O2 Update / Homzone Änderung?

  • Ich habe erst seit wenigen Tagen einen O2 Genion Vertrag. Die Homezone hörte allerdings 50m vor meiner Firma auf (An der genauen Firmenadresse war keine Homzone möglich - O2 Empfang habe ich im Büro allerdings).


    Daraufhin habe ich bei der O2-Hotline angerufen und der Mitarbeiter sagt das ich mein Handy jetzt 3 Tage lang angeschaltet lassen muss. Genau nach 3 Tagen soll ich das Handy einmal ausschalten und wieder einschalten...


    Was machen die denn so lange, und vor allem wie funktioniert das ganze?

  • Hört sich nach nem Logo-Update per SMS an, obwohl das bei den Fehlerbild kaum helfen dürfte.
    Wenn du die HZ an nen anderen Ort legst als wo du sie genau nutzen willst, kann es schon mal zu Empfangsproblemen kommen.
    Es hat schließlich nen Grund, warum du sie nicht auf diesen speziellen Ort legen konntest (keine Indoor-Abdeckung, Problemzone)
    Die einzige Chance besteht darin evt noch ne BTS dazu zuschalten wenn es die Gegebenheiten zulassen

    Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

  • Re: O2 Update / Homzone Änderung !?!


    Zitat

    Original geschrieben von LaryXXL
    ... Was machen die denn so lange, ...


    Sie führen eine Optimierung Deiner homezone durch und senden Dir anschließend eine Daten-SMS zur Aktualisierung der Homzone-Daten auf der SIM-Karte. Das kann bis zu 72 Std. dauern.


    Zitat

    Original geschrieben von LaryXXL
    ... und vor allem wie funktioniert das ganze?


    c't 18/99, S. 174: Mobilfunk: Die Technik des Mobilfunknetzes von Viag Interkom


    HTH


    muli

  • ...warum dauert so etwas 72 Stunden?


    Werden da 72 Stunden lang kontinuierlich Daten gesendet, oder soll das einfach heißen das innerhalb der 72 Stunden irgendwas gesendet wird?

  • Zitat

    Original geschrieben von LaryXXL
    ... Werden da 72 Stunden lang kontinuierlich Daten gesendet,


    :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von muli
    ... eine Daten-SMS ...


    Gruß


    muli

  • Zitat

    Original geschrieben von LaryXXL
    ...warum dauert so etwas 72 Stunden?


    Werden da 72 Stunden lang kontinuierlich Daten gesendet, oder soll das einfach heißen das innerhalb der 72 Stunden irgendwas gesendet wird?


    Bis zu 72 Stunden kann es dauern, weil eine sog. OTAP-SMS sofort gesendet wird, und falls die nicht verarbeitet werden kann, wird zur Sicherheit eine zweite nach 72 Stunden hinterher gesendet. Und damit der liebe Kunde nicht nach 24 Stunden schonwieder die Hotline belegt, wird ihm dies so mitgeteilt. Aber in 90% aller Fälle klappts ja auch beim ersten Mal.

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Zitat

    Original geschrieben von elektrisch
    Kann man sprich der Kunde das auch irgendwie auslesen zwecks Richtigkeitskontrolle ?


    Jo das geht entweder mit nem Kartenleser und nem best. Befehl (kenn ich nich auswendig, ma googlen) oder über s25@once nur mit Siemens Handies .
    Da gibts unter dem Menü Netz nen Befehl zum Auslesen der Homezone und Cityzone Koordinaten (funzt leider nih mit den x65ern mehr, da siemens auf wunsch von o2 diesen at-befehl zum auslesen gesperrt hat. Also mal mit nem 35er/45er/55 ausprobieren geht auf jeden fall damit. Man kann sich auch glich ne karte inblenden lassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!