Weg mit der Kabelgebühr - welche Alternativen?

• Guten Abend !

So langsam ist der Zeitpunkt gekommen wo wir endlich weg von der teuren Kabelgebühr wegkommen wollen.

14,90 x 12 Monate = 178,80 EUR / Jahr

nur für die Kabelgebühr, nix weiter.
    Das ist einfach zu teuer.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Ich denke DVB-T wäre eine Idee oder DVB-S.

Bei DVB-T find ich den Nachteil es gibt nur 20 Sender hier in Bonn. Mit Kabel bekomme ich 34 verschiedene.

Mich interessiert sehr stark DVB-S. Digitales Satelitten Fernsehn...

Was wäre hier empfehlenswert?

- eine große Schüssel, wieviel cm?

Nachteil ist, Pro TV = 1 Receiver. Am besten ein Digitaler Receiver oder?

Also wir haben 3 Fernsehr, wo aufjeden Fall dann wohl ein Receiver hinkommen muss.

Gibt es nicht solche Komplettangebote mit einer Schüssel und 3 Receivern direkt mit dabei?

Björn :)

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Re: Weg mit der Kabelgebühr - welche Alternativen?

Wenn du Digitalfernsehn haben möchtest, dann brauchst du auch Digitalreceiver. :-)

Die Schüssel sollte einen Durchmesser von mind. 65cm, bsser 80cm für Astra haben.
    Komplettangebote gibt es sicher auch, pass aber auf, das du keine "Billigreceiver" kaufst. Hier lohnt es sich ein paar EUR mehr auszugeben.

• @ Björnyy

Die Frage ist, welche Sender dir bei DVB-T entgehen würden und ob du sie wirklich vermissen würdest. ;)

Ich habe zur Zeit mit DVB-T in Berlin ca. 25 Sender, von denen ich vielleicht 5 mehr oder weniger regelmäßig anschaue. Die 10 Sender, die ich bei Kabel-TV mehr hatte, waren eh für die Tonne. :rolleyes: Je weniger Sender, desto weniger Zeit verschwendet man mit fernsehen. :o

Der Vorteil gegenüber DVB-S sind imho wohl die geringeren Anschaffungskosten (50-60€ für einen Empfänger + 10€ für die Antenne) und dass man sich keine hässliche große Sat-Antenne an die Hauswand bauen muss (was ja bei Mietwohnung eh meisten verboten ist). Wenn du nicht gerade aufm Land wohnst, reicht für DVB-T eine einfache Zimmerantenne aus.

• Zitat

Original geschrieben von katinkamaus
    Wenn du nicht gerade aufm Land wohnst, reicht für DVB-T eine einfache Zimmerantenne aus.

Davon kann derzeit noch keine Rede sein, es sei denn, Du bezeichnest den weitaus größeren Teil der Republik, der außerhalb der wenigen Ballungszentren, in denen DVB-T bereits aktiv ist, komplett als "auf dem Land"... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Die Schüssel sollte einen Durchmesser von mind. 65cm, bsser 80cm für Astra haben.
    Komplettangebote gibt es sicher auch, pass aber auf, das du keine "Billigreceiver" kaufst. Hier lohnt es sich ein paar EUR mehr auszugeben.

Stimmt, ein Freund meinte mal zu mir mind 80cm.

Was ist denn alles zu beachten beim Kauf der Hardware?

juezae

Danke für den Link, werde ich mir mal anschauen.

Zitat

Die Frage ist, welche Sender dir bei DVB-T entgehen würden und ob du sie wirklich vermissen würdest.

Ich habe zur Zeit mit DVB-T in Berlin ca. 25 Sender, von denen ich vielleicht 5 mehr oder weniger regelmäßig anschaue. Die 10 Sender, die ich bei Kabel-TV mehr hatte, waren eh für die Tonne. Je weniger Sender, desto weniger Zeit verschwendet man mit fernsehen.

Der Vorteil gegenüber DVB-S sind imho wohl die geringeren Anschaffungskosten (50-60€ für einen Empfänger + 10€ für die Antenne) und dass man sich keine hässliche große Sat-Antenne an die Hauswand bauen muss (was ja bei Mietwohnung eh meisten verboten ist). Wenn du nicht gerade aufm Land wohnst, reicht für DVB-T eine einfache Zimmerantenne aus.

Da ist was dran... :D

Nee wohne nicht auf dem Land, es sei denn du bezeichnest Bonn als Land :p

Ja stimmt irgendwie, DVB-T wäre die günstigste Variante für einen Umstieg. Der Preis spielt nämlich auch eine große Rolle.

Jetzt frage ich mich gerad, bei welchem System war es so, dass wenn man etwas aufnimmt, man auch diesen Sender gucken musste? Oder ist das generell bei System mit Receivern?

Bei Kabel geht ja beides, auf einem Sender aufnehmen und den anderen gucken....

• Bei Kabel geht auch nur deswegen beides, weil man in aller Regel im Aufnahmegerät (DVD-Recorder, Videorecorder) einen eigenen Kabeltuner drin hat, der unabh. vom TV-Tuner empfängt.

Bei allen Empfangsmethoden, die eine Set-Top-Box erfordern (DVB-T, DVB-S), kannst Du natürlich immer nur ein Programm gleichzeitig sehen und aufnehmen, da die Box ja nur ein Programm gleichzeitig empfangen kann. Oder Du kaufst halt zwei Boxen. Oder einen Twin-Receiver (gibt es für DVB-S einige, DVB-T weiß ich nicht). Da hast Du dann auch zwei getrennte Tuner, wobei bei Sat-Empfang darauf zu achten ist, dass man dann zwei Kabel von der Schüssel aus verlegen muss und dort einen Twin-LNB braucht.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Davon kann derzeit noch keine Rede sein, es sei denn, Du bezeichnest den weitaus größeren Teil der Republik, der außerhalb der wenigen Ballungszentren, in denen DVB-T bereits aktiv ist, komplett als "auf dem Land"... :D

Wenn man von DVB-T ausgeht, dann schon. :D

Ich bin jetzt mal von Leuten ausgegangen, die das wirklich schon empfangen können in ihrere Gegend. :) Sonst kann man das ja sowieso nicht in Betracht ziehen.

Bei mir reicht die Zimmerantenne. :top: Wenn man weiter am Rand des Empfangsgebietes (klingt das besser? :D ) wohnt, muss eine Dachantenne her.

DVB-T ist zwar noch nicht weit verbreitet, aber es wird immer mehr. :)

• Mir war schon klar, was Du meintest, daher auch der :D :D

Ich war in München dabei, als dort der Testbetrieb in den Regelbetrieb überging. Habe mir bei Conrad und im MediaMarkt eine Livedemo angesehen. Beide Läden mitten in München, Zimmerantenne also per Definition völlig ausreichend.

Die Bildqualität ist für mich als jemanden, der lange Zeit Kabel und jetzt seit einigen Wochen DVB-S hat, völlig inakzeptabel. Ohne Ende Kompressionsartefakte, was auch nicht verwundert, wenn man sich die verwendeten Bandbreiten ansieht.

Vielleicht wird das ja später noch besser, aber derzeit ist DVB-T für mich qualitativ ein absoluter Flopp.

• Was ich halt schön finde ist die vielfalt der Sender die es bei DVB-S gibt.

Um die 500 oder? :D

Was muss man denn ca. anlegen für eine 80cm Satschüssel und 2 Digitalreceiver?

Rundum ist DVB-S die qualitätiv höchste Variante oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!