Fragen bzgl. Autounfall - Strafe etc.

• Hallo zusammen,

mal ein etwas ensteres Thema.

Es geht um einen Freund von mir und ich Frage hier aus eigenem Interesse mal nach.

Mir ist sowas zum Glück noch nie passiert und wird auch hoffentlich nicht passieren.

Also, zu dem was passiert ist:

Er ware Ende letzter Woche mit einem Kollegen bei einer Aussenstelle oder sowas in der Art. Jedenfalls sind die beiden am Freitag Abend(Samstag Morgen) um ca. 2:00 wieder zurückgefahren.

Mein Freund sass am Steuer. Ihm ist dann das passiert, wovor wohl die meisten Autofahrer einen Horror haben. Er muss für 1 sek. eingeschlafen sein und dann hat es gekracht (autobahn). Er ist mit der rechten Seite voll in einen LKW reingekracht.

Also ob das nicht schon schlimm genug wäre, ist bei dem Unfall auch noch der Beifahrer ums Leben gekommen.

Mein Kumpel macht sich jetzt natürlich die allergrößten Vorwürfe und sorgen etc.

Was mich persönlich jetzt interessieren würde, was könnte (wird) für eine Strafe etc. auf ihn zukommen (keine Probezeit..schon lang nicht mehr)?

Das der von ihm "verschuldete" Tod des Kollegen wohl schon eine riesige "Strafe" ist, ist wohl klar.

Vielleicht hat ja jemand Ahnung?

Gruß, Ava

• Sehr unangenehme Sache, allerdings wohl kaum hier diskussionswürdig.
    Fahrlässige Tötung wird im StGB geregelt und sieht Geldstrafe bis 5 Jahre Haft vor. Der Rahmen ist also äusserst weit und da ist noch die Thematik "Schadenersatzansprüche gegen den Verursacher" noch gar nicht eingerechnet.
    Wie Du siehst: Sehr viel Spielraum für Spekulationen - fraglich ist, ob das tatsächlich hier besprochen werden sollte...

[edit]Nachtrag:
    Mach Deinen Kumpel nicht nervöser, als er eh schon ist und schick ihn schleunigst zum Anwalt, wenn er noch nicht da geweseen sein sollte.
    [/edit]

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!