Heute für nur 1 cent pro Bild Digi-Fotos bei Pixaco drücken lassen

• Nunja.

Der Anbieter gibt zwar an, die Bilder im Digitalformat (4:3) zu fertigen, die angegebenen Maße entsprechen allerdings dem klassischen Format von 3:2. Daher kommt es auch zu abgeschnittenen Bildern.

Wer nicht nur im Geiz-ist-Geil Stil Bilder anfertigen lässt, ist meiner Meinung nach bei expressphoto.de besser aufgehoben (ich bekomme dort keine Umsatzbeteiligung). Die Digitalformate (10x13, 11x15, 13x17, 15x20, 20x27, 30x40) entsprechen auch den "echten" Maßen der Digitalbilder, der Versand ist mit 2,49 € günstig und die Bezahlung erfolgt per Rechnung. Wird Vormittags bestellt, sind die Bilder i.d.R. am nächsten Tag da.

Im Gegensatz zum Java-Script Upload bei Pixaco wird HTML- und FTP-Upload angeboten, zusätzlich gibt es eine kostenlose Software zur Offline-Zusammenstellung der Bilder und dem anschließenden kompletten Upload. Die Uploadgeschwindigkeit und Verbindungsstabilität ist sehr gut.

Die Preise sind allerdings höher als Pixaco - das sind mir die qualitativen Vorteile (echtes Digitalformat, sehr schneller Versand, guter Upload) allerdings seit Jahren wert.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Nunja.

Der Anbieter gibt zwar an, die Bilder im Digitalformat (4:3) zu fertigen, die angegebenen Maße entsprechen allerdings dem klassischen Format von 3:2. Daher kommt es auch zu abgeschnittenen Bildern.

Nein, das ist nicht ganz richtig.
    Wird ein Bild mit einem anderen Format als 3:2 geschickt, dann wird "theoretisch" nicht der Rand geschnitten, sondern die Länge des Bildes entsprechend angepasst.

Bestellt man z.B. 10 x 15 und schickt das Bild im Format 4:3, dann hat das Foto eine Größe von 10 x 13,3. Anderseits würde man dann bei einem Format von 5:3 (Panorama) auch ein Foto in der Größe von 10 x 16,6 erhalten.

Vengo

• Zitat

Original geschrieben von Vengo
    Nein, das ist nicht ganz richtig.
    Wird ein Bild mit einem anderen Format als 3:2 geschickt, dann wird "theoretisch" nicht der Rand geschnitten, sondern die Länge des Bildes entsprechend angepasst.

Dann bietet der Anbieter keine echten Digitalformate an, sondern presst die Digitalbilder in das normale Format. So kommt es eben vor, dass der Rand abgeschnitten wird oder weiße Ränder sichtbar sind.

Das ist für mich ein echter Qualitätsmangel, den auch die Kampfpreise nicht wett machen.

Stefan

• hat meine Nikon D70 kein "echtes Digitalformat"?

Und auch in anderen Formaten wird ja nicht der Rand abgeschnitten oder man hat weiße Ränder sondern das Foto ist immer 10 cm hoch aber unterschiedlich breit, eben je nachdem welches Seitenverhältnis das Bild hatte

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    hat meine Nikon D70 kein "echtes Digitalformat"?
    (...)

Nö. Nikon ist einem Fälscher aufgesessen, bietet daher nur das "Digital"format der Russenmafia an...

Nochmal:
    Die meisten Digitalkameras arbeiten mit einem Seitenverhältnis von 4:3. Dieses Format wird auch als "Digitalformat" bezeichnet. Pixaco bietet, soweit ich das überblicken konnte, aber nur Bilder im Format 3:2 an. Möchte ich nun ein Bild im 4:3-Format auf ein Fotopapier mit dem Seitenverhältnis 3:2 drucken, wird entweder ein Teil am Rand abgeschnitten oder es entstehen weiße Ränder. Natürlich kann man das Bild auch einpassen, dann wird es allerdings verzerrt.

So schwer?

Stefan

• Ähem, ich glaube du hast das Prinzip nicht so ganz verstanden
    :rolleyes:

Natürlich bedruckt PIXACO kein Papier mit einer festen Größe (z.B. 10 x 15 cm).

Stelle dir das Ganze als eine Rolle Papier mit einer festen Breite von 10 cm vor.
    Dieses wird nun belichtet.

Ist das Format 3:2, dann erfolgt der Schnitt nach 15 cm. Ist es dagegen 4:3, dann schon nach 13,3 cm, bei 5:3 nach 16,6 cm usw.

Theoretisch gibt es bei dieser Technik keinen "Verschnitt" bzw. keinen weissen Rand. Praktisch scheint sie aber noch nicht optimiert zu sein, sodass ein wenig fehlt.

Eine weitere Erklärung der Technik findest du unter http://www.pixaco.de/(2bvvx4yi…1p3145)/popup/faqs.aspx#1

Vengo

• Zitat

Original geschrieben von Vengo
    Ähem, ich glaube du hast das Prinzip nicht so ganz verstanden
    :rolleyes: (...)

Wenn Du damit meinst, dass Pixaco variabel "abschneidet", gebe ich Dir Recht. Den Absatz habe ich überlesen.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!