Vor ca. 1 1/2 Jahren wurde diese Gerätschaft bereits vorgestellt.
Anfangs hielt ich es noch für Science-Fiction, aber inziwschen kann man das Ding ja wirklich kaufen :eek:
Vielleicht erbarmt sich ja jemand für einen Testberich :p
ZitatAlles anzeigenAb sofort ist die Laserprojektionstastatur von plawa, Celluon Laserkey CL-800 BT, bei Widget Online erhältlich. Das Laserkey sieht nicht nur hypermodern aus, es soll auch das mobile Tippen leichter machen.
Laserschwert
Der für Smartphones, PDAs und Webpads gedachte, nur 9,5 Zentimeter hohe Kasten, projiziert eine ausgewachsene Computertastatur auf jede glatte Oberfläche. Die virtuellen Tastenfelder werden per Laser sichtbar, die Tastenanschläge erkennt das Laserkey über Infrarot. Die Kommunikation mit dem Smartphone oder PDA erfolgt über Bluetooth. Zusätzlich kann die gesamte 250x105 Millimeter große Projektionsfläche der Tastatur als Touchpad für die Menüsteuerung verwendet werden.
Tipptisch
Bis zu 400 Anschläge pro Minute kann der Infrarot-Layer zwei Millimeter über der Tischoberfläche registrieren. Der Abstand zwischen den virtuellen Tastenfeldern ist ebenso groß wie bei den kunststoff-basierten Vorgängern, allerdings handelt es sich um eine amerikanische Tastatur mit QWERTY-Layout (statt QWERTZ). Es stehen außerdem frei programmierbare Shortcut-Tasten zur Verfügung. Der integrierte Lithium-Ionen-Akku lässt rund 180 Minuten Dauerbetrieb des Laserkey zu.
Lass die Lasertasten sprechen
plawa_celluon_250.jpg Das Tastenfeld soll bei normalen Lichtverhältnissen in Innenräumen problemlos erkennbar sein, nach Herstellerangaben sollte die Helligkeit 5000 Lux aber nicht übersteigen. Draußen lässt sich damit also meist nichts anfangen, ebenso wenig wie bei Dämmerlicht. Die mitgelieferten Treiber sind momentan für Windows Mobile und Palm OS geeignet, eine Symbian-Version soll im Oktober diesen Jahres folgen. Das Laserkey ist zum Beispiel bei Widget Online für stolze 249 Euro zu haben.
Quelle: Onlinekosten