Abdeckung Satellitentelefonie

  • Hallo,


    mir ist kürzlich beim lesen der Beschreibung eines Satellitentelefons (wahrsch. Iridium) aufgefallen, dass es nicht weltweit funktioniert.
    In manchen Ländern (Ungarn, Teile von Polen, Sri Lanka, ...) kann man scheinbar nicht damit telefonieren.


    Jetzt frage ich mich, woran das liegt?
    - Politische Ursachen in den Ländern
    - Technik


    Weiß jemand mehr?

  • Da muss man zwischen gatewaygebundenen Netzen wie Globalstar und normalen Netzen unterscheiden.


    Da Globalstar auf Gateways angewiesen ist (für Mitteleuropa ist Elsacom zuständig, kann es schon sein das man es nicht in allen Ländern nutzen kann.


    Bei Thuraya und Inmarsat ist das nicht so. Bei Inmarsat gibt es aber imho keine Handys sondern nur portable Geräte.


    Das Iridiumnetz wurde imho mal abgeschaltet und dann wieder eingeschaltet, aber ich weis nicht, ob das Netz zwischenzeitlich noch existiert.

  • und für was braucht man Gateways? bzw. was ist das genau?


    Ich stelle mir bei der Satellitentelefonie eigentlich vor, dass meine Signale direkt an den Satelliten gehen, aber das könnte ein Irrtum sein, wenn ichs mir recht überlege :)

  • Zitat

    Original geschrieben von mcspam
    Ich stelle mir bei der Satellitentelefonie eigentlich vor, dass meine Signale direkt an den Satelliten gehen, aber das könnte ein Irrtum sein, wenn ichs mir recht überlege :)


    So und Dein Gesprächspartner sitzt im Satellit? :)


    Gateways sind die "Bodenstationen", die die Signale der Satelliten empfangen und mit den Telefonnetzen auf dem Boden verbinden.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • ja das ist mir soweit klar.
    Aber ein Satellit, der in Deutschland erreichbar ist, ist doch auch in Polen erreichbar?

  • Zitat

    Original geschrieben von mcspam
    Aber ein Satellit, der in Deutschland erreichbar ist, ist doch auch in Polen erreichbar?


    Man kann Zonen/Bereiche auch "ausblenden".


    EDIT: Rechtschreibung


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von mcspam
    aber warum sollte das beabsichtigt sein?


    Weil man etwa im betreffenden Land eine Lizenz benötigen würde, aber keine hat? Oder weil im betreffenden Land eine Abhörschnittstelle gefordert wird, man aber keine anbietet? Oder weil die Regierung des betreffenden Landes das einfach nicht will?


    N.

  • ok, damit ist meine Ausgangsfrage beantwortet :)
    Es hat also eher einen politischen als technischen Hintergrund.


    Danke!

  • Zitat

    Original geschrieben von mcspam
    Es hat also eher einen politischen als technischen Hintergrund.


    Richtig, es dürfte technisch schwieriger sein, eine Stelle per Satellit *nicht* auszuleuchten als diese einfach mit abzudecken.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!