Bahn hat Billig-Tickets bei LIDL verkauft

• Zitat

Original geschrieben von Percy
    VWL, 2. Semester in Chemnitz: Vorlesungen zur Preistheorie - Zusammenfassung:

- es gibt keinen "fairen", "angemessenen", "gerechten", etc. Preis in Marktwirtschaften
    - dies wird durch die objektivistische Nutzenlehre begründet: Jeder bezahlt nur den Preis, zu dem er mehr Nutzen aus dem Gut als aus dem Geld, das er dafür hinlegen muss, bezieht
    - Auktionen sind einer der fairsten Wege, den Marktpreis zu bestimmen: Er ist abhängig vom Bieter mit dem zweithöchsten Gebot
    .

Na, so ganz richtig ist das nicht.

Richtig ist: gezahlt wird immer die zweithöchste Wertschätzung. Will heißen, wenn wir einen vier Bieter haben mit vier unterschiedlichen Wertschätzungen, z.B. der erste 30 Euro, der zweite 40 Euro, der dritte 50 Euro und der vierte 60 Euro, so wird, sofern die Spieler sich rational verhalten, das Höchstgebot bei 50 Euro plus Vadium liegen. Gewinner ist der vierte Spieler, wobei er einen Nettonutzen von 60 - 50 -Vadium hat.
    Zumindest wäre das bei einer englischen Auktion so. Holländische wäre wieder anders, bei allen vier Auktionsarten (Englische, Holländische Auktion, Erst- und Zweitpreisauktion) besteht aber Erlösäquivalenz.

• Hallo,

so langsam wirds ja echt ätzend, muss jetzt unbedingt sinnlos diskutiert und über andere hergefallen werden (Du Schnäppchenabzocker usw.)?

Fakt ist doch es gab zwar einige/viele Tickerts, jedoch viel zu wenig, denn Beworben war die Aktion mit dem Aktionszeitraum 19.-28 Mai, wenn die Tickets dann genau 10 Minuten halten (im Durchschnitt), dann ist das, meines erachtens, zu wenig. Auch dass ein Angebot wohl regulär 2 Tage verfügbar sein sollte ist hier ja noch nichtmal eingehalten worden und mal im Vergleich zum "Ich bin doch nich blöd Markt" oder "ALDI", die Schreiben in ihrer Werbung im Normalfall ab xy. Monat und nicht einen Zeitraum, der suggeriert, dass das Angebot "länger" verfügbar wäre.

So weit, so gut

cu Illuminatus

• Voll daneben, keine Frage.

Allerdings sollte sich auch derjenige auf geistige Zurechnungsfähigkeit untersuchen lassen, der auf diese Abzocke hereinfällt.

Ich denke daß man mit ein wenig Planung / Vorbereitung sogar ein reguläres Ticket preiswerter bekommen kann. Und für 400 EUR kann man selbst aus Garmisch (als Synonym für: maximal weite Fahrtstrecke bis Berlin) mit dem Auto anreisen und kommt noch preiswerter davon.

Manche Leute haben echt zu heiß gebadet...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hallo,

Zitat

"Eine sofortige Onlinebuchung direkt bei der Bahn würde MINDESTENS 444 Euro Kosten."

Das ist schnell nachgeprüft, er schrebit ja Onlinebuchung.

28.5. ab M 4:41 an B 11:24 und zurück ab B 18:32 an M 3:21
    Zwei zusammenreisende Erwachsene inkl. Platzreservierung Onlinebuchung 138 Euro. Plätze verfügbar.

Staun, ich hätte nicht erwartet daß es mit einer vorausgebuchten normalen Fahrkarte so wenig kostet.

Gruß, Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wgot
    28.5. ab M 4:41 an B 11:24 und zurück ab B 18:32 an M 3:21
    Zwei zusammenreisende Erwachsene inkl. Platzreservierung Onlinebuchung 138 Euro. Plätze verfügbar.

Staun, ich hätte nicht erwartet daß es mit einer vorausgebuchten normalen Fahrkarte so wenig kostet.

Deine Rechnung ist leider nicht ganz korrekt. Da das Finale erst um 22:30 zu Ende ist (wenn es nicht sogar noch Verlängerung gibt) muss man wohl am Sonntag zurück fahren. Und da sind leider (zumindest für meine Verbindung Berlin - FFM) alle Spar-Kontingente (Sparpreis 20 / 50) schon vergriffen, so dass man den Normalpreis zahlen muss. Der ist mit 142,50 (2. Klasse) bzw. 220,50 EUR (1. Klasse) allerdings natürlich noch immer günstiger als das dubiose eBay-Angebot... :rolleyes:

Edit: Ups, sehe ja gerade erst, dass Du auch vom "Normalpreis" sprichst... Mit Sparpreis 50 hätte man theoretisch für rd. 70 EUR fahren können...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Da das Finale erst um 22:30 zu Ende ist

ups, sorry! Bin von Nachmittagsspiel ausgegangen.:D

Zitat

Und da sind leider (zumindest für meine Verbindung Berlin - FFM) alle Spar-Kontingente (Sparpreis 20 / 50) schon vergriffen,

B ab 6:56 ist noch was frei, aber das ist wohl verdammt hart nach dem langen Abend.

Gruß, Wolfgang

• Vorgestern abend bei den Nachrichten weiß nicht mehr ob ARD oder ZDF hat der Bahnsprecher gemeint, es läge nicht am Preis dass die Tickets so schnell vergriffen waren, da sie bei Ebay für teilweise 80 Euro verkauft werden.
    Natürlich totaler Schwachsinn, denn warum bezahlen die Leute bei Ebay etwa das doppelte als der eigentliche Preis des Lidltickets? Ganz einfach weil es für sie immer noch billiger ist als wenn sie ein einzelnes Ticket beim Bahnschalter oder Automaten kaufen.
    Ich selbst habe 4 Tickets gekauft, ob ich sie jedoch selbst nutze (da eh Bahncard 50) vorhanden ist, weiß ich noch nicht!

• Naja, es ist wohl nicht in allen Fällen "immer noch billiger" - wenn die Strecke zu kurz ist oder es ein spezielles, preiswertes Abgebot der Bahn gibt --> dann ist der Preis des Lidl-Tickets plus kräftigem Ebay-Zuschlag oft gar nicht mehr so gut.

Aber entscheidend ist: die Leute denken daß es immer noch preiswert wäre - und das allein sollte der Bahn sehr zu denken geben weil es zeigt welche Meinung in der Öffentlichkeit über ihre Ticketpreise herrscht.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• So ist es, das Image der Banh ist überspitzt gesagt:

Teuer, langsam, viele Verspätungen, (je nach Strecken auch veraltete verdreckte Züge) ...

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!