Symbian OS vs. Series40

  • ok, sorry.. ich mach besser mal nen neuen thread auf..
    trotzdem, danke an alle!

    - ---
    beoble.me
    -the people company

  • Zitat

    Original geschrieben von MrGroover
    Bitte behandle das ganze nur in einem Thred, es wird sonst unübersichtlich, Stichwort Crossposting.


    DANKE!! Echt mal wieder super krass, wie schnell hier 8 posts (bei 10 insgesamt, jetzt 11 mit meinem) reingekommen sind, die absolut NICHTS mit meiner eigentlichen Frage zu tun haben...Schade. Vielleicht kann ein Moderator o.ä. die entsprechenden posts ja in ein entsprechenden anderen thread verschieben oder so.



    Würde mich über weitere Antworten zum Thema freuen. Kann z.B. jemand eine gute Übersicht über Dinge/Funktionen geben, die mit Symbian möglich geworden sind, die es vorher nicht gab bzw. mit Series40 OS o.ä. nicht gibt?

  • Symbian-
    viele Erweiterungsmöglichkeiten via Software wie Quickoffice(Word/Exel/PP), Smartanswer(AB)..., Spiele ohne Ende, sehr guter Organizer mit brauchbarem Notizbuch,Kalender,Aufgabenplaner,E-Mail Klient, HTML Bowser,
    gutes, großes Display, Speichererweiterung,
    erweiterung via Hardware wie z.b. Bluetoothtastatur QWERZ, Navigation Onboard...,


    S40,
    schneller, einfacher, aber eben nur ein "Handy" im klassischen Sinn.


    S60 "Handys" sind im endeffekt, "Hosentaschen PC´s"!
    Mit allen vorteilen, vergleichbar mit dem Windows PC zuhause,
    aber auch dessen Nachteilen (größe,geschwindigkeit,handhabung).


    Für mich gibt es nur noch Symbian,
    schon alleine deswegen, dass wenn einem mal ne Funktion fehlt,
    früher immer ein Grund wieder ein neues Handy zu kaufen,
    man sich einfach die Software, als Freeware oder auch Shareware, besorgen,
    instalieren, fertig.


    Kein Frust mehr wegen fehlender Funktionen.
    Und,
    ab Nokia 6670, ist die Geschwindigkeit auch deutlich besser als z.b. 6600,
    daher ist auch damit gut zu leben.
    Mit der Größe habe ich auch keine Probleme mehr,
    da hat man wenigstens was in der Hand.
    Und, spätestens wenn man alle Funktionen nutzt, und sich daran gewöhnt hat,
    will man gar kein "Handy" mehr haben.


    Ich selber hatte z.b. 6610i, 6230 als S40 Handys,
    und, wurde damit nicht wirklich glücklich.


    Die individualisierbarkeit der S60 "Taschen PC´s" fehlte mir!

  • Zitat

    Original geschrieben von eimbushallstar
    DANKE!! Echt mal wieder super krass, wie schnell hier 8 posts (bei 10 insgesamt, jetzt 11 mit meinem) reingekommen sind, die absolut NICHTS mit meiner eigentlichen Frage zu tun haben...Schade. Vielleicht kann ein Moderator o.ä. die entsprechenden posts ja in ein entsprechenden anderen thread verschieben oder so.



    Würde mich über weitere Antworten zum Thema freuen. Kann z.B. jemand eine gute Übersicht über Dinge/Funktionen geben, die mit Symbian möglich geworden sind, die es vorher nicht gab bzw. mit Series40 OS o.ä. nicht gibt?


    ... um es auf den Punkt zu bringen: Wenn Funktionen bei Series40 nicht schon mit Boardmitteln realisiert wurden, lassen sie sich schlecht nachrüsten, da man sie nur mit JAVA erstellen kann. JAVA läßt aber längst nicht die Zugriffe auf das System zu, bzw. ermöglicht nicht die Anwendungen, die mit C auf Series60 Platformen möglich sind.


    ... Series60 läßt sich komplett erweitern, auch mit Funktionen, die der Hersteller ggf. vorher nicht eingeplant hatte (Fileexplorer, etc.)


    ... spieletechnisch sind Series60 Geräte den S40 Pedanten klar überlegen (größeres Display, mehr Software)


    ... Anwendungstechnisch sind Series60 Geräte den S40 Pedanten meist ebenfalls überlegen. Im Bereich S40 sind aber dennoch alle wichtigen Sachen bereits ab Werk realisiert worden (Email, Kalender, etc.).


    Fazit: S60 ist S40 dann überlegen, wenn du Wert auf ein "mobiles Büro" legst. Hier sind die S40 Lösungen klar im Nachteil.


    Fazit: S60 ist S40 dann überlegen, wenn du Wert auf eine "mobile Spielkonsole" legst, auch hier können die entsprechenden S40 Lösungen nicht wirklich begeistern.


    Fazit: Wenn du nur telefonieren willst und kaum PIM Anwendungen/Spiele nutzt, dann nimm ein S40, denn die Sprach- und Empfangsqualität ist dort imho immer besser.


    Ich selber nutze zu 99% S60 Geräte da ich auf die Funktionen angewiesen bin, bzw es beruflich nutze.

  • @ eimbushallstar, an dieser Stelle möchte ich mal auf meine Erfahrungen verweisen. Ich habe es hier gepostet: Symbian(6260) gegen Series 40(6230)- Vor und Nachteile?
    Lies Dir das mal durch.
    Vor allem auch mein Fazit im letzten Posting dieses Threads.


    Ich bin momentan habe ich kein Symbian Gerät. Das hat für mich persönlich berechtigte Gründe. Siehe diesen Thread.


    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!