Fritz!Box 7050 mit SMC-Router verkoppeln?

• Hallo,

nach der ersten Begeisterung für die Fritz!Box 7050 wegen der nun möglichen Ankopplung einer ISDN-Telefonanlage ist hier Ernüchterung eingekehrt: die firewall-Einstellungen in dem alten SMC7004VBR-DSL-Router waren viel flexibler. Speziell möchte ich PC-abhängig die Zeiten festlegen können, in denen Internet zur Verfügung steht (Kindersicherung). Bei SMC kein Problem, bei Fritz gibt's da nichts einzustellen.

Darum meine Frage: kann ich etwas zwischen die LAN-Anschlüssse der (Kinder)-PC's und dem 7050 DSL-Modem schalten, so dass das Internet nur zu festgelegten Zeiten zur Verfügung steht? Kann man gar den vorhandenen SMC7004VBR-DSL-Router dafür einstellen? Ich kann es nicht, die beiden in reihe geschaltet lassen bei mir kein Internet durch.

Wolfgang

• wolfie:

Die einfachste Möglichkeit wäre den SMC sich seine IP dynamisch oder fest von der Box holen zu lassen, die SMC-IP als DMZ in der Box einzutragen und den Rest vom SMC machen zu lassen. Das mache ich übrigens mit meiner Box genauso.

Die Box stellt somit für den SMC das "Internet" dar und du kannst die flexiblen Access-Steuerungen des SMC einsetzen, ohne auf VoIP über die Box verzichten zu müssen.

harlekyn:
    Die Box als ATA zu betreiben, ist nicht sonderlich empfehlenswert, da die 7050 dafür nicht ausgelegt ist, der umgekehrte Weg ist wesentlich einfacher. Die Jungs im ip-phone-Forum schiessen da "gelegentlich" weit über das Ziel hinaus, da es dort oft nur auf die technische Machbarkeit, aber keinesfalls auf praktische Anwendbarkeit ankommt ;).

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Die einfachste Möglichkeit wäre den SMC sich seine IP dynamisch oder fest von der Box holen zu lassen, die SMC-IP als DMZ in der Box einzutragen und den Rest vom SMC machen zu lassen. Das mache ich übrigens mit meiner Box genauso.

Die Box stellt somit für den SMC das "Internet" dar und du kannst die flexiblen Access-Steuerungen des SMC einsetzen, ohne auf VoIP über die Box verzichten zu müssen.

So habe ich es versucht. Die SMC hat allerdings nur 1 IP-Nummer, soweit ich sehe, die sie als eigene IP UND als Gateway verwendet. Das ist ja bei eimen DSL-Router auch richtig so. Soll aber "das Internet" von der Fritz-Box komen, dann muss die Box das Gateway sein.

Merlin, hat dein Router da eine getrennte Gatewayeintragung? So etwas suche ich...

Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wolfie
    Merlin, hat dein Router da eine getrennte Gatewayeintragung? So etwas suche ich...

Ja, hat er. Allerdings hat auch mein alter SMC (7004VWBR) diese Einstellmöglichkeit und der VWBR sollte sich nicht allzu sehr vom VBR unterscheiden.

Gehe doch mal unter "WAN" beim SMC in die Einstellungen.

Da sollten folgende Einstellungen möglich sein:

- Dynamic IP
    - PPPoE
    - PPTP
    - Static IP
    - BigPond

Wichtig wäre "Static" oder "Dynamic" IP

Solltest du zumindest "Static" zur Verfügung haben, solltest du dort eine IP, die SubnetMask und das Gateway eintragen können. Dort also z.B. als IP die 192.168.178.201 eintragen, als Subnet 255.255.0.0 (!) damit die Rechner hinter dem SMC auch auf die Konfig-Einstellungen der Box zugreifen können und als Gateway die 192.168.178.1 eintragen.

In der Box forwardest du dann Port 0 auf Port 0 auf die .178.201, dass aktiviert die DMZ für den SMC Router.

Damit wäre dann eigentlich alles geregelt.

Sollte der VBR das nicht können, suche erst Mal nach einer neueren Firmware für das Teil.

Hast du bereits die neueste Firmware und kann das der SMC immer noch nicht, dann solltest du rd. 40-70€ investieren und dir einen Belkin-Router (mit WLAN) zulegen. Der Belkin hat ähnlich gute Access-Restriktions-Möglichkeiten, wie der SMC (Uhrzeit abhängig). Viele andere Router bieten das nicht.

Nachtrag:
    Die PCs am SMC benötigen übrigens dann keine andere Einstellung. Für die regelt der SMC alles.

• Merlin,

vielen Dank für deine Tipps. Der eine weiter oben, der Verweis auf das Forum, hat es tatsächlich gebracht. Dort wird ein Fehler heraus gehoben, den ich auch gemacht habe: den Router an seinem Wlan-Ausgang mit der Box berbinden. Ich hatte vergessen, dass es da einen getrennten Wlan-Ausgang gibt neben den Lan-Ausgängen.

Mit einem der Lan-Ausgänge ging es dann sofort. Ich Esel!

Abe gut, dass wir darüber gesprochen haben!

Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!