Dringend Hilfe benötigt: Laptop fährt nicht mehr hoch

• gab es nicht einmal bei atx platinen so was, das wenn die batterie leer ist, der rechner sich nicht mehr starten lässt? vielleicht ist es so was simples?

• Also, ich habe folgendes gemacht: Alle Speicher ausgebaut -- Festplatte, RAM -- Akku raus und dann den Startknopf 5 Sekunden lang gedrückt. Danach sollte sich das System resetten. Hat aber nichts an der Situation geändert.
    Wie gesagt, nach dem Drücken hat man überhaupt nichts gehört oder sonstige Aktivität vernommen, außer dass die Betriebsleuchte anging. Der Betriebsknopf selbst kann auch nicht defekt sein, weil auf dessen Betätigung ja eine Reaktion -- wenn auch nur kleine -- stattfand.
    @XODUS
    Garantie ist leider abgelaufen, weil bereits zweieinhalb Jahre alt und ich habe keinen 3 Jahre Vor-Ort-Service. Was ist denn eine CMOS-Batterie?
    Artur
    Wieso schöne Ferndiagnose? Ich habe mich ja wie gesagt nicht blind auf die Aussage verlassen, sondern noch einen Kumpel gefragt, der sich mit Hardware sehr gut auskennt -- sozusagen beruflich. Wir haben einige Möglichkeiten ausprobiert und er hat auch vermutet, dass die Platine einen Schlag hat.

Wenn es doch nur etwas Kleines ist, dann wäre das natürlich ziemlich ärgerlich. Aber das bringt mir jetzt auch nichts mehr mich aufzuregen. Dann würde ich versuchen es positiv zu sehen, nämlich dass meine Eltern doch noch zu ihrem Notebook kommen würden.

Trotzdem, wenn jemand von euch weitere Vorschläge zur Ursache hat, immer her damit.

neumann
    Kannst du das noch etwas spezifizieren?

• Zitat

Original geschrieben von Jauk
    Trotzdem meine Frage: Kann mir jemend einen Tipp geben, wo ich eine Hauptplatine für einen Dell günstig bekommen kann? Evtl. werde ich ihn doch reparieren und meinen Eltern geben. Wenn es nicht zu aufwändig und teuer wird.

Wirklich günstige Notebook Mainboards gibt es nicht.
    Aber schau mal hier, vielleicht ist was passendes dabei...

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Wirklich günstige Notebook Mainboards gibt es nicht.
    Aber schau mal hier, vielleicht ist was passendes dabei...

Danke für den Link. Die haben sogar ein Mainboard für eine Inspiron 8200 im Angebot. Allerdings 399EUR. Das muss ich mir aber nochmal richtig gut überlegen.

Bis dahin noch eine Frage: Wie kann ich die alte Festplatte an einen Rechner anschließen, um an die Daten zu kommen. Da gibt es doch bestimmt ein Kabel oder sowas. Am BEsten wäre natürlich ein Adapter auf USB.

• Zitat

@XODUS
    Garantie ist leider abgelaufen, weil bereits zweieinhalb Jahre alt und ich habe keinen 3 Jahre Vor-Ort-Service. Was ist denn eine CMOS-Batterie?

Die Batterie, die u. a. für die Versorgung der Uhr zuständig ist, wenn der PC aus ist.
    Wenn die leer ist (nach zweieinhalb Jahren ja gar nicht mal so unwahrscheinlich, bzw. zumindest möglich) kann das u. U. auch den Rest des Systems beeinflussen.

Die(se) Batterie(en) sollten sich bspw. bei der Latitude-Serie zwischen der Festplatte und der PCMIA-Bay befinden.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Die Batterie, die u. a. für die Versorgung der Uhr zuständig ist, wenn der PC aus ist.
    Wenn die leer ist (nach zweieinhalb Jahren ja gar nicht mal so unwahrscheinlich, bzw. zumindest möglich) kann das u. U. auch den Rest des Systems beeinflussen.

Die(se) Batterie(en) sollten sich bspw. bei der Latitude-Serie zwischen der Festplatte und der PCMIA-Bay befinden.

Ich habe ein Inspiron und da finde ich keinen Schacht, in den eine Batterie eingesetzt werden kann. Da ist zwar eine Abdeckung aber die bekommt man ohne Gewalt nicht raus. Funktioniert das beim Latitude einfach oder eher umständlich?

Habe auch gerade festgestellt, dass ich ganz dringend an die Daten bzw. eine bestimmte Datei muss, die sich auf der alten Festplatte befindet. Ich dachte eigentlich, dass ich vorher eine Sicherung gemacht habe, dem scheint aber doch nicht so zu sein. Zumindest kann ich sie nicht finden. Deswegen wäre ich für Tipps sehr dankbar das Laufwerk irgendwie an einen anderen Rechner anzuschließen. Hab schon versucht sie in das neue Notebook einzubauen aber dort sind die Anschlüsse anders, leider. Obwohl die Größe identisch ist -- die Alte hat 30GB und die Neue 80GB, der liebe Fortschritt!

• Zitat

Ich habe ein Inspiron und da finde ich keinen Schacht, in den eine Batterie eingesetzt werden kann. Da ist zwar eine Abdeckung aber die bekommt man ohne Gewalt nicht raus. Funktioniert das beim Latitude einfach oder eher umständlich?

Ich habe keine Erfahrung mit dem Latitude, die Angabe bzgl. der Batterie habe ich auch nur aus zweiter Hand.
    Die gesuchte Batterie hat nur einen Radius von ~1 cm und sieht auch ansonsten recht unscheinbar aus - in etwa wie ein silbernes 5 Cent-Stück.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!