Easy Money deaktiviert bei starker Nutzung

• Servus Leute,

na wenn wir schon mal bei diesem Aspekt sind, kam - passend zum Jahresende - nun auch mir der Gedanke, demnächst ein paar EM-Kärtchen aus meiner Sammlung unter's Volk zu bringen.

Selbstverständlich sind die Kleinen registriert, müssen auch nicht umgemeldet werden und sind komplett wie aus dem Laden mit original SIM-Brief (wer möchte sogar mit dem netten LOOP-Handbuch) zu haben.
    Tarif: natürlich LOOP Mobile von 2005 mit aktivem EM.

Da meine Sammlung inzwischen recht umfangreich ist, kommt jede Karte jeweils nur ca. alle 14 Tage in den Genuss der 2 Std. Dauerverbindung bzw. der anschließenden Gutschrift von 2,40€.

Oft sind es ganz gute, leicht zu merkende Nummern (in der Bucht gern als VIP-Nr. bekannt), von diesen "schöneren" gibt es wiederum welche, die sich super als Partnerkarten eignen, da sie sich nur in einer oder zwei aufeinanderfolgenden Ziffern unterscheiden.

Grüne SIMs habe ich keine mehr, allerdings ein paar im blauen Design mit 0179er Vorwahl.

Die meisten Karten besitze ich nun seit 2004, das Guthaben wächst pro SIM gesehen zwar nur sehr langsam, aber trotzdem stetig und gefahrlos für's EM, sodass jede Karte inzwischen einen nicht unbeträchtlichen GH-Stand aufweisen kann.

Dank der Packs - die ja völlig unabhängig vom gewählten Tarif hinzugebucht werden können - lässt sich das angesammelte GH inzwischen sehr sinnvoll verkonsumieren bzw. nach wie vor in einen (bestehenden) o2-Vertrag portieren. Allerdings gilt das ehemalige Prepaidguthaben dann nicht für Grundgebühr, Packs u.ä.

Wer natürlich eine möglichst leere Karte benötigt, um primär schnell und viel selbst aufzuloopen, ist bei mir eher an der falschen Adresse.

Wer allerdings eine "alteingesessene" SIM mit einem schönen "Start"-GH benötigt und z.B. neben der Verwendung von Sprach- oder Datenpacks ganz entspannt aufladen will, ohne im Nacken zu haben, bis zum soundsovielten wieder die 20€ Packgebühr "geupped" haben zu müssen, kann auf die neuen Tarife mit deutlich günstigeren Gesprächspreisen pro Minute und dem daran gekoppelten Bonussystem getrost verzichten.

Ich persönlich fahre damit ganz gut und freue mich, solange es das "Zuckerl" EM noch gibt - wenn mal wieder eine Störung auftritt, sehe zumindest ich es recht gelassen, da ich nach all den Jahren sowieso schon mehr als genug Rosinen aus dem EM-Garten aufgepickt habe und mich es eh immer wieder auf's Neue wundert, dass EM nicht schon längst Geschichte ist.
    Frei mit den Worten von o2 gesprochen ist es ja sicher nur eine Nebenleistung... :cool:

Allseits entspannten und fruchtbaren Kontakt mit dem spendablen Isi Manni wünscht

mANoLo

• Was die Argumente meiner Vorrednder angeht: mir ansich egal. Ich muss die Karten auch nicht verkaufen bzw. kann dies auch per Ebay tun. Das Argument mit einer möglichen Sperrung ist aber völlig irrelevant. Solange man sich an das monatliche Maximalkontingent hält ist eine Sperrung ausgeschlossen. Und eine Karte, die nicht gesperrt ist wird eben nur bei anschließender excessiver Nutzung gesperrt - egal ob 1 Monat oder 2 Jahre nicht angerufen!
    Aber egal Wie gesagt, ich muss nicht zwingend Karten loswerden und habe ohnehin schon genügend PN-Gebote (auch für alle 15 zusammen).

Bye, Mike

• Zitat

Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Solange man sich an das monatliche Maximalkontingent hält ist eine Sperrung ausgeschlossen.

So ganz nebenbei: Das Maximalkontingent ist aber unbekannt.
    Jedenfalls mit hinreichender Sicherheit - man kann zwar aufgrund der Erfahrungen hier einigermaßen genau vermuten, aber da o2 das nach Gutdünken festlegen und auch ändern kann, gibt es einfach keine fixe Maximalgrenze.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    So ganz nebenbei: Das Maximalkontingent ist aber unbekannt.
    Jedenfalls mit hinreichender Sicherheit - man kann zwar aufgrund der Erfahrungen hier einigermaßen genau vermuten, aber da o2 das nach Gutdünken festlegen und auch ändern kann, gibt es einfach keine fixe Maximalgrenze.

Richtig und korrekt! Aber du wirst mir zustimmen: wenn ich eine Karte anbiete, die nachweislich nicht gesperrt ist, dann liegt es am Nachnutzer, ob diese gesperrt wird. Irrelevant ist es, ob die Karte 2 Jahre in der Schublade gelegen hat oder regelmäßig genutzt (angerufen) wurde. Darauf kam es mit an! Wobei ich dir wie gesagt Recht gebe, dass bezüglich des Maximalkontingents nur Vermutungen existieren. Dennoch lehne ich mich aufgrund meiner Erfahrungen etwas aus dem Fenster und sage: momentan ist eine Anrufquote von 2h pro Woche noch ungefährlich (=Erfahrung)...

Bye, Mike

• 2h pro Woche sind absolut kein Risiko. Ich rufe meine immer knapp 4h an pro Woche. (ca. 115 min Samstag, ca. 115 min Sonntag).

Hier stand eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Aber du wirst mir zustimmen: wenn ich eine Karte anbiete, die nachweislich nicht gesperrt ist, dann liegt es am Nachnutzer, ob diese gesperrt wird.

Natürlich - man kann leider kein Jahreskontingent "ansparen" :)
    Ich kann bislang auch sagen, dass 200min / Woche kein Problem sind.
    Aber wie man am Verlauf dieses Threads sieht, hat o2 die Schraube schon einige Male etwas angezogen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• 4 Stunden pro Woche sind ein Risiko!!! Mir wurden zahlreiche Karten gesperrt, nachdem EM letzten Monat hing und ca. 5 Tage später gutgeschrieben wurde. Dann waren mehr als 25 Euro in der 30-Tages-Online-Übersicht erreicht. Also immer darauf achten, dass nie mehr als 25 Euro bzw. 50 Gutschriften online zu sehen sind und wenn es hängt, Pause machen. Wer seine EM-Funktion mit 100 Prozent Erfolgsgarantie killen will, der sollte folgendes machen:

- sehr viele kurze Gespräche zu 1 oder 2 Minuten annehmen. Davon 30 Stück am Tag reichen für eine Sperre aus. Also niemals eine EM-Karte für eine Kleinanzeige WG-Zimmer zu vergeben nutzen. Wurde von O2 schon vor längerer Zeit gesperrt, als Leute sich EM mit Faxabrufdiensten auffüllten, die 2 Minuten in der Leitung piepten. Aus diesem Grund zählen seit Jahren schon eingehende Faxe/ Datenverbindungen nicht für EM.
    - sich denken, ach ich nehme nur Anrufe aus Fremdnetzen an, damit O2 Interconnect verdient. 02 ist es bei der Sperre egal, aus welchem Netz die Anrufe kommen. Ob sie aus dem Inland oder Ausland kommen ist ebenfalls egal.
    - mehr als 25 Euro innerhalb von 30 Tagen in der Online-Kontoübersicht an EM-Gutschriften ansammeln
    - mehr als 4 Stunden am Tag bzw. 4 Stunden die Woche angerufen werden
    - die Sprachflatrate auf eine EM-Karte buchen und dann rund um die Uhr damit aufloopen. Diese Karte verliert EM, auch wenn kein Gespräch eingeht und sie lediglich für ausgehende Gespräche genutzt wird.
    - die Funkzelle mit ausgehenden und eingehenden Anrufen blockieren. O2 kann online den Auslastungsgrad der Funkzellen sehen und ergreift ggf. Gegenmaßnahmen.
    - Easy Money durch Rufumleitung generieren (alter Genion-Home-Vertrag bzw. Debitel-Vertrag) und Easy Money über seine Genion@Home-Nummer anrufen. Die Karte verliert EM (auf Nachfrage bei der Hotline heißt es Mißbrauch) und als Vertragsinhaber des Genion-Vertrages gibt es ein nettes Schreiben mit einer Unterlasungsklausel...

Noch ein paar Sachen der Vollständigkeit halber:

- Es zählt für EM immer nur die abgerundete volle Minute. 59 Sekunden ergibt kein EM, 1 Minute ergeben 2 Cent und 1 Minute und 59 Sekunden ergeben ebenfalls 2 Cent. Es gibt kein EM, wenn die eingehende Karte im T-Mobile-Netz eingebucht ist. Die abgehende Karte kann im T-Mobile-Netz eingebucht sein.
    - Gutschriften erfolgen innerhalb von 30 Minuten (abgehende Karte im T-Mobile-Netz) bis 90 Minuten (abgehende Karte im O2-Netz) nach Gesprächsende. Von 0.00 Uhr bis 5.30 Uhr erfolgen keine Gutschriften. Ist also um 23 Uhr ein Gespräch beendet, gibt es die Gutschrift zwischen 5.30 Uhr und 6.00 Uhr
    - Sind die Gutschriften gestört, ist dieses regional unterschiedlich. Nach Ende der Störung kann es sein, dass die Gutschriften ganz ausbleiben oder bis zu 6 Tagen später kommen.
    - Wird EM gesperrt, ist dies nur teilweise (und erst nach einigen Tagen) online zu sehen. Auch wenn Ebay-Verkäufer etwas anderes behaupten: EM kann man nicht wieder entsperren.

Wenn Gutschriften nicht hängen, sind 4 Stunden die Woche natürlich kein Problem.

Seit Montag 0 Uhr ist EM übrigens in Hamburg wieder gestört und es erfolgen keine Gutschriften...

• Also wenns hängt (kam ja leider die letzten Wochen öfter vor, nachdems zuvor fast 1 Jahr nahezu 0 Probleme gab bei mir) mach ich das immer zur Sicherheit so, daß ich erst dann wieder eine neue Anrufrunde starte, wenn die fehlenden Gutschriften eingegangen sind.

So hat man das dann ganz gut im Griff.

Zu den ausgehenden Gesprächen (Flatrate auf EM-Karten) kann ich noch hinzufügen, daß 6 Stunden Samstag und 6 Stunden Sonntag kein Problem sind.

Hier stand eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    Zu den ausgehenden Gesprächen (Flatrate auf EM-Karten) kann ich noch hinzufügen, daß 6 Stunden Samstag und 6 Stunden Sonntag kein Problem sind.

Mit Genion-L Vertragskarten schon.
    Daher: Fremdregistrierte Loop nehmen.

(Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von tarifchaos
    - Easy Money durch Rufumleitung generieren (alter Genion-Home-Vertrag bzw. Debitel-Vertrag) und Easy Money über seine Genion@Home-Nummer anrufen. Die Karte verliert EM (auf Nachfrage bei der Hotline heißt es Mißbrauch) und als Vertragsinhaber des Genion-Vertrages gibt es ein nettes Schreiben mit einer Unterlasungsklausel...

Seit wann wird das denn so praktiziert? Ich habe (zugegeben, ist schon eine Weile ~1 Jahr her) das Anfangs immer so gemacht. Bis es dann die Flatrates gab. Manchmal 5-6 RUL in einem Rutsch. Denn man kann ja die RUL immer wieder ändern und neu anrufen. Weder eine EM wurde gesperrt noch kam ein solches Schreiben.
    Ist natürlich auch sicher wieder die Frage, wie extrem man das nutzt und ggf. ist es ja heute auch anders...

Was mir aber absolut nicht in den Kopf will, sind die vielen kurzen Gespräche, die zu einer Sperrung führen. Das ist doch eher normale Nutzung der Karte im Sinne des Erfinders von EM und widerspricht keinerlei AGB... Naja, o2 halt.

Bye, Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!