Bahn hat Billig-Tickets bei LIDL verkauft

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Warum machen (...) die Moralapostel jetzt so einen Zirkus darum

Warum gibt es hier (meistens sehr) lange Threads wegen Zwangsumstellung der 10/10-Prepaids, anderen Tarifverschlechterungen, verfallendem Prepaidguthaben, neuen "Abzock"features, teurem GPRS, Browsersperren bei Wapflat, usw usw?

Unanständig, teilweise rechtlich fragwürdig und letztlich nicht zu verhindern - wie bei den Fahrkarten.

Die "Moralapostel" machen nur eines: sie wenden auf kleine und große Eurobrillenträger die gleiche Moral an.

Zitat

Ich fand schon immer daß Ebay ein maximaler Abzock-Laden ist - man muß sich ja nur mal deren Gebühren ansehen.

Die optimieren ihren Profit, wo ist der Unterschied zu den Typen die dort anbieten?

Gruß, Wolfgang

• DeusExMachina
    So sehe ich das auch. Hab ich ja weiter oben schon geschrieben.

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe: warum wird so massiv auf den eBay Verkäufern rumgehackt?
    Wenn ich bei Lidl keine Tickets mehr bekommen hätte, war eBay auch mein nächster Versuch gewesen. Klar, ich hätte dort keine 5 oder 6 Tickethefte gekauft, sondern die Preisentwicklung in aller Ruhe beobachtet und bei 1 oder 2 zugeschlagen, wenn mir der Preis zugesagt hätte. Mein persönliches Preislimit wäre von der Dringlichkeit und der Ersparnis im Vergleich zum normalen Bahnpreis, den ich sonst zahlen müsste, abhängig.
    Klar sind durch solche (Ver)Käufer ein paar Leute weiter hinten in der Reihe leer ausgegangen, andererseits können über eBay nun auch solche Leute Tickets kaufen, die keinen Lidl in der Nähe haben oder, aus welchem Grund auch immer, gestern morgen nicht bei Lidl anstehen konnten.

Meine Meinung: solange sich Käufer für die teuren Tickets bei eBay finden, sind diese Preise ok, da es offensichtlich Leute gibt, für die dieser Preis ok ist - sonst würden sie die Tickets ja nicht kaufen, oder? :rolleyes:

Welcher eBay Preis ist denn "noch ok" und welcher nicht? Mich hat diese Aktion gestern z.B. gut 1,5h Stunden Zeit gekostet.
    Soll ein Student oder eine Hausfrau ohne Job/Anfahrtskosten jetzt die Tickets ohne Aufpreis weitergeben, weil er/sie sonst was dran verdienen würde? :rolleyes:
    Und ein Freiberufler mit gutem Einkommen darf guten Gewissens mal eben 40 € oder mehr draufpacken?

Zu dem Vorschlag mit den Internet-Tickets, der weiter oben kam: halte ich auch für eine gute Idee, aber meines Wissens wollte die Bahn ganz bewusst diesen Vertriebsweg über Lidl, um auch Leute anzusprechen, die nicht sowieso schon auf Bahn.de nach günstigen Tickets suchen.

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• DeusEx

Du hast ja so Recht!
    Und der Vergleich mit dem Mobilfunkvertrag trifft den Nagel auf den Kopf.

In einer Marktwirtschaft über die Moral hinter den Preisen zu diskutieren ist doch in der Regel müßig.

Schließlich reden wir hier nicht über Aidsmedikamente.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von Betonmischer
    Traurig, dass man sich hier inzwischen hier für jeden Schritt rechtfertigen muss, um nicht als Abzocker gebranntmarkt zu werden.
    Habe übrigens auch 5 Karten bekommen. (Eigenbedarf :D ) Der Lidl hat schon 10 vor 8 aufgemacht.

hab ich mir auch grad gedacht... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wie soll Lidl das kontrollieren? Dann geht nämlich einmal der Vater, die Mutter, die drei Kinder - und zack hat man wieder mehr Karten als man eigentlich braucht!
    Wird bei Saturn auch gemacht, wenn es nen Staubsauger für 10 € gibt oder ähnliche Auktionen. Verhindern wird es das nicht.

Es wird es nicht in jedem Fall verhindern, in vielen Fällen aber schon. Der Aufwand um an zahlreiche Tickets zu kommen - von denen man dann einige auf Ebay vertickt, wäre dann sehr viel größer gewesen.

Es gibt auch Leute, die keine ganze Familie aufbieten können um den Lidl heimzusuchen, denn manche Leute müssen auch arbeiten und in die Schule gehen usw.

Abgesehen davon: wer sagt Dir, daß die entsprechenden Geier nicht auch jetzt mit der ganzen Familie im Lidl waren?

Insofern hätte eine stärkere Kontingentierung in jedem Fall sehr effektiv geholfen.

kaputer

Mal abgesehen davon daß ich die Rechtsgrundlage für ein Übertragungsverbot der Karten nicht sehe - die ist ja sogar bei namentlich registrierten WM-Tickets umstritten - ist es doch völlig albern wenn die Bahn meint die Möglichkeiten des Verkaufs dieser Karten unterbinden oder verbieten zu können da es Blanko-Tickets sind und kein Mensch weiß ob oder wie oft ein Tix verkauft wurde.
    Dieses Theater der Bahn gegen den Verkauf entbehrt jeder Kontrollmöglichkeit, jeder Rechtsgrundlage und ist deswegen eine reine Luftnummer.

DeusExMachina

Grundsätzlich hast Du Recht. Ich betrachte die Sache aber nicht allein aus Sicht "des Marktes", sondern auch aus Sicht derer, die kein Tix bekommen haben, aus Sicht der Bahn und aus Sicht von Lidl.

Und wenn jetzt durch die Ebay-Auktionen und weil viele Kunden mit 6 Tickets nach Hause laufen und Reibach machen, während andere 2 Stunden in der Warteschlange standen und kein Tix mehr bekommen haben, dann ist die Folge daß viele Leute enttäuscht sind. Und die Menge der Enttäuschten dürfte die Anzahl der "Gewinner" bei dieser Aktion deutlich übertreffen.

Sollte das im Sinne der Bahn, im Sinne Lidl's gewesen sein? Ich denke nicht.
    Die haben mit dieser eigentlich wirklich coolen Aktion am Ende doch ein Eigentor geschossen, und das völlig unnötig. Denn man hätte die Tickets auch so unters Volk bringen können daß viele "kleine Gewinner" gewesen wären, anstatt wie jetzt einige wenige "große Gewinner" plus ganz viele "Verlierer".

Ich werfe den Ebay-Verkäufern nicht vor Profit aus der Sache schlagen zu wollen - diue Vorlage dazu ist ja auch zu gut gewesen. Ich kritisiere eher die Bahn und Lidl für ein sehr ungeschicktes Management dieser Aktion. Es kann nicht im Sinne der Unternehmen sein so zu polarisieren und dabei mehr Unzufriedene als Zufriedene zu produzieren.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ich kritisiere eher die Bahn und Lidl für ein sehr ungeschicktes Management dieser Aktion. Es kann nicht im Sinne der Unternehmen sein so zu polarisieren und dabei mehr Unzufriedene als Zufriedene zu produzieren.

Was hätten sie denn anders machen sollen. Statt einer Millionen Tickets 10 Millionen zu verkaufen wäre ungeschickt gewesen da man sich unzufriedene bis temporär gar keine Normalkunden und überfüllte Züge eingehandelt hätte.

Also hätte man die eine Millionen Tickets zu einem höheren Preis verkaufen müssen um die Nachfrage zu dämpfen. Das hätte aber auch die erwünschte aufmerksamkeit gedämpft. Außerdem kannst du das jetzt auch haben in dem du einen marktgerechten Preis bei ebay zahlst.

• Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Was hätten sie denn anders machen sollen. Statt einer Millionen Tickets 10 Millionen zu verkaufen wäre ungeschickt gewesen da man sich unzufriedene bis temporär gar keine Normalkunden und überfüllte Züge eingehandelt hätte.

Ich glaube das Problem mit den überfüllten Zügen hat sich die Bahn sowieso eingehandelt - und damit den Ärger der "Normalkunden", die den vollen Preis zahlen. Denn die meisten derer, die die Tickets wirklich brauchen und nicht verkaufen, werden wohl "Hauptstrecken" nutzen, die sowieso voll ausgelastet sind.
    Zum Thema wie hätte man das besser machen können: Ich hätte jedem nur 1 x2 Karten gegeben und die Personalausweisnummer eintragen lassen. Dann wäre verhindert gewesen, dass fast alle 5x2 nehmen und somit fairer. Klar kann dann auch Vater, Mutter, Oma, Opa und Kinder kommen - aber ich glaube, dass das die Minderheit wäre, da es den meisten einfach "zu blöd" ist (-> Abschreckungsmaßnahme). Lustig find ich auch, dass eigentlich gerade diejenigen, die das nötige Kleingeld haben (Schlipsträger etc.), die sind, die am lautesten schreien, wenn sie keine Tickets mehr bekommen - und auch die, die meisten Karten nehmen (egal, ob sie sie brauchen).

Ich halte auch nichts von der Aussage "dann muss man halt um 7 kommen". Die Aktion läuft bis 28.5. und jeder Einzelhändler ist verpflichtet, sein Angebot mind. 2 Tage ALLEN Kunden verfügbar zu machen. Von daher find ich es vollkommen in Ordnung, wenn sich die Leute, die Tickets wollten (ich nicht, wohne direkt neben LIDL und hätte locker haben können) sich über LIDL und DB beschweren oder sogar klagen.

Apple iPhone - Firmware 1.1.4 - Original T-Mobile Complete M

• VWL, 2. Semester in Chemnitz: Vorlesungen zur Preistheorie - Zusammenfassung:

- es gibt keinen "fairen", "angemessenen", "gerechten", etc. Preis in Marktwirtschaften
    - dies wird durch die objektivistische Nutzenlehre begründet: Jeder bezahlt nur den Preis, zu dem er mehr Nutzen aus dem Gut als aus dem Geld, das er dafür hinlegen muss, bezieht
    - Auktionen sind einer der fairsten Wege, den Marktpreis zu bestimmen: Er ist abhängig vom Bieter mit dem zweithöchsten Gebot

Also: Laßt die Leute doch über ebay verkaufen :rolleyes:;)

Heute morgen sah ich im MDR die Wiederholung einer Verbraucherschutzsendung im MDR. Dort wurde eine Verbraucherschützerin interviewt, die sagte, daß Supermärkte bei solchen Angeboten mindestens für zwei Tage genug Ware vorrätig haben müssen. Jetzt wollen die LIDL auf den Zahn fühlen - vielleicht ist das noch eine Möglichkeit für diejenigen mit einer geringeren Zahlungsbereitschaft als der Durchschnittspreis bei ebay...

• Re: Re: Lidl-Berlin

Zitat

Original geschrieben von Dennis Thomsen
    Für Dich hoffe ich, das Ebay noch etwas ändert und die Auktionen vielleicht rauswirft.

Das sagst ausgerechnet du, als "Ober-Abstauber" von TT? Stichwort Dell Laptops, T610, Schnäppchenthreads etc.? :flop:

Man Leute ihr übertreibt! Ich habe mir erst gar nicht den Stress gemacht, bei 5 Paaren Pro Person à 2 Karten in den über 2300 Lidl Filialen bei 1 Mio. Ticktes = nur die die ungefähr ersten 40 Käufer kommen zum Zuge.

Man kann nur hoffen, dass die Bahn aus der Aktion lernt und generell ihre Tickets verbilligt.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Percy
    - Auktionen sind einer der fairsten Wege, den Marktpreis zu bestimmen: Er ist abhängig vom Bieter mit dem zweithöchsten Gebot

aber nur wenn die Auktionen korrekt abgewickelt werden.

Das ist bei Ebay teilweise nicht der Fall, da wird gepusht, Auktionen mit zu niedrigen Geboten wieder gestrichen, Artikel falsch beschrieben (ob's das neuwertige Handy mit den vielen Kratzern ist oder der einzelne Lidlfahrschein der den Eindruck erwecken will ein komplettes Heft zu sein).

Außerdem werden die Ebaypreise für die Fahrkarten (sofern sie überhaupt gezahlt werden, da sind sicher massenweise Pusher und Spaßbieter dabei) nur von denjenigen geboten die sehr große Strecken alleine und einfache Richtung fahren wollen. Zu den bei Ebay zu sehenden Preisen gehen vielleicht ein paar tausend Karten dort weg, die angebliche Million würde zu diesen Preisen keine Käufer finden weil man mit anderen Tarifen bzw Angeboten günstiger fahren kann sofern eben nicht allein, einfach und weit.

Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!