Störgeräusche (Strom) in PC-Boxen

• Ich habe in meinem Pc-Boxen (Creative 4 Point Surround + Subwoofer) starke Störgeräusche. Diese treten auch auf, wenn die Boxen vollkommen leise gestellt sind. Wenn ich beispielsweise einen Lichtschalter umlegen höre ich es laut knacken. Auch während ich garnichts mache kommt ab und zu ein kurzes, lautes Surren aus den Boxen.
    Ich vermute es hängt mit dem Strom zusammen, aber was kann ich dagegen machen?

Danke

• Hat das Teil (die Teile) ein internes oder externes Netzteil? Bei einem internen Netzteil tritt eigentlich ständig ein "Brummen" aufgrund der Schwingungen im Netzteil auf. Das knacken beim Licht einschalten habe ich trotz externem Netzteil auch. Schiebe es allerdings darauf, dass meine Schreibtischlampe und die Boxen an einer Steckdosenleiste hängen. Beim Einschalten der Lampe kommt es dann mal schon zu Spannungspitzen, die die LS knacken lassen...

Der Stefan...

• nene, ist schon extern. ausserdem knackt es selbst noch (wenn auch sehr leise), wenn man im erdgeschoss (bin im 1.stock) oder in einem anderem zimmer das licht anmacht... :mad:
    hab aber jetzt die steckdose gewechselt und dadurch treten die geräusche fast nur noch beim lichtschalten ein....

• Das Problem sind die Schalter. Beim öffnen des Kontaktes(Schreibtischlampe, Lichtschalter) entsteht ein Funkenabriss an den beiden Schaltkontakten. Dies tritt vor allem bei qualitativ minderwertigen oder schon recht alten Schaltern auf.Diese Spannungsspitze von einigen 1000V für ein paar Millisekunden lassen sich durch einen Netzfilter mit entsprechender Dämpfung(0,1Hz-10Mhz) vermeiden. Diese Netzfilter kann man eingebaut in einigen Steckdosenleisten finden. Die Leisten kosten dann ca 40€ mit 8 Schuko-Buchsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!