Einfach akzeptieren und beim Anbieter nachfragen. Das Scheffeln von Easy Money-Guthaben über die Grenze der vernünftigen Nutzung der Karte (im Alttarif) hinaus ist rechtswidrig.
Easy Money deaktiviert bei starker Nutzung
-
-
-
[...]Und wenn ich den Tarif jetzt wechsele? [...]
Genau das würde ich nicht tun, sondern zunächst mal aufloopen, was das Zeug hält. Und in der verbleibenden Zeit häufiger Kleinstbeträge (<=0,05 €) aufladen. Du hast nichts mehr zu verlieren. Kontakt aufnehmen mit o2 TEF kannst du später immer noch.
Das gilt aber nur für den Fall, dass es auch du selbst bist, der - zumindest zum Zeitpunkt der wie und wann auch immer zustande kommenden Beendigung des Vertrags - als Kunde bei TEF geführt wird.
-
Ganz ohne irgendwelche Streitereien, juristische Drohgebärden o. Ä. wurde es bis auf den letzten Heller ausbezahlt, nachdem es zunächst auf ein Vertragskonto umgebucht wurde.
Hallo,
Du scheinst die Sache ja schon durchgemacht zu haben.Was meinst du mit Vertragskonto? Einen Postpaid-Vertrag bei o2, zu dem Du die Nummer samt Guthaben migriert hast?
Ich habe einen (nach 20 Jahren) gekündigten Vertrag, auf dem noch 80 Euro Guthaben sind. Ich kriege jetzt jeden Monat eine Rechnung mit dem Restguthaben, aber auszahlen tun sie es nicht.
Zitat von EldschiGenau das würde ich nicht tun, sondern zunächst mal aufloopen, was das Zeug hält. Und in der verbleibenden Zeit häufiger Kleinstbeträge (<=0,05 €) aufladen.
Wozu das mit den Kleinstbeträgen? Um es für den Praktikanten komplizierter zu machen, das Guthaben in EM und aufgeladenes zu unterteilen? Machen die das denn?
Es gibt ja so ein Formular für die Auszahlung von Guthaben bei Kündigung. Wie handhaben die das? Zahlen die einfach aus? Bei mir sind es ja nur Peanuts (dreistellig), anders als bei dem verlorenen Fall vor Gericht.
-
Ich frage mich wie sieht es bei den ganzen Leuten aus die nicht Inhaber der EM SIM sind.
Die kommen doch nicht an das Guthaben ran oder ?
Auch können diese das Guthaben nicht in ein Vertragsverhältnis mitnehmen. Inhaber und Konto Nummer sind nicht gleich.
Fûr jene Leute gibt es kein ran kommen an das Guthaben oder ?
-
Du kannst auch eine Prepaidkarte uebernehmen, wenn der Vorinhaber unbekannt ist, gibt (gab?) da mal entsprechendes Ankreuzfeld im Inhaberwechselformular...
-
Vielleicht kann man das Bonusguthaben ja auch in einen neuen Tarif mitnehmen, wenn der EM gekündigt wurde. Oder auf einen anderen Vertrag umbuchen lassen, wenn das Telefonica mit macht.
-
Können die, denen gekündigt wurde, die Höhe des Guthabens mitteilen (zumindest ungefähr)?
-
Hallo,
Du scheinst die Sache ja schon durchgemacht zu haben.Was meinst du mit Vertragskonto? Einen Postpaid-Vertrag bei o2, zu dem Du die Nummer samt Guthaben migriert hast?
Ich habe einen (nach 20 Jahren) gekündigten Vertrag, auf dem noch 80 Euro Guthaben sind. Ich kriege jetzt jeden Monat eine Rechnung mit dem Restguthaben, aber auszahlen tun sie es nicht.
Wozu das mit den Kleinstbeträgen? Um es für den Praktikanten komplizierter zu machen, das Guthaben in EM und aufgeladenes zu unterteilen? Machen die das denn?
Es gibt ja so ein Formular für die Auszahlung von Guthaben bei Kündigung. Wie handhaben die das? Zahlen die einfach aus? Bei mir sind es ja nur Peanuts (dreistellig), anders als bei dem verlorenen Fall vor Gericht.
Genau, durchgemacht. Also nun die komplette Story: Um den Kündigungstermin herum neuen Postpaid-Vertrag abgeschlossen (dessen GG sich durch KV um 20 € auf 5 € reduziert, zzgl. einmalig 10 € Bestellgebühr), dann Nummer übernommen. Anschließend hat man mir das (vierstellige) Prepaid-Guthaben ohne jegliche Aufforderung auf den neuen Vertrag als Guthaben aufgebucht. Was mich einerseits erstaunte und andererseits nicht minder erfreute, wie man sich wohl vorstellen kann. Damit war ich soweit zufrieden und hätte in den nächsten xx Jahren, so ich sie denn erlebe, das Guthaben abgestottert. Aber da hatte ich die Rechnung ohne o2 TEF gemacht. Es zeigte sich nämlich, dass sie einen Bug in ihrer Rechnungssoftware haben, der dazu führt, dass ein absolut berechtigter KV-Vorteil ignoriert wird/unter den Tisch fällt, sofern Guthaben auf dem Vertrag des KV-Nehmers vorhanden ist. Nach mehrmaligem, und jedes Mal auch erfolgreichem Reklamieren (per Telefon) der einzelnen Monatsrechnungen wurde mir irgendwann per EMail mitgeteilt, dass man dieses Spielchen fortan nicht mehr mitmachen wolle. So weit, so schlecht. Nachdem in der darauf folgenden Abrechnung der KV wieder nicht gewährt wurde, nahm ich per Chat Kontakt auf und es wurde ohne Probleme vereinbart, dass das komplette Guthaben inkl. des fehlenden KVs der aktuellen Abrechnung auf mein hinterlegtes Bankkonto überwiesen wird. Und so ist es dann auch gekommen. Also einerseits Auszahlung des noch bestehenden Guthabens und andererseits durch die jeweiligen nachträglichen Gutschriften des KVs auf die Kundenverbindung (und nicht etwa nur auf den neuen Vertrag, wo sie eigentlich hingehört hätten) monatelang Gesamtrechnungen von minus xx € gehabt. Verstehe da einer o2 TEF, ich tue es nicht...
Bezüglich der Kleinbeträge: Ganz genau, um das Auseinanderdividieren zu erschweren und um bei einer späteren etwaigen Auseinandersetzung mit Fug und Recht behaupten zu können, man habe etliche Male eingezahlt
Und nun sieh zu, dass du von deinem drei- auf ein vierstelliges Guthaben kommst
-
Puh, das klingt ja nach einer echten Odyssee... Typisch o2.
Danke für den ausführlichen Bericht.
Nun frage ich mich natürlich: geht das irgendwie auch einfacher?
Diese Kündigungs-SMS machen doch schon seit einer Weile die Runde. Gibt es Erfahrungen von Leuten, denen die Karte einfach gekündigt wurde? Wie wurde da mit dem Restguthaben verfahren?Und nun sieh zu, dass du von deinem drei- auf ein vierstelliges Guthaben kommst
Das klappt nicht mehr in der kurzen Zeit.
Gibt es Leute, die ihre SIM-Karte durch einen Tarifwechsel vor der Abschaltung retten konnten?Easy Money ist dann natürlich noch früher weg, aber was soll's?
Dank und Gruß!
Können die, denen gekündigt wurde, die Höhe des Guthabens mitteilen (zumindest ungefähr)?
Etwas mehr als 200 Euro sind bei mir auf der Karte. Die Karte lag jahrelang ungenutzt in der Schublade, der Großteil des Guthabens ist schon sehr alt.
-
Ich habe die Gültigkeit erst einmal verlängert.
Auf der Karte habe ich ca. 120 EUR. Benutze sie auch für kostenpflichtige Telefonate (natürlich selten), weil ich einfach mal eine 2. Nummer benötige.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!