Hallo!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Und zwar habe ich hier einen Gericom Giga Book 933p und mit dem habe ich ein großes Problem. Jedesmal wenn ich versuche auf das DVD-Laufwerk zuzugreifen bekomme ich die Fehlermeldung
CDR101: Nicht bereit beim Lesen von Laufwerk D
(A)bbrechen, (W)iederholen, (U)bergehen?
Und wenn man dann ein paar Mal auf U für Übergehen drückt spuckt er Fehler bei Int 24 aus und kehrt zum Dos-Prompt zurück.
Um mal die Umstände zu beschreiben und was ich bisher schon gemacht habe:
- Das DVD-Laufwerk, ein QSI DVD-ROM SDR-081, wird vom BIOS einwandfrei identifiziert und auch vom Laptop angesprochen, was man ja an der Leuchtdiode erkennen kann. Versucht zwar Sekundenlang auf die CD zuzugreifen, nur leider will/kommt er nicht an die Daten der CD ran.
- DOS-Treiber sind korrekt installiert (Ja ich weiß noch wie das funktioniert )
- BIOS wurde auch schon auf die Default-Einstellungen zurück gesetzt.
- Außer DOS ist nix auf dem PC installiert
- Habe das ganze schon mit einem anderen CD-Laufwerk getestet, das genauso korrekt erkannt wurde, mit dem selben Ergebnis -> Error CDR101
- Auch mit einer Bootable-Windows-CD funktioniert es nicht. Laufwerk versucht die CD zu erkennen, aber findet dann ja nix und läuft normal über Floppy oder HDD weiter
- Flüssigkeit, Sturz oder sonst irgend so etwas ist dem Gerät soweit ich weiß auch nicht zugestoßen
- Habe auch mal das neueste BIOS aufgespielt, das ich bei Gericom gefunden habe. Hat aber auch nix gebracht.
- Bin mit meinem Latein am Ende. Tippe jetzt nur noch auf einen Defekt im Mainboard (Kontroller?) Aber es sieht nicht so aus, als wenn da auf dem Mainboard irgendwas abgeraucht wäre. Hab das Ding ja schon beinahe komplett zerlegt gehabt.
Vielleicht hat hier ja jemand die erleuchtende Idee. Vielleicht weiß auch jemand wie teuer eine Reparatur schätzungsweise werden könnte. Auf die ersten 2 Emails hat Gericom super schnell und mit großer Hilfsbereitschaft geantwortet, aber dann war irgendwie Sendepause. Keine Antwort mehr, nachdem ich in der letzten Mail die Frage nach dem Kaufdatum beantwortet habe.
Vielen Dank
Nikolaus