Weg mit der Kabelgebühr - welche Alternativen?

• @ BigBlue007

Weiß ich doch. :D

Es kommt bei DVB-T schon auf guten Empfang an, sonst macht es keinen Spaß.

Ich habe meist guten Empfang und finde das Bild wesentlich besser als bei meinem Kabelanschluss. Es ist einfach schärfer. Es könnte aber auch daran liegen dass man Kablempfang vorher nicht so dolle war, aber das kann ich nicht beurteilen.

• Ich denke auch, dass DVB-T die einzige Alternative zum Kabel darstellt, solange man nicht in einem EFH wohnt, wo man SAT-Schüsseln anbrigen kann. Allerdings wird bei mehreren Fernsehgeräten schnell eine hohe Anfangsinvestition fällig, allein um alle mit dem Receiver auszustatten. Zudem stehen dann überall noch weitere Kisten herum, was ich nicht sonderlich mag und nnur als potenziellen Staubfänger ansehe (habe schließlich nicht umsonst alle Videorecorder entsorgt)

Bedenken sollte man jedoch auch, dass möglicherweise die Kabelgesellschaften in absehbarer Zeit reagieren werden und ihre Preise - zumindest für die Einzelanschlüsse - senken werden. Schließlich liegen die Preise bei mehreren Anschlüssen hinter einem Übergabepunkt auch deutlich niedriger. In einem Mehrfamilienhaus mit vielen WE kann man den Mietern bspw. auch für rd. 6 EUR den Anschluss zur Verfügung stellen.

Ich warte daher zunächst mal die weitere Entwicklung ab, obwohl mir DVB-T schon sehr sympathisch ist, zumal ich mit der Masse der Sender des "Unterschichtenfernsehens" nicht sonderlich viel anfangen kann und mir die paar Alternativen, die http://www.ueberallfernsehen.de ankündigt, vollkommen ausreichen.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich war in München dabei, als dort der Testbetrieb in den Regelbetrieb überging. Habe mir bei Conrad und im MediaMarkt eine Livedemo angesehen. Beide Läden mitten in München, Zimmerantenne also per Definition völlig ausreichend.

Die Bildqualität ist für mich als jemanden, der lange Zeit Kabel und jetzt seit einigen Wochen DVB-S hat, völlig inakzeptabel. Ohne Ende Kompressionsartefakte, was auch nicht verwundert, wenn man sich die verwendeten Bandbreiten ansieht.

Den DVB-T Rgelbetrieb gibt es erst ab dem 31. Mai. Im Testbetrieb wird ein viel schwächeres Signal als im Regelbetrieb vom Olympiaturm gesendet, wovon auch die schlechte Bildqualität kommen kann. Ich habe DVB-T in Berlin gesehen und die Bildqualität war absolut in Ordnung. Für Fernseher mit größeren Bilddiagonalen ist DVB-T allerdings nicht so gut geeignet.

Ich würde DVB-S (evtl. mit Twin-LNB) nehmen/empfehlen.

• So wie ich es verstanden habe, wurde der Startzeitpunkt vorverlegt. Mehrere Läden haben in München letztes Wochenende groß damit Werbung gemacht, dass am 30.04. die Umstellung erfolgt. Der Testbetrieb (4 Sender: ARD, ZDF, B3 und ARTE) lief schon seit geraumer Zeit davor.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    So wie ich es verstanden habe, wurde der Startzeitpunkt vorverlegt.

Da hast du definitiv etwas falsch verstanden.

Zitat

Zitat von http://www.dvb-t-bayern.de/muenchen_suedbayern.html
    Folgende Programme sind ab dem 30. Mai 2005 in München und weiten Teilen Südbayerns digital über Antenne empfangbar:

Auf der (offiziellen DVB-T-in-Bayern-) Homepage gibt es eine Pressemitteilung von diesem Dienstag, in der auch vom 30. Mai gesprochen wird.

• Stimmt, scheinst recht zu haben... :rolleyes: :confused: :D

• So und jetzt nochmal zum Preis.

Was kostet ca. ein DVB-S mit 2 Receivern und Schüssel etc....

und

was kostet ca ein DVB-T mit 2 Receivern und Antennen...?

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• DVB-T ist auf jeden Fall billiger. Einfache Receiver bekommst Du bei beiden Systemen ab ca. EUR 50. Eine simple Indoor-Antenne für DVB-T bekommt man für 15 - 20 Euro, und da hat man dann keinen weiteren Aufwand mit. Eine Sat-Schüssel inkl. Twin-LNB kostet kaum unter 100 Euro, und da kommt dann natürlich noch der Montageaufwand und die aufwändigere Verkabelung dazu.

• Für mich ist der größte Nachteil von DVB-T, dass man kein Premiere damit empfangen kann. Aber es ist halt völlig umsonst.

Für fachspezifische Forum würde ich Dir auch schon das oben genannte empfehlen.
    Ist ja genau das, was Du suchst.

• DVB-T halte ich nur für eine kleine Lösung:
    Man empfängt nur 20 Sender, sonst nichts.

Über DVB-S bekommt man das gesamte ARD-Digital Paket und ZDFvision mit allen Öffentlich-Rechtlichen. Und natürlich alle deutschen Privatsender.
    Über DVB-S gibt es auch ab September alle Öffenlich Rechtlichen Radios, bereits jetzt gibt es ein paar Private:
    Sunshine live, FFH, Antenne Bayern, Rockantenne etc...

Auch ist die Bildqualtität über DVB-S wegen höherer Datenrate besser.

Ansonsten kann ich noch http://www.digitalfernsehen.de/forum empfehlen :top: .

Übrigens wird auch im Kabel eine Analog auf Digital Umstellung durchgeführt, früher oder später darf man sich auch dort Receiver hinstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!