T-Mob vs. Vodafone

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Mal gut, das du das nicht bist. Vf investiert ca. 1 Mrd € in den Ausbau des Netzes ( UMTS/GSM ) und das in diesem Jahr.


    Bist Du sicher das VF die genannte Technik-Milliarde nur ins Netz steckt? Die sonstigen IT-Kosten sind auch nicht ohne ...

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • also was besser von den beiden ist denke ich ist ne glaubensfrage.
    ich persöhnlich finde vdf auch etwas besser als t-mobile.


    allerdings ist schon wahr das vdf einiges beim netzausbau tut.
    bei mir in der stadt (7000 einwohner) wurde vor 2 Wochen ein neuer richtfunkturm gebaut und im moment wird heftig an der installation der technik gearbeitet. desweiteren stand auch in der lokalen presse ( bei vdf erfährt man als kunde eh nix) das zum 3 oder4 quartal sogar umts versorgung kommen soll.
    also platz ist ja auf dem neuen turm genügend. :D


    wie gesagt bei vdf tut sich schon was. wenn die ernsthaft nen so nen kleines kaff wie meine heimat schon mit umts versorgen wollen. :top:

  • Moin,


    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Bist Du sicher das VF die genannte Technik-Milliarde nur ins Netz steckt? Die sonstigen IT-Kosten sind auch nicht ohne ...


    Sowohl als auch - Gesamtinvestitionen, genauer hat es Mr. vK. nicht spezifiziert in dem Zeitungsartikel. Ich denke, der grösste Teil wird UMTS sein, bei Diensten und IT wird sowieso konzernintern ausgesourcet.

  • Der Verlauf der Diskussion überrascht mich etwas. Ich dachte, bei den Leistungen geben sich die beiden großen D's nicht viel: Der eine hat hier mal eine etwas bessere Versorgung, der andere dort, insgesamt aber vergleichbar flächendeckend und vergleichbar gut. Dachte ich. Jetzt lese ich hier doch recht oft, die Sprachqualität bei T-Mob sei schlechter als bei Vodafone. Wenn das wirklich so ist, dann erklären sich auch die kleinen, aber feinen Preisunterschiede (übrigens ist grad noch einer dazu gekommen: CostCheck bei Vodafone jetzt auch über Handy-Kurzwahl, aber für 29ct./Min.; demgegenüber bei T-Mob in Relax kostenlos).


    Ich kann keinen wirklich tragfähigen Vergleich ziehen, weil ich über meine alte Xtra-Karte nur selten telefoniere. In der Tat habe ich allerdings das Gefühl, dass Gespräche dort manchmal recht schlecht rüber kommen, während es bei Vodafone aus meiner Sicht wirklich nix zu meckern gibt, die Gesprächsquali ist fast so gut wie bei E+ (aber nur fast! :D ).


    Was können Freetime-/Weekend-Paket-Dauertelefonierer dazu berichten? Machen lange Gespräche mit T-Mob Spaß oder sehnt man sich doch insgeheim nach dem guten alten Festnetz?


    Grüße
    Schach!

  • Zitat

    Original geschrieben von Schach!
    Was können Freetime-/Weekend-Paket-Dauertelefonierer dazu berichten? Machen lange Gespräche mit T-Mob Spaß oder sehnt man sich doch insgeheim nach dem guten alten Festnetz?
    Grüße
    Schach!


    Das hängt massiv von der Region ab, in der du telefonierst. Bei mir in Düsseldorf/Rheinland/Ruhrgebiet, wo flächendeckend EFR verfügbar ist und die BTS soweit alle modernisiert sind, habe ich keinerlei Probleme und kann keine Qualitätsunterschiede zu VF feststellen.


    Das kann aber in anderen regionen anders sein.


    Wie zuvor aber schon geschrieben, ist TM seit Anfang 05 dabei, sein GSM-Netz zu modernisieren und 10000 BTS zu erneuern. Das soll bis 07 abgeschlossen sein. Bis dahin muss man halt abwarten oder den NB wechseln...


    Gruß


    Markus

  • Hier in Karlsruhe hat T-Mobile größtenteils EFR und Vodafone sehr oft Halfrate. Die Gesprächsqualität bei Vodafone ist unter aller Kanone, das weiß auch Vodafone selber und hat mich vorzeitig aus der HappyAbend-Option wieder rausgelassen.


    Bei T-Mobile sind Verbindungen eigentlich sehr gut, nicht ganz so sauber wie bei E-Plus und auch etwas leiser.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Gibt es irgendwo Karten, ob und wo BTS mit EFR oder HR stehen? Hat jemand konkret Erfahrungen in der Region Koblenz/Neuwied? Ich werde meine Xtra-Karte am Wochenende wohl mal reaktivieren und bissl testen.

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Hier in Karlsruhe hat T-Mobile größtenteils EFR und Vodafone sehr oft Halfrate. Die Gesprächsqualität bei Vodafone ist unter aller Kanone,


    So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.


    In KA hatte ich die letzten zwei Jahre überhaupt keine Beanstandungen. Den Telefonanschluß habe ich daher gekündigt und Internet über HSCSD funktioniert ebenso blendend.


    An den 4 Adventssamstagen habe ich das schon erlebt, daß die in der City bei Bedarf auf HR gehen. Aber sonst immer EFR und immer 2 Kanäle für HSCSD. (Mehr kann das Ericsson nicht)


    Schach!


    Nein, es kann keine Karten geben, weil das Netz das dynamisch macht. Sobald das Netz an die Grenze kommt, wird das zugeschaltet und bei Lastrückgang auch wieder abgeschaltet.

  • Zitat

    Nein, es kann keine Karten geben, weil das Netz das dynamisch macht


    Richtig, solange die Technik dafür steht. Karten hätten vielleicht zwischen FR/EFR Sinn gemacht, als EFR noch im Aufbau war, also bei D1 um 1999 rum, D2 etwas später.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.


    Ich denke, dass könnte davon abhängig sein, in welche Zelle/BTS man gerade eingebucht ist. Wenn das VF Netz in Karlsruhe aus älterer und moderner Hardware nebeneinander besteht, kann das, je nach Standort, schon in der Gesprächsqualität Auswirkungen haben.


    Gruß


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!