GPS unterhalb des Autos möglich?

• Hi,

gestern lief auf RTL2 so ne Doku über Privatdetektive und deren Methoden. In einem Fall hat einer, einem observierendem Auto eine etwa Hand große GPS-Box mit einem Magneten unterhalb des Kofferaums befestigt.

Somit konnte der Detektiv jederzeit auf seinem Laptop den Standort des Wagens einsehen. Ich dachte immer das eine GPS Antenne Sichtkontakt zum Satelliten braucht? Kann überhaupt ein Funkkontakt entstehen wenn das Ding unter dem Auto angebracht ist?

• Sichtkontakt braucht ne GPS Maus nicht. Meine funktioniert beispielsweise auch im Handschuhfach, allerdings mit schlechterer Empfangsleistung.
    Ob das ganze unterm Auto funktionieren würde halte ich für fraglich. Plastik durchdringen ist eine Sache, nen ganzen Unterboden hingegen ne ganz andere.

Ausserdem müsste diese GPS Maus ja auch noch weit genug funken können um das Signal aufs Laptop zu kriegen. Bluetooth macht 10 Meter ohne Barrieren....

Gruss Dacoco

• Fernsehen und Realität sind eben zwei Welten :D

Was glaubst Du warum alle Navi-Systeme GPS Antenne auf dem Dach oder auf der Hutablage / Cockpit haben... weil es sonst nicht geht. Das System macht da für Privatschnüffler keine Ausnahme.

• Zitat

Original geschrieben von keito
    Fernsehen und Realität sind eben zwei Welten :D

Was glaubst Du warum alle Navi-Systeme GPS Antenne auf dem Dach oder auf der Hutablage / Cockpit haben... weil es sonst nicht geht. Das System macht da für Privatschnüffler keine Ausnahme.

Genau das war auch mein Gedanke, aber wie gesagt es war ja eine "realistische" Doku und kein Spielfilm. In einem weiteren Fall haben die auch gezeigt, wie ein Detektiv einen Typen den ganzen Tag mit seinem Auto verfolgt von morgens bis abends und das in einem Kuhdorf auf dem Land.

Angeblich will der Verfolgte nichts bemerkt haben.....Wers glaubt.....Manchmal habe ich den Eindruck TV-Teams stellen sowas selber nach, weil die Realität eines Detektives keineswegs so spannend ist.

• :) Bei so einem "Unterschichten"TV-Programm wie RTLII, darfst Du aber Realität und Fake nicht verwechseln!

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Manche Empfänger von mobilen Navis geben schon bei bestimmten Windschutzscheiben den Geist auf.

Das es nicht unterm Auto geht ist dann nur logisch. Außer bei RTL II, da geht das natürlich :D :top:

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    :) Bei so einem "Unterschichten"TV-Programm wie RTLII, darfst Du aber Realität und Fake nicht verwechseln!

Hast recht, ich sage auch immer, dass der Sender die multimediale Ausgabe der BILD ist. Besonders im zweiten Fall wirkte das Ganze so etwas von gestellt und einfach nur unglaubwürdig.

• Zitat

Original geschrieben von tomi78
    ...dass der Sender die multimediale Ausgabe der BILD ist..

Aber komisch alle haben die Sendung gesehen *g*
    :D :apaul: :D

Loading...
    ███_____________________]
    15%

• Es gibt GPS-Empfänger, die einen Hochempfindlichkeitsmodus haben und deshalb auch mit sehr schwachen oder reflektierten Signalen noch ordentlich arbeiten können. Ich habe z.B. eine Bluetooth-GPS-Maus mit einem solchen Modus. Innerhalb des Autos habe ich es noch nicht geschafft, das Teil vom Empfang abzuschotten. Selbst wenn der GPS-Empfänger unter einem Sitz liegt, empängt er er meist noch 7-8 Satelliten.

• Kann ich auch bestätigen. Es ist möglich ohne Sichtkontakt eine Verbindung zu nem Satteliten aufzubauen. Meinen Empfänger kann ich im Auto auch hintun wo ich will, der funktioniert überall. Das hängt halt vom Empänger ab ob es funktioniert oder nicht.
    Wie das mit dem Orten mit GPS funktioniert weiß ich nicht. Der GPS-Empfänger müsste dann ja theoretisch über funk oder so ständig seine Koordinaten senden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!