Hallo und Gruß aus ffm,
hatte letzte woche mein nagelneues 6230i per ebay-handler erhalten und bin grundsätzlich sehr zufrieden als ehemaliger 6230 (non-I) vorbesitzer. Super Gerät!! Habe sogar als T-Online Standardnutzer (ohne t-online webmail-schrott etc.) endlich geschafft emails per analogverbindungsmodus (Vodafone) abzuholen und zu senden; was beim 6230 mit senden nie richtig klappte Perfekt!!
Aber bei dem Display war von Anfang an ein hell leuchtender toter Pixel etwa in der Mitte vorhanden. Der ständig hell vollweiss leuchtende Pixel ist nur bei schwarzem oder sehr dunklen Hintergrund deutlich - und jedenfalls störend - zu erkennen. Vor allem wenn man es weiß, dann achtet man immer drauf; ja man 'sucht' beinahe ständig danach. Hatte sicherheitshalber dann gleich am Kauftage noch beim Nokia Service in Frankfurt/Main nachgefragt; die sagten mir aber das es noch keine Austauschdisplays gebe und sie mir auch 'nicht sicher' zusagen könnten daß ich bei lediglich einem toten Pixel garantiemäßig ein neues Display bekäme! Im ungünstigen Falle könne ein Austausch über 100,-- (t)euro kosten!!...Sicherheitshalber bin ich gleichauf bei meinem ebay-Händler per email zunächst rein formal vom Kauf zurückgetreten. Er sagte mir daraufhin aber ein Neugerät zu, welches ich die nächsten Tage erhalten soll. Dabei erwähnte Er jedoch auch, daß bereits ein weiterer (!!) Käufer ebenfalls ein Displayfehler mit totem Pixel habe. Kann es also sein daß bei diesem Gerät vermehrt Pixeldefekte o.ä. auftreten, zumal dies - soweit ich informiert bin - ja ein völlig neuentwickeltes Display sei??!?? Macht mich schon stutzig. Am besten kann man auf helle Defektpixel testen, indem man die Kamera einschaltet und ein Tuch zur Verdunklung davorhält. Für dunkle Defektpixel genügt ein vollweißer Hintergrund.
Hoffe das dies keine Serienkrankheit ist?!?...Hat jemand ähnliche Erfahrungen? ...Gruß und vielen Dank vorab...TK
6230i und Display-Pixelfehler - ggf. häufiger?!
-
-
-
hallo,
hab es gerade mal,wie von dir beschrieben,ausprobiert.also bei mir ist kein pixelfehler zu erkennen.
staubkörner auf dem display können mit unter auch wie pixelfehler aussehen,hast du schon mal das cover entfernt,wie sieht es dann aus ?gruß
-
hi so früh...selbstverständlich war das aber das erste was ich gecheckt hatte...hoffte ja auch auf staub...ist aber leider defionitif hellweiß leuchtend!!!hatte dem händler gebeten daß er vor dem absenden des neugerätes das display auch checken soll...man weiß ja nie...gruß
-
wenn du pech hast, haben alle geräte des ebay händlers pixelfehler. schon möglich, dass er eine ganze charge (mit pixelfehlern) "günstig" erworben hat und sie nun bei ebay anbietet. will ihm aber nichts unterstellen. vielleicht hast du ja glück....
-
ja genau aus dem vorgenannten grunde wollte ich mich erst mal schlau machen ob das bei dem 6230i ein größer verstreutes pixelproblem oder eben nicht ist...aber der händler soll ja beim zweitgerät unbedingt das display checken BEVOR er es raussendet. bin gespannt...andernfalls kann ich ja vom kauf gänzlich zurücktreten...aber er versicherte mir das er keine b-ware o.ä. versendet...gruß tk
-
Mein Gerät ist von einem großen Distributor und hatte auch einen Pixelfehler.
-
-
Meiner Meinung nach ist der Test mit Kamera kein verlässlicher Test. Besonders beim Dunkeltest sieht man sowieso viele Störungen, die aber kamerabedingt, bzw. softwarebedingt (Rauschunterdrückung) sind.
Um wirklich rein das Display testen zu wollen braucht man nur ein weißes und schwarzes Hintergrundbild zu erstellen (beim ohne i 128x128, beim mit i 208x208 Pixel groß) und sich diese nur im Vollbild in der Galerie anzusehen. Dann sieht man wirklich, was das Display bringt.Der Fehler, den teuto beschreibt ist aus der Digicambranche bekannt und kann dort entweder an einem defekten Pixel in der CCD (Bildsensor) oder auch an einem defekten Display liegen. Heißt dort "hot pixel", wegen der von teuto bereits beschriebenen Erscheinungsweise.
Aus diesem Grund ist auch der Kameratest nur bedingt aussagefähig, weils auch an der Kamera liegen könnte. Für den Displaytest eignen sich nur die o.g. Hintergrundbilder.Bei meinem ohne i konnte ich keine Fehler feststellen. So wie teuto es schildert (hot pixel ständig sichtbar und besonders bei dunklem Hintergrund) ist es auf jeden Fall das Display. Und klar, wenn ein Handy neu rauskommt gibts noch keine Ersatzteile. Einzige Möglichkeit ist der Tausch und mit nur einem Hotpixel könnte es wirklich sein, dass der Hersteller erst mal abwinkt. Aber nichts desto trotz ist es ein Mangel der reklamierbar ist; besonders da er ja nun immer zu sehen ist.
Ich würde es auf jeden Fall nicht unversucht lassen.Würde mich jedoch auch interessieren, ob es noch mehr Leute gibt, die das Hotpixel-Problem haben, da ich mir das Handy auch anschaffen will.
Wie siehts aus? Hier haben es ja schon einige und es sind genug Händler hier vertreten..... -
hatte selbstverständlich auch ein 208x208 schwarzbild aufs handy übertragen...aber wie um himmels willen bekomme ich in der galerieansiocht eine VOLLBILDANSICHT hin???...das wäre ja traumhaft, weil ich dann endlich nicht mehr die hochformatigen Bilder meiner Sammlung per Software am PC vorher um 90 Grad drehen muß, um sie somit bisher am Handydisplay wenigstens so groß als möglich abbilden zu können...gruß tk
-
Zitat
Original geschrieben von Wishmaster1805
Nightstalkerund hast Du es getauscht bekommen ??? Oder wie ist das mit der Garantie ???
Nein hatte keinen Anlass dazu. Hat mich nicht gestört und verkauft ist es eh schon wieder.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!