MP3 Wiedergabe mit herkömmlichem Autoradio - wie?

  • Hallo an alle,
    danke erstmal für eure Ideen!
    Also prinzipiell möchte ich eigentlich so wenig Kabel und Geräte (die ich dann bei Fahrtende wg. Diebstahlsgefahr erst noch mitnehmen müßte) im Auto haben wie möglich.
    Noch hab ich auch keinen MP3-Player, der müßte bei dem Rundfunk-Sender dann auch erstmal gekauft werden - außer dann im Auto brauch ich sowas nicht.
    Am meisten favorisiere ich die Lösung mit nem MP3-CD-Wechsler, den ich an mein Autoradio anschließen kann. Was kostet denn sowas? Und wo gibts sowas? Und unterstützt das mein Kenwood-Radio (ca. von 2000) auch?
    €dit: hab grad bei Ebay den KDC-C719MP gefunden. Den kann man offenbar laut der Ebay-Beschreibung auch an ältere Radios dranhängen. Kostet allerdings ~180 Euro.......


    Jetzt hab ich bei Ebay noch Autoradios gesehen mit einem USB-Port vorne zum Anstecken von nem USB-Stick und CD - taugt denn das vielleicht was? :)

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Moin,


    ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung, vlt. kann mir jemand mit ein paar klugen Ratschlägen weiterhelfen.


    Aufgabenstellung
    Ich nutze einen HDD MP3-Player von iRiver (IHP H-120) und möchte diesen nun mit meinem Autoradio verbinden. Ich fahre z.Zt. einen Audi A6 Avant 2,5 TDI Bj. 2002 mit Navigationssystem (Navi+ RNS 4.02).



    Ein CD-Wechsler ist nicht vorhanden.


    Noch habe ich nicht wirklich einen Plan, ob/wie sich die Anbindung (einigermaßen kostengünstig) realisieren läßt.


    Fragen:

    • Weiß jemand, wie ich an einen Schaltplan o.ä. von dem Original Audi-Radio komme?
    • Alternativ würde mir auch ersteinmal ein Foto/Bild von der Rückseite des Radios reichen, um zumindest mal festzustellen, welche Anschlussmöglichkeiten das Radio prinzipiell hat.
    • Da z.B. CD-Wechsler und/oder TV-Tuner nachgerüstet werden könn(t)en, vermute ich, dass irgendwelche Line-In / Aux-In / or whatever vorhandensein müss(t)en.

    Ich stelle mir vor, irgendein Adapter/Kabel (aber welchen?) am Radio anzuschließen und z.B. ins Handschuhfach zu verlegen. Dort könnte dann der MP3-Player untergebracht werden.


    Ideal wäre natürlich, wenn ich die CD-Wechslerfunktionalität des Radios auch zur Bedienung des MP3-Players nutzen könnte (Titelauswahl etc.), aber das scheint mir utopisch.


    Ich habe hier etwas gelesen über irgendwelche FM-Modulatoren (Weiche zwischen Antenne?). Muss ich so ein "Ding" tatsächlich haben, oder gibt's nicht tatsächlich irgendwelche "normalen" Stecker/Kabel/Adapter"-Lösungen (wie gesagt, das Radio sollte an sich eigentlich eine Anschlussmöglichkeit für z.B. Wechsler besitzen!?).


    Es wäre sehr schön, wenn jemand konstruktive Hinweise hätte.


    Many THX in Advance...

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • an den Erstposter. Ich habe mir einen FM-Sender gekauft, die Qualität bleibt aber weit hinter meinen Erwartungen zurück. Ichhabe mir jetzt einen Adapter gekauft, mit dem ich ich beliebiges Gerät anstelle des Wechslers anschliessen kann, kostete bei eGay 7 Euro, und es funktioniert einwandfrei, die Qualität ist Wekten besser, als it dem Sender. Es gibt auch Adapter, die es erlauben zusätzlich zum Wechsler ein beliebiges Gerät anzuschließen und elektronisch zwischen den Quellen umschalten, die liegen dann preislich deutlich höher. Da ich den Wechsler eh nicht mehr benutze, wenn ich meinen MP3 Player anschließen kann, habe ich mich für die Einfachlösung entschieden.


    rb68: Dein Radio sollte ein Blaupunkt sein, dafür gibt es auch nen Adapter


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8766&item=4555529013&rd=1
    funktionsweise ich die gleiche wie bei dem von mir erstandenen. Steuern kannst Du den Player allerdings nicht übers Radio, aber der 120er hat ja ne nette Fernbedienung, die kannste ja ans Lenkrad kleben ;)

  • Hallo Zusammen,


    die - meiner Meinung nach - simpelste Lösung sofern man einen iPod besitzt:


    iPod via Line in/Aux in an das Radio anschliessen und den iPod mit einer Griffin AirClick (Funk-)Fernbedienung irgendwo ungesehen im Handschuhfach oder unter'm Sitz verstauen.


    Die eigentliche Fernbedienung kann z.B. am Lenkrad o.ä. montiert werden (Halterung etc. ist komplett im Lieferumfang enthalten)

  • Nabend,


    Zitat

    Original geschrieben von T.W.G
    ...
    die - meiner Meinung nach - simpelste Lösung sofern man einen iPod besitzt:
    ...

    Hab ich aber nich :D


    beyond


    also nach Deinen Erfahrungen werde ich wohl die FM-Modulator-Lösung verwerfen. Bleibt also noch die Kabel/Adapter-Lösung...


    Die Steuerung des Players über das Radio wär schon nicht schlecht, wobei Titelanzeige etc. unwichtig wären. Die Fernbedienung des 120er ist tatsächlich nicht übel, aber im Auto noch eine wired Bedienkonsole :rolleyes:?


    Es reicht schon, wenn ich während der Fahrt (ohne FSE) telefoniere, gleichzeitig nebenbei esse/trinke und ggf. Zeitung lese (Gott sei Dank gibt's ne Automatik :D).


    Bei dem von Dir verlinkten Kabel kann man bei so einem Preis ja eigentlich nichts verkehrt machen; ich frag mich nur, was dann die diversen anderen erheblich teureren Teile (z.B. hier) leisten :confused:

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Die Beschreinbung des Teils ist mehr als dürftig, ich schätze aber mal, dass es sich dabei um einen der von mir erwähnten Adapter handelt, die elektronisch zwischen Wechsler und Line-In schalten. Das Adapterkabel ist halt ne entweder oder Lösung. Wenn der PLayer dran hängt, kannst du keinen Wechlser mehr anschliessen (was mir eh egal ist, da ich Musik eh nur noch vom Player kommen lasse)

  • beyond,


    das sehe ich auch so, wenn MP3-Player, dann braucht's auch keinen separaten Wechsler.


    Bevor ich mir nun "irgendwas" kaufe, würde aber schon wissen wollen, welche Anschlüsse das Radio nun hat (nach Möglichkeit, ohne es selbst auzubauen). Es muss doch irgendwo einen Schaltplan oder rückseitiges Foto/Abbildung geben :mad:; ich such mir hier schon einen Wolf...


    Vlt. finde ich ja noch etwas in den von loyo angegebenen Foren.

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!