Symbian OS vs. Series40

  • Hallo zusammen!
    Mich plagt seit geraumer Zeit die Frage, ob ich mich beim anstehenden Kauf eines aktuellen Handys für eines mit Symbian OS entscheiden soll oder nicht.


    Kann jemand hier so nett sein und mir einmal wirklich alle positiven Aspekte an Symbian im Vergleich zur "herkömmlichen/normalen" Handybetriebssoftware aufzeigen? Was kann Symbian mehr? Was ist an Symbian im Alltag besser?


    Pro UND Contra bitte!


    Vielen Dank im Voraus.




    P.s.: Habe mit der Suchfunktion bei TT nicht herausfinden können, ob ein evtl. ähnlicher thread bereits existiert. Hoffe, dem ist nicht so.

  • also ich kann 100% nicht alles aufzählen aber einiges =)


    symbian:
    1.es gibt mega viele prgramme..
    2.symbian ist langsamer aber viel umfangreicher..(von spielen bis prgrammen)


    s40:
    1.ist schneller.. ABER man kann nur java applets starten!
    2. bootet schneller und so..


    so kP.. mehr is mir leider nicht eingefallen sorry!!!

  • definitiver pluspunkt fuer symbian ist einfach mal, dass es das erste OS fuer handys ist. damit tut sich eine neue aera der computer-geschichte auf.
    stichwort: dynamik


    man kann sich eben von http://www.symbian.com development-plattformen fuer die verschiedensten knochen downloaden und anfangen, seine applikationen zu coden.


    http://www.symbian.com/developer/sdks_series60.asp


    zitat:
    The following SDKs support C++ development for phones based on Series 60 2nd Edition with Feature Pack 2:


    ich verstehe nur leider immer noch nicht, warum c++ programme auf einer java-plattform laufen. also java ist doch eine interpreter-sprache, d.h. ich habe keine PE files (portable executabels) sondern eben quelltext, aehnlich perl, der dann direkt von einem interpreter in "maschinensprache" uebersetzt wird..


    wie ist das nun mit den c++ programmen - werden die dann auf java uebersetzt und dann auch vom interpreter abgearbeitet? dann haette mans ja auch gleich in java coden koennen...


    bitte um hilfe

    - ---
    beoble.me
    -the people company

  • Zitat

    Original geschrieben von g0d
    definitiver pluspunkt fuer symbian ist einfach mal, dass es das erste OS fuer handys ist. damit tut sich eine neue aera der computer-geschichte auf.
    stichwort: dynamik


    Ähm... hallo?


    Microsoft gibt es auch längst auf den Handy und auch Linux ist bereits vertreten... (Stichwort T-Mobile SDA wobei das SPV Canary das erste Smartphone mit Microsoft war -> Ende 2002)


    Symbian war das erste Betriebssystem für Handys. (Mitte 2002 -> Nokia 7650) ;)


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • ja ja...
    ist ja gut.. weisst doch, wie es gemeint war.
    dass es microsoft auf handys gibt ist ja fast nicht erwaehnenswert..
    denn wo gibts kein microsoft?
    allerdings hab ich bislang noch kein handy auf dem deutschen markt gesehen, auf dem linux laeuft, du etwa?

    - ---
    beoble.me
    -the people company

  • g0d
    Ich weiss jetzt nicht was dur hier durcheinander bringst.
    Aber mit jeder Betriebssystem-Version kommt natürlich auch eine neue Virtuelle Java-Machine, die entsprechend höhere Funktionalität bietet.
    Man ist also bei Symbian in der Lage:
    1. Symbian-Programme mit C++ (mit Nokia's SDK) zu entwickeln
    2. Java-Prgramme (mit z.B Sun's WTK 2.2 oder Nokia's Series 60 MIDP SDK) zu enwickeln

    Rene "vanBroesel" Freitag

  • Zitat

    Original geschrieben von g0d


    allerdings hab ich bislang noch kein handy auf dem deutschen markt gesehen, auf dem linux laeuft, du etwa?


    ... und dennoch gibt es eines ... Motorola A780 ;)

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • vanBroesel


    und was bedeutet das hier bitte?
    "To use the C++ SDKs you will need to obtain separately a compiler for the PC-based emulator. With the Nokia Edition you can use either Borland C++BuilderX or Microsoft Visual C++ (v6.0 or .NET)."


    also brauche ich NUR fuer den emulator VC++? oder muss ich das auch mit VC++ compilen, wenn ich das proggi dann auf dem handy ausfuehren will?

    - ---
    beoble.me
    -the people company

  • Zitat

    ich verstehe nur leider immer noch nicht, warum c++ programme auf einer java-plattform laufen. also java ist doch eine interpreter-sprache, d.h. ich habe keine PE files (portable executabels) sondern eben quelltext, aehnlich perl, der dann direkt von einem interpreter in "maschinensprache" uebersetzt wird..


    Bitte behandle das ganze nur in einem Thred, es wird sonst unübersichtlich, Stichwort Crossposting. Im Videotelefonie-Thread wurden die Fragen zuerst gestellt und bitte auch da nur beantwortet.
    Edit: und schon gehts los, die Unübersichtlichkeit läßt grüßen.


    Zum Thema: bei den meisten Symbianphones ist das Display größer und hat auch ne höhere Auflösung. In wie weit das nun wichtig ist, sollte jeder selbst entscheiden. Auf Anhieb fallen mir auch mehr s60 (so heißt die Oberfläche für Nokia-Symbian Geräte, UIQ bei SE) Geräte ein, bei denen ne MP oder bessere Kamera verbaut wurde. Gleiches gilt für Speicherkartenunterstützung.
    Durch das größe Display ergibt sich aber auch ein offensichtlicher Nachteil: Das Handy brauch schon ne gewisse Mindestgröße. Dimensionen eines SL 55 werden so nicht erreicht, also wer ein kleines Handy will, macht nen Bogen um s60-Geräte (normale, keine Klapp-Geräte).

  • TT-Leser


    hast du das a780 schon mal getestet?
    kann man da nen eigenen kernel drauf installieren und beispielsweise gtk anwendungen laufen lassen, wie zb xterm?

    - ---
    beoble.me
    -the people company

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!