Dringend Hilfe benötigt: Laptop fährt nicht mehr hoch

• Hi,
    mein Laptop reagiert nicht mehr. Wenn ich den Power Button drücke geht nur die Betriebslampe an, das wars dann aber auch schon. Kein Hochfahren, keine Geräusche, nichts. Wenn ich den Knopf wieder drücke, geht die Leuchte einfach direkt wieder aus.

Vorher hat er noch einwandfrei funktioniert. Meine Freundin war als letzte dran, hat aber nichts außergewöhnliches festgestellt oder gemacht.

WinXP SP2
    512MB
    1,7GHZ

Weiß jemand bescheid? Ich brauche ihn dringend und vor allem die Daten!!!

Auch im Akkubetrieb ohne Netz passiert nix. Kann also nicht am Netzteil liegen. Der Brenner lässt sich auch nicht öffnen, wenn die Betriebslampe leuchtet. Scheint so als ob kein Strom reinfließt.
    Kann es sein, dass irgendein Bauteil defekt ist?

• 1. "Fn"-Taste und Ein-/Ausschalter für ca. 5 Sekunden drücken, wenn die Betriebsleuchte leuchtet, bis diese erlischt. Dann versuchen zu starten.

2. Akku rausnehmen, paar Sekunden warten, Akku einsetzen, Notebook starten

Stefan

• Hi Stefan,

sobald ich die NEtztaste drücke, geht die Betriebsleuchte wieder aus. Dabei ist es egal, ob die FN-Taste gedrückt ist oder nicht.
    Akku rein und raus bringt auch nichts.

Danke trotzdem für die Tipps.
    Welchen Verdacht hast du denn gehabt woran es liegen könnte?

• Bevor man einen Hardwaredefekt annimmt, sollte man die Software (OS und BIOS) ausschließen. Ein/Aus in Kombination mit "Fn" schaltet das Notebook "hart" aus, wenn es in irgendeinem Status "hängen" sollte.

Der entfernte Akku macht im Prinzip dasselbe.

Jetzt wäre es noch geschickt, wenn Du an die BIOS-Batterie kommen würdest, um diese kurz zu entfernen. Dann wird das BIOS zurückgesetzt und die Standard-Einstellungen geladen. Damit könntest Du dann versuchen, ob es startet. Erst wenn das alles fehlschlägt, kann man einen Hardwaredefekt nicht ausschließen.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Jetzt wäre es noch geschickt, wenn Du an die BIOS-Batterie kommen würdest, um diese kurz zu entfernen. Dann wird das BIOS zurückgesetzt und die Standard-Einstellungen geladen. Damit könntest Du dann versuchen, ob es startet. Erst wenn das alles fehlschlägt, kann man einen Hardwaredefekt nicht ausschließen.

Stefan

Ok, ich denke mal, dazu muss ich den Boden aufschrauben und die Abdeckung abnehmen. Ich muss also nur die Schrauben auf der Rückseite abschrauben.
    Kann da irgendwas passieren? Ich meine, wenn ich die Abdeckung abnehme muss ich auf irgendetwas achten, damit ich es danach wieder einwandfrei zusammen setzen kann? Nicht dass mir was entgegenkommt, was Schwierigkeiten machen könnte, beim erneuten Zusammenstzen.
    Ich frage nur, weil ich noch nie ein Notebook aufgeschraubt habe.
    Ist ein Dell, falls es was nützt.

• Schau' lieber vorher im Handbuch nach, wo die BIOS-Batterie sitzt. Bei vielen Herstellern ist diese unter einer separaten Klappe am Boden oder unter der Tastatur angebracht, sodass das Gehäuse nicht komplett geöffnet werden muss.

Stefan

• Danke euch für die Antworten.
    Hab mich mal mit der Hotline in Verbindung gesetzt und die haben gesagt, dass die Hauptplatine defekt sei. Könnte ich einschicken und würde aber min. 650 Euro kosten. Nach Rücksprache mit einem Kumpel, der sich mit Hardware ziemlich gut auskennt habe ich mich dann dazu entschlossen, ein neues zu kaufen. Die Reparatur wollte ich dann doch nicht finanzieren und außerdem benötige ich das Notebook dringend. Die Zeit konnte ich jetzt nicht aufbringen, um eine Platine aufzutreiben und diese dann irgendwie einzubauen.

Trotzdem meine Frage: Kann mir jemend einen Tipp geben, wo ich eine Hauptplatine für einen Dell günstig bekommen kann? Evtl. werde ich ihn doch reparieren und meinen Eltern geben. Wenn es nicht zu aufwändig und teuer wird.

• Ist denn da keine Garantie mehr drauf?
    Hast Du das mit der CMOS-Batterie schon probiert?
    Evtl. mal ohne Akku (nur mit Netzkabel) versuchen?

Wäre doch irgendwie schade, bei diesen auf dem Spiel stehenden Summen irgendwelche Möglichkeiten außer Acht zu lassen..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Jauk
    ...dass die Hauptplatine defekt sei. Könnte ich einschicken und würde aber min. 650 Euro kosten.

Schöne Ferndiagnose Tssss... da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln...
    hört sich jedenfalls für mich nach Abzocke an. :mad: :flop:

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!