Langsamer/verzögerter Systemstart WinXP SP2

  • Hallo


    Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Systemstart.
    Nach dem Windows-Ladevorgang aber noch bevor der Desktop zu sehen ist, bleibt mein Bildschirm für etwa 12 sek einfach schwarz ohne das die Festplatte arbeitet oder das System irgendwas macht. Nach diesen gut 12 sekunden kommt die Anmeldung und alles läuft normal weiter.


    Ich dachte erst, das es möglicherweise mit dem Netzwerk zu tun haben könnte, also habe ich mal meine Netzwerkkarte deaktiviert jedoch ohne eine Verbesserung. (Ich bin mit nem Router verbunden und habe keine IP vergeben...)



    Hat jemand ein ähnliches Problem? Wäre für ein paar helfende Vorschläge dankbar! :)

    MfG Thomas


    © 2006

  • Klingt eher nach den Display Treibern. Hast du da evtl. was geändert? Mal neuere bzw. andere (XP eigene z.B.) versucht? Check auch mal alle Programme, die beim Startup hochfahren (msconfig).

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Hmm... Displaytreiber? ne... ich denk nicht... da sind die neusten drauf (ATI 5.4)
    und in der msconfig ist alle aufgeräumt...
    Bevor das problem auftrat wurde der Bildschirm auch kurz schwarz aber eben nur kurz (ist glaube ich die Phase wo vom "Dos" modus in den Windows Anmelde-Modus umgeschalten wird und sich somit die Auflösung ändert was eben...)
    Anbei: diese Verzögerung tritt noch vor der Benutzeranmeldung und dem Desktopstart auf! also noch bevor die Programme im Autostart geladen werden...

    MfG Thomas


    © 2006

  • Du könntest mal versuchen, das Problem mit dem Tool BootVis (bei Microsoft per Download erhältlich) zu untersuchen. Hiermit bekommst Du eine genaue Aufstellung, was wann in welcher Reihenfolge beim Systemstart hochgezogen wird.


    Gruß,
    Dodson

    "Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

  • bootvis


    guten tag,


    bootvis war ein entwickler tool und wird nicht mehr angeboten. hat in der praxis auch zu sehr unterschiedlichen ergebnissen geführt und ich würde es nicht immer empfehlen.


    schau doch mal bitte in systemsteuerung, verwaltung, ereignisanzeige, system nach, ob dort fehler oder warnungen sind, die zeitlich mit dem systemstart zu tun haben können. dies könnte ein hinweis sein.


    als nächstes solltest du die dienste und den autostart überprüfen.


    wenn du lange nicht mehr defragmentiert hast, dann kann auch das etwas bringen.

  • BootVis ist ein ganz feines Tool.


    Die Traces stimmten bei mir eigentlich auch immer, auch wenn man es nicht unbedingt zum optimieren des Systemstarts benutzt, man kann damit schon ganz gut die "Bremsen" lokalisieren.


    Die Optimize Funktion funzt bei mir bisher auch ganz gut.


    Ein Blick in msconfig könnte auch Abhilfe schaffen. Manchmal werden Applikationen gestartet, die ganz selten benötigt werden....

    mfg supersiggi

  • Nagut ich hab also mal BootVis installiert und hab mal Trace ...next Boot ausgewählt.
    beim kurz darauf folgenden Neustart bootete der Pc bis zur oben genannten "Problemstelle" und auch nicht weiter! kurz gesagt er Bootet gar nicht mehr :confused:


    Autostart und Dienste habe ich aufgeräumt und defragmentiert wurde auch...


    > format c: ?

    MfG Thomas


    © 2006

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!