O2 bucht falsch und dann von Fremden!

  • Online kann die Bankverbindung nur geändert werden, wenn sich der Kontoinhaber nicht ändert.


    Zitat

    Original geschrieben von björn eng
    (...)Nach drei Monaten teilte ich O2 per Fax mit, dass die Rechnungen vom Konto des Partners abgebucht werden sollen(...)


    Eine Änderung des Kontoinhabers kann somit nur schriftlich beantrag werden.


    Mfg Hannes

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe gestern keine Zeit mehr gehabt hier einiges nachzulesen bzw. richtig zu stellen.


    Ich freue mich ja sehr über die rege Diskussion, die ich hier angeleiert habe!


    Allgemein möchte ich mal folgendes sagen: ich bin normalerweise ein höflicher und ruhiger Zeitgenosse, der auch durchaus noch freundlich bleiben kann, auch wenn es schon lange nicht mehr angebracht ist, ebenso kenne ich mich im gerichtlichen Mahnverfahren aus, da ich selbst bereits einige starten musste.


    Ebenso bin ich es aus beruflichen Gründen durchaus gewöhnt mit vielen verschiedenen Firmen zusammen zu arbeiten, Verträge zu schließen, Zahlungsziele zu vereinbaren und auch Lösungen zu finden, wenn einer der beteiligten (oft mehr als 5) nicht entsprechend liefern/leisten kann.


    Da klappt komischerweise fast alles, auch bei Reklamationen z.B. bei einem Auto oder einem defekten Bügeleisen. Nur mit O2 habe ich so gar nichts erreicht! Und ich glaube nicht, dass das an mir liegt!


    Der Sinn, warum ich mich hier ausgelassen habe, war der, dass ich erfahren wollte, ob ähnliches bereits bekannt ist, da ein solches Wissen immer die Position stärkt, sowohl bei noch ausstehenden Gesprächen mit O2 als auch vor Gericht.
    Außerdem ist diese Geschichte - wie ich selbst zugeben muss - wirklich etwas unglaubwürdig, weil sich niemand vorstellen kann, dass soetwas tatsächlich vorkommt, so hätte ich evtl. von mehreren Fehlern berichten können, was die Position von O2 zusätzlich geschwächt hätte.


    Meine Sorge mich gerichtlich nicht durchsetzen zu können, bezieht sich nicht wirklich auf die Forderung der aussstehnden Rechnungen sondern vielmehr auf Dinge wie Schadenersatz für ein Handy, was ich mit geliefert bekam und auch für die noch ausstehnden 15 Monate Grundgebühr.



    Hamburger: Ich habe es insgesamt 3X versucht O2 Geld zukommen zu lassen. Die letzten 150,-€ und die noch offenen Grundgebühren aus der Zeit der Sperrung bis zur Kündigung habe ich einbehalten. Zum einen, weil ich es langsam leid bin, jemandem mein Geld aufdrängen zu müssen (hab doch auch noch anderes zu tun), zum anderen habe ich juristisch bereits nach einmaligem Versuch alles Notwendige unternommen um meiner Zahlungsverpflichtung nachzukommen.



    @ I.t.:Ich konnte leider die Bankverbindung nicht online ändern, da das neue Konto auf einen anderen Namen läuft und ich deren schriftliche Zustimmung brauchte (sonst könnte ja jeder von irgendwessen Konten buchen lassen).



    Außerdem muß ich mal sagen, dass ich ja nun gestern meine Unterlagen aufbereitet habe und inzwischen auch überhaupt nicht mehr daran zweifele, dass ich auch keinen weiteren Schadenersatz zu leisten haben werde. Nachdem sich nun meine größte Wut gelegt hat, werde ich noch dem Tip von sko 912 folgen und dann mal sehen.



    Ach so: warum auf einmal Bekannte dieselben Problem haben!? Ich habe halt einigen Freunden von meinem Ärger erzählt und auf einmal kamen sie auch mit "Horrorgeschichten"... so war das!


    Ciao
    Björn

  • Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, was daran so schlimm sein soll, auszusprechen, was ohnehin eigentlich alle wissen: der Kundenservice bei O2 ist nun einmal miserabel. Ich selber habe in meinem beruflichen Umfeld (auch von Mandanten) zahllose vergleichbare Geschichten gehört, und auch ein Stöbern in diesem Forum führt doch eindeutig zu dem Ergebnis, das O2 der Netzbetreiber ist, bei dem solche Probleme mit großem Abstand am häufigsten auftreten.


    Das es natürlich trotzdem viele Kunden gibt, die mit O2 zufrieden sind, ist verständlich. Solange das Vertragsverhältnis ohne größere Änderungen o.ä. einfach "vor sich hin läuft", ist es ja auch eher unwahrscheinlich, daß es Ärger gibt. Fakt ist aber: sobald mal ein paar nicht völlig triviale Dinge geändert werden sollen, endet das bei O2 im Chaos (während alle anderen Netzbetreiber es routiniert und problemlos bearbeiten können).


    Wer in Deutschland einen streßfreien Mobilfunkvertrag sucht, bei dem einfach alles funktioniert, wie es soll, hat ja immer noch die Wahl zwischen T-Mobile und Vodafone. Natürlich zahlt man dort ein wenig mehr, das ist allgemein bekannt. Dafür genießt man einen 1a-Kundenservice, für den Probleme wie das in diesem Thread ein Kinderspiel sind.


    Bezeichnend ist die Aussage eines meiner Kollegen: "Seit ich bei T-Mobile bin, weiß ich erst, wie unproblematisch Mobilfunk sein kann." Sein alter Netzbetreiber: O2


    Eigentlich ist es doch immer so: man bekommt, was man bezahlt.

  • Zitat

    Original geschrieben von RA Fries

    Eigentlich ist es doch immer so: man bekommt, was man bezahlt.



    Aber warum mehr für das gleiche bezahlen???? Meistens liegt es an den Leuten selber... Der Ton macht die Musik. Ich habe in 3 Jahren O2 1x die Bankverbindung geändert, 2 mal den Tarif gewechselt und 1 Vertrag umschreiben lassen. ALLES hat ohne Probs geklappt. 1 mal wurde die Grundgebühr doppelt berechnet, ein Anruf bei denen und schon gabs in der Folgerechnung die Gutschrift. Where's the problem?

  • Zitat


    Aber warum mehr für das gleiche bezahlen????


    Weil man für mehr Geld anscheinend einen besseren Service bekommt. Obwohl o2 immer noch Preise hat, die hoch genug sind für einen ordentlichen Service. Rein theoretisch muss o2 einfach in der Lage sein, ordentlichen Service zu bieten. In manchen Situationen ist das aber anscheinend einfach nicht so.


    Zitat

    Meistens liegt es an den Leuten selber... Der Ton macht die Musik.


    Wieder einmal: Bin ich dann die Ausnahme? Ich habe durchweg in freundlichem Ton mit der o2-Hotline gesprochen. Obwohl (!) ich meine Leidensgeschichte immer und immer wieder vorbeten durfte. Ergebnis: Nichts. Einmal wurde ich gar aus der Leitung geschmissen, als ich immer noch in sachlichem Ton nachfragte, wieso man mich gesperrt hatte.


    Die Frage ist doch: Wieso tritt das so gehäuft nur bei o2 auf? Ist das nur ein Problem des Tons? Dann müsste es bei den anderen Anbietern kaum anders sein. Kann ich aber nicht bestätigen. Weder mit E-Plus noch mit T-Mobile habe ich in den letzten fünf Jahren eine solche Geschichte erlebt.


    Beispiel: Mit E-Plus hatten wir auch ein Problem. Da gab es irrtümlich eine Bankabbuchung, die nicht sein durfte. Ging natürlich zurück von unserer Seite und E-Plus berechnete die 15 EUR Rücklastschriftgebühr. Ich rief direkt nach Eingang der Folgerechnung an und der Kundenbetreuuer stellte sofort fest, dass da etwas nicht stimmt. Er wollte es weiterleiten. 4 Tage später kam dann eine Gutschrift über 25 EUR, die schon bei der Abbuchung berücksichtigt wurden. Bei o2, da bin ich mir schon fast sicher, wäre es wieder eine zweimonatige Odyssee geworden.

  • Also grundsätzlich kommt es bei o2 anscheinend öfters zu Problemchen.


    Bei mir gab es:


    -Vertragsabschluss Genion (lief normal)
    -Einige Rechnungen kamen spät und wurden noch später erst abgebucht
    -Hinzubuchen eines Genion zum Duo (lief normal)
    -Homezonewechsel (Erreichbarkeitsprobleme über drei Monate. Endeffekt: eine neue Sim geliefert, dann neue Nummern und neue Sim bekommen. Dann lief's)
    -VVL über die Hotline (Problemlos)
    -Wechsel in Mobile option (Problemlos)
    -Taktungswechsel zu 60/1 (eine Grundgebühr doppelt berechnet, Gutschrift kam aber nach Hotlineanruf prompt)
    -Hinzubuchen Tonindikator (problemlos, wenn auch mit einigen Tagen Verzögerung)
    -Wechsel bei VVL in Genion duo online ohne Handy (Eine ganze Litanei an Problemen: Einmal frühzeitig, einmal zu spät verlängert; falsche FreiSMS aufgebucht, mehrere Anschlusspreise fälschlicherweise berechnet und sofort wieder abgezogen, zur "Reperatur" der FreiSMS Taktungswechsel durchgeführt und wieder auf der nächsten Rechnung abgezogen; zu wenig und falsches Gesprächsguthaben gewährt etc.)


    Bei allen Vorgängen hat mir die Hotline einen meist einen oft nicht besonders kompetenten, aber immer freundlichen und bemühten Eindruck gemacht. Informationen musste man im Vorfeld zwar häufig mit einer Mehrheitsentscheidung "bewerten", bei Problemen ist allerdings fast alles im Endeffekt zu meiner Zufriedenheit gelaufen. Einzig der Rufnummerwechsel wegen des Homezoneproblems würde ich als an sich nicht hinnehmbar bezeichnen. Wäre das mein Anschluss gewesen, würde ich sicherlich negativer über o2 denken... Meiner Freundin waren die Nummern aber damals egal, von daher nicht sooo schlimm.


    Ich würde es mal so zusammenfassen: Wer sich nicht viel um seinen Vertrag kümmern möchte bzw. sich sicher ist, den Vertrag nach dem Abschluss so weiterlaufen lassen zu wollen - der ist bei o2 nicht schlecht dran. Die Konditionen sind ok. Wer sich eventuellen Ärger, Zeit und Mühe ersparen möchte, der sollte eher den Aufpreis für andere Anbieter in Kauf nehmen.


    Trotzdem: ein bisschen Schwund ist immer. Auch bei anderen Unternehmen mit vielen Kunden wird es schonmal haken. Bei o2 anscheinend im Vergleich recht häufig und die Fehlerbeseitigung ist auch nicht immer absolut problemlos.

  • Wieso soll das eigentlich alles eine Frage des Tons sein!?


    Selbst wenn man gegenüber den Mitarbeitern unfreundlich w ä r e, dürften die ja wohl noch immer nicht (dann sogar vorsätzlich statt aus Unfähigkeit) Aufträge misachten oder Kontodaten (ver-)fälschen bzw. vertauschen.


  • Ein RA, der die Zeit hat, in so "einem" Forum (Thread) zu lesen (und zu schreiben) - ist sehr, sehr vertrauensvoll und glaubwürdig - wie übrigens viele Beiträge hier!! ;)
    Es (Ihr) ist (seit) doch einfach nur noch lächerlich...
    Aber es gibt noch eine Steigerung der "Forums-Form" - das Teltarif o2-Forum! :p


    Alles wird gut!!
    RA Prof. Dr. Real :D

    Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

  • Zitat

    Original geschrieben von Real
    Ein RA, der die Zeit hat, in so "einem" Forum (Thread) zu lesen (und zu schreiben) - ist sehr, sehr vertrauensvoll und glaubwürdig - wie übrigens viele Beiträge hier!! ;)
    Es (Ihr) ist (seit) doch einfach nur noch lächerlich...
    Aber es gibt noch eine Steigerung der "Forums-Form" - das Teltarif o2-Forum! :p


    Alles wird gut!!
    RA Prof. Dr. Real :D


    Deine Einschätzung kann dir keiner nehmen. Aber ich schenke dir ein "itätsverlust" :rolleyes:

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

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