch immer nur zu bestimmten Uhrzeiten und für bestimmte Destinationen. Selbst LH hat manchmal irgendwelche Specials.


    Mich wundert es, dass der Bahn immer Sachen vorgworfen werden, die bei Airlines klaglos akzeptiert werden.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris
    Ich verstehe immer gar nicht, was die Leute am Preissystem der Bahn so kompliziert finden? :confused:


    Wenn man flexibel fahren will, muss man mehr bezahlen. Wenn man sich frühzeitig auf einen Zug festlegt kann man 20% bzw. 50% sparen.
    Funktioniert doch also genau wie beim Flugzeug: In der Business-Class kann ich flexibel umbuchen, dafür ist es teuer. Fliege ich Holzklasse bin ich auf einen bestimmten Flug festgelegt. Buche ich den Flug sehr weit im voraus, komme ich u.U. noch an Tickets aus einem günstigen Kontingent.


    Um das zu verstehen, muss man doch jetzt wirklich nicht studiert haben...


    Naja, wenns so einfach wäre. Es gibt aber dann wieder verschiedene Sparmöglichkeiten je nach Strecke und Anzahl der Personen und so. Wenn sogar die Bahnmitarbeiter nicht mehr durchblicken, wie soll das denn der Kunde können


    Anfang April hat die Stiftun Warentest einen Test gemacht. Und dabei festgestellt, dass die Mitarbeiter der Bahn oft nur schlecht beraten:
    Stiftung Warentest
    Ich finde das spricht nicht gerade für deine Theorie des einfachen Preissystems.


    ich meine, ich fahre jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit. Monatskarte der regionalen Verkehrsverbände inklusive Bus und Strassenbahnnutzung. gut 70 Euro im Monat für Freiburg und Offenburg zusammen. Das ist günstig, einfach und ich bin flexibel. So sollte das sein, dann ist das auch eine Alternative zum Auto.


    Bastian

  • Zitat

    Original geschrieben von bastian_S
    Ich finde das spricht nicht gerade für deine Theorie des einfachen Preissystems.


    Ich würde sagen das spricht nicht besonders für die Leute, die bei der Bahn im Kundenservice arbeiten. Die sind in der Tat häufig etwas unterbelichtet langsam... ;)


    Wenn ich Zug fahre, kaufe ich Tickets immer online oder am Automaten - nie am Schalter. Die haben dort echt keine Ahnung. Aber der Computer spuckt IMHO schon immer das beste Angebot raus...

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris
    ...Aber der Computer spuckt IMHO schon immer das beste Angebot raus...


    Also genau darauf würde ich eher nicht hoffen :flop: ]

  • Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris
    Ich würde sagen das spricht nicht besonders für die Leute, die bei der Bahn im Kundenservice arbeiten. Die sind in der Tat häufig etwas unterbelichtet langsam... ;)


    Wenn ich Zug fahre, kaufe ich Tickets immer online oder am Automaten - nie am Schalter. Die haben dort echt keine Ahnung. Aber der Computer spuckt IMHO schon immer das beste Angebot raus...


    Dann lies mal den Link den ich angegeben habe.


    Bastian

  • Manchmal muss man schon ein bisschen tricksen. Zum Beispiel wenn man Tickets nach Köln Hbf zum Sparpreis lösen will. Oftmals sind die Sparpreis-Kontigente schon Wochen vorher ausgebucht. Wer aber weiss, dass es einige Fernverkehrsverbindungen gibt, die nicht über Köln Hbf sondern stattdessen über Deutz verkehren, kann auch kurzfristig noch zum Sparpreis nach Köln buchen. Geht z.B. gut von Stuttgart aus. Man steigt einfach in Frankfurt Airport um auf den ICE, der nur nach Deutz fährt. Bedeutet durch den Umsteig am Flughafen 15 min mehr Fahrzeit, aber das nimmt man doch für 50% Ermäßigung gerne in Kauf.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • So, hier nochmal die genauen Konditionen:


    Sehr geehrter Herr X,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Vom 19. bis 28. Mai 2005 bietet LIDL in allen LIDL-Fillialen einen besonderen Preishit: zwei Fahrkarten für insgesamt 49,90 Euro. Die Reiseentfernung spielt keine Rolle, es wird einfach der Name, die Strecke und das Datum eingetragen und die Reise kann beginnen. Die Fahrkarten werden verkauft, solange der Vorrat reicht.


    Verkaufsstart: 19. Mai 2005, 8 Uhr, in allen 2600 LIDL-Filialen


    Angebotskonditionen:


    das Fahrkartenheft enthält zwei Fahrkarten (Gesamtpreis: 49,90 Euro)
    keine weiteren Ermäßigungen (Kinder, BC, etc.)
    eine Fahrkarte gilt für eine Person und eine einfache Fahrt
    der Kunde muss vor Fahrtantritt den Start- und Zielbahnhof, das Reisedatum sowie seinen Namen eintragen und die Fahrkarte unterschreiben
    Umtausch und Erstattung: ausgeschlossen
    Geltungsdauer:


    eine Fahrkarte gilt am Tag des eingetragenen Datums bis 10 Uhr des Folgetages
    Rundfahrten sind ausgeschlossen
    die Fahrkarten können bis einschließlich 3. Oktober 2005 genutzt werden
    Geltungsbereich und Produktnutzung:


    nur gültig, wenn ein Teil der Strecke in Zügen des Fernverkehrs zurückgelegt wird
    im DB NZ und CNL nur mit Aufpreis für Sitz-, Liege- oder Bettplatz gültig
    bei der Nutzung eines ICE-Sprinters muss der Sprinter-Aufpreis gezahlt werden
    im Berlin-Warszawa-Express zwischen Berlin und Frankfurt/O. und Gegenrichtung nur mit einer Reservierung gültig
    kein Übergang in die 1. Klasse
    auch gültig im Wechselverkehr DB/NE und mit der Usedomer Bäderbahn


    Die Fahrkarten sind ab dem 19. Mai 2005 nutzbar.


    Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen weiterhelfen und freuen uns, wenn Sie auch in Zukunft die Bahn als ökologisches Verkehrsmittel bevorzugen.



    Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!