Firefox-Plugin Quicktime - Probleme

• Hallo,

ich habe seit Kurzem einige Probleme mit dem Firefox-Browser. Ich nutze die Version 1.0.3 (dt.) und verwende eigentlich schon immer das recht praktische Quicktime-Plugin von Apple, mit dem es bisher eigentlich auch keine Probleme gab. Dieses Plugin ermöglicht es mir, Audiofiles im Browser abzuspielen sowie Videos wiederzugeben.

Nun tritt seit Neuestem das Problem auf, dass Quicktime sich plötzlich für noch einige Dinge mehr verantwortlich zu halten scheint: So ist es mir nicht mehr möglich, Flash-Elemente anzeigen zu lassen, da Quicktime diese starten will (was eigentlich sonst mein Macromedia-Flash-Plugin erledigt) und den Versuch kurz darauf mit dem mehr oder weniger bekannten durchgebrochenen Quicktime-Symbol aufgibt. Interessant ist dabei, dass in den MIME-Einstellungen nicht ausgewählt ist, dass Quicktime Flash-Elemente übernehmen soll.

Aber auch ansonsten spinnt das Plugin, so kann ich zum Beispiel auch keien .avi-Files geschweigedenn andere Videoformate über den Browser abspielen.

Ich habe Quicktime schon mehrmals neu installiert und die Einstellungen sind nun wieder auf Standard - aber das Problem besteht weiterhin.

Was ist da los?

Hier noch ein Beispiel: Ich rufe die Seite http://www.tombraider.de/reg/main.html auf, die meines Wissens nach ein einziges großes Flash-Element enthält. Und das erscheint bei mir:

Screenshot

• Das Problem hatten wir neulich schon mal:

http://telefon-treff.de/showthread.php?threadid=164743

Überprüfe noch mal die MIME-Type-Einstellungen in QuickTime (nicht im Browser). Und gib mal "about:plugins"(*) in der Adresszeile ein, um zu sehen, welche Plugins der Browser erkennt. Vielleicht ist das Flash-Plugin von Macromedia "verloren gegangen".

o2neuling

(*)Ohne das Leerzeichen vor dem Doppelpunkt, das diese Forensoftware hier immer einfügt.

• Hast du mal in die Systemsteuerung geschaut? da gibt es ein eigenes Panel für quicktime, wo du einstellen kannst was qt öffnen soll. vieleicht kannst du ja da irgendwas ereichen...

bei mir geht die Tombraider Seite im Firefox ohne Probleme, ich hab QT und Flash installiert. Hast du versucht, Firefox auch neu zu installieren?

Naja zur Not steig halt um auf Internet Explorer :D

• Werde Firefox gleich mal reinstallieren, die Umstellungen bei Quicktime bringen nichts. Und das Flash-Plugin hab ich extra noch mal neuinstalliert, bringt auch nichts.

Interessant: Über about :plugins sehe ich eine Auflistung von 9 (!) Quicktime 5.0.6-Versionen mit verschiedene Plugins - unter anderem auch einer aktivierten applicationx-shockwave. Daran wird's wohl liegen - aber ich kanns ja nirgends ausschalten :(

Ich installiere mal Firefox neu, vielleicht liegt das Problem nur daran, dass ich Quicktime so oft neuinstalliert habe und der Browser kommt da jetzt nicht mehr so richtig mit klar.

edit

Hab einfach die .dll's der überflüssigen Quicktime-Plugins gelöscht und jetzt läuft wieder alles. ^^

Danke für den Denkanstoß, manchmal ... ;)

• Ich glaube nicht, dass das Neuinstallieren des Browsers sinnvoll ist. Lösch lieber mal die pluginreg.dat im Profilverzeichnis, wie das geht, ist im oben verlinkten Thread beschrieben. Diese Datei wird bei einer De- und Neuinstallation des Browsers nicht automatisch gelöscht!

o2neuling

PS: Wenn Du den Browser de- und neu installierst, wirst Du anschließend möglicherweise auch die Plugins neu installieren müssen, weil die im Gegensatz zur pluginreg.dat im Programmverzeichnis und nicht im Profilverzeichnis stehen. Ich vermute den Übeltäter bei der pluginreg.dat...

• Hab wie gesagt die unnötigen Treiberdateien der doppelten QT-Plugins gelöscht - aber vorher hatte ich noch den Browser reinstalliert und die Plugins sind noch drin. Die liegen ja in einem Ordner, der nicht automatisch mit deinstalliert wird.

• War mir schon klar. ;)
    Danke jedenfalls für den Link zum andern Thread, bin dadurch erst auf die dll's gekommen. Suchfunktion ist was tolles O_o

• Hallo,

der Ärger mit dem Firefox hört nicht auf ... jetzt funktioniert mein Quicktime-Plugin immer noch nicht wieder so, wie es einmal war: Früher war es mir möglich, .avi- und .mpeg-Dateien direkt im Browser über das QT-Plugin abzuspielen - jetzt funktioniert das nicht mehr (der Browser will die Videos immer gleich runterladen). Auch das Abspielen von mp3, wav etc. funktioniert nicht mehr im Browser - dabei sind die Einstellungen eigentlich richtig getroffen.

Was ist da los?

• Wahrscheinlich war die DLL, die Du gelöscht hast, um Quicktime das Flash abzugewöhnen, auch für andere MIME-Types zuständig, bei denen Quicktime von Dir erwünscht ist. Nachdem diese DLL gelöscht wurde, gehen natürlich auch diese MIME-Types nicht mehr.

Kopier mal alle Quicktime-Plugins wieder ins Plugin-Verzeichnis des Browsers. Diese befinden sich wahrscheinlich unter C:\Programme\Quicktime\Plugins, es sind die DLLs, die mit "NP" beginnen. Danach wird Quicktime wahrscheinlich wieder Flash beanspruchen.

Um dies zu lösen, kopiere das Flash-Plugin (NPSWF32.DLL) in ein anderes Verzeichnis, lösche es aus dem Plugin-Verzeichnis des Browsers und kopiere es dann wieder zurück. Laut Dokumentation gewinnt im Zweifelsfall immer das Plugin, das zuletzt ins Plugin-Verzeichnis kopiert wurde.

Hier noch der Link zum Original-Artikel, woher ich die Information habe:

http://help.netscape.com/kb/consumer/19990126-2.html

o2neuling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!