selber Schuld... kann ich nur sagen.
Mit 02 macht man keine Verträge.
If you dance with the devil, your day will come to pay.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
selber Schuld... kann ich nur sagen.
Mit 02 macht man keine Verträge.
If you dance with the devil, your day will come to pay.
ZitatOriginal geschrieben von Sebastian
[small]Ja, ich bin (unterm Strich) immer noch zufriedener O2-Kunde, allerdings mit der Erkenntnis, dass der Freide bei O2 recht gläsern ist...[/small]
sorry für offtopic, aber was genau ist ein freide??
@ Julian-L:
Bitte unterlasse doch solche unqualifizierten Beiträge!
Erstens kann jeder selber auswählen, bei wem er einen Vertrag abschließt und
zweitens hilft so etwas niemandem! :cool:
Ich weiss ja nicht, wie es heute zugeht, aber als ich noch im Callcenter (Internet) gearbeitet habe, musste man zu jedem Call einen Eintrag machen. Wenn jemand deutlich weniger Einträge als eingehende Gespräche hatte oder zu viele Dummies (bei Interessentenanfragen, die sich in die normale Hotline verirrt hatten), erregte er damit natürlich die ungeteilte Aufmerksamkeit der zuständigen Vorgesetzten.
Somit müsste eigentlich jeder Mitarbeiter oder zumindest Vorgesetzter anhand der Telefonnummer oder Kundennummer sehen können, mit wem der Anrufer gesprochen hat.
Komplizierte Abrechnungsfälle wie der geschilderte kommen i.d.R. nicht ständig vor (na gut, bei O2 vielleicht doch... ), somit kann sich normalerweise der Mitarbeiter auch bei über 100 Calls am Tag noch nach Tagen an diese Gespräche erinnern, so dass man bei den eigenen Kollegen mal nachfragen kann, ehe man dem Kunden eine weitere Standardantwort gibt (meist per Mail auch im Kontakt mit Outsourcern möglich).
Schreib das ganze am besten mal in einem extrem ausführlichen Brief, tacker alle wichtigen Kopien dran (nicht lose beilegen !!!) und schick den ans Geschäftsleitungsteam.
Grössere Unternehmen haben i.d.R. immer ein solches Team, dass dann auch mehr Zeit hat, solche Geschichten zu suchen und auseinanderzuklauben. Da kann dann durchaus mal einer eine Woche an so einem Fall sitzen. Die Aussicht auf Erfolg ist dann auch meist höher, da die Mitarbeiter in diesen Teams/Abteilungen auch wesentlich mehr Möglichkeiten und Kompetenzen haben.
ZitatOriginal geschrieben von oleR
Nö. Theorie: Der Shop-Mitarbeiter wird einfach keinen Bock gehabt haben und ist dann der Lösung "gibt es eben nicht" verfallen. Traue ich o2 mühelos zu.
Jetzt verstehe ich auch manche merkwürdige Äußerungen.
Ein Mitarbeiter hat "keinen Bock" und es ist dann nicht der Mitarbeiter, sondern o2 im Gesamten.
Das kann doch keiner mehr ernst nehmen. Mein Auto hat eine Panne und der gesamte Konzern hat schuld? Lächerlich!
bei den vielen abrechnungsproblem und unverschämten/unfähigen hotliner o2-threads kann man schon von global reden.
...und nicht vergessen, jeder mitarbeiter repräsentiert das unternehmen
ZitatOriginal geschrieben von Hamburger Ein Mitarbeiter hat "keinen Bock" und es ist dann nicht der Mitarbeiter, sondern o2 im Gesamten.
Also wenn man allein in diesem Forum schaut, wieviel solcher Faelle von absoluter Inkompetenz seitens o2 schon aufgetaucht sind, ist die von dir zitierte Aussage garnicht mal soo unqualifiziert.
Und oLer hat ja nicht geschrieben, dass o2 keinen Bock hat, sondern dass der Shop-Mitarbeiter mit seiner Inkompetenz keine Seltenheit ist. Dass jeder o2ler inkompetent ist, hat niemand behauptet!
Meine Erfahrungen mit o2 bzgl. der Buchhaltung haben bei mir einen aehnlichen Eindruck erweckt, allerdings war es nicht so schlimm wie im von Bjoern geschilderten Fall.
Damals war eine meiner ersten Rechnungen mangels Deckung zurueckgegangen, weil die Rechnungen ja in einem individuellen Zyklus kommen und der Betrag dann an einem spaeteren Datum abgebucht wird, und prompt ging die Finanzabteilung von o2 davon aus, dass meine Kontoangaben falsch seien! :eek:
Nachdem dann irgendwann nochmal eine Ruecklastschrift kam, stellte o2 dann auf Ueberweisung um, und bat mich, den faelligen Betrag zu ueberweisen. Das tat ich auch sofort, jedoch musste ich Tage spaeter feststellen, dass o2 den Betrag, den ich ab dann selbst ueberweisen sollte (Lastschrift war ja ausgesetzt, so als haette ich der Einzugsermaechtigung widersprochen), ploetzlich von meinem Konto abbuchte! :mad: Nicht nur, dass ich dadurch doppelt "gezahlt" hatte, es war meiner Ansicht nach eine Frechheit, das Geld per Lastschrift einzuziehen, nachdem o2 selbst von mir gefordert hatte, das Geld zu ueberweisen. Das war fuer mich dann ein Zeichen fuer die absolute Inkompetenz, die bei o2 herrscht und passte zu den Faellen, von denen ich bisher in TT gelesen hatte und zu denen ich vorher versuchte, neutral zu bleiben. So etwas (oder eine vergleichbare Inkompetenz) war mir zuvor in all den Jahren bei E-Plus niemals passiert.
Die Kroenung war dann, als ich bei der Hotline anrief und hoeflich die Lage schilderte und darum bat, mir den zuviel gezahlten Betrag zurueckzuueberweisen, was jedoch laut der nicht gerade hoeflichen Hotlinerin "nicht moeglich" sei. Der Betrag wuerde dann wie eine Gutschrift behandelt und die naechsten Rechnungsbetraege wuerden davon abgezogen werden. Das empfand ich als eine absolute Frechheit, da man ja ohne mein Einverstaendnis den Betrag ein zeites Mal abgebucht hatte, und ich nicht in der finanziellen Lage war, auf den Betrag verzichten zu koennen.
Schliesslich ging ich zu meiner Bank und liess die Lastschrift zurueckbuchen, wofuer mir dann von o2 spaeter sogar noch Ruecklastschriftgebuehren berechnet wurden.
Global? Unfähig? Inkompetent?
Na, ich weiß nicht. o2 hat über 7 Mio. Kunden, davon sind, soviel ich weiß, über 50 % Vertragskunden. Und wenn ich mir hier so die üblichen Meckerlisten ansehe, die kann ich dann an 10 Händen abzählen. Komischerweise ist es auch immer der gleiche Ablauf. Einer hat ein Problem und anstatt ihm zu helfen kommen plötzlich an jeder Ecke welche vorher, die das gleiche haben. Und bei der Wortwahl, die einige haben, wundert es mich, dass der eine oder andere überhaupt Antwort bekommt.
Ich bin nun mittlerweile Kunde seit Anfang VIAG Interkom. Bis auf die unsäglichen Probleme mit Rechnungen in der Anfangszeit - sie waren nicht falsch, es kamen über Monate einfach keine- konnte ich bisher alle Probleme mit einem Telefongespräch oder einer Mail beilegen. Alle Zusagen wurden eingehalten und in meinem Bekanntenkreis gibt es keinen der mit o2 Ärger hat.
Deshalb wundert es mich auch immer wieder, dass derjenige der ein Problem hat, plötzlich in seiner Umgebung noch andere findet, die das auch haben.
Aber zum Thema:
Der Thread liest sich zwar sehr schnell, aber man sollte nicht vergessen, bevor ein Mahnbescheid kommt vergehen ein paar Monate. Auf jeder Rechnung steht eine Kundennummer und eine Rechnungsnummer und da sollte es doch möglich sein, das Geld zu überweisen. Und wenn es, wie bei den 150€ zurückkommt, dann überweise ich es wieder und belasse es nicht dabei. So jedenfalls lese ich es. 1x versucht und dann nicht wieder? Also überweise das, was Du meinst o2 zu schulden.
Aber egal, wenn es so ist, widerspreche dem Mahnbescheid und warte ab! Bereite dich auf "bedrohliche" Schreiben irgendwelcher Anwälte oder Inkassobüros vor, beantworte sie einmal schriftlich und dann ignoriere sie, denn Du hast ja alle Unterlagen, oder?
Aber sollte o2 im Recht sein und das kannst nur Du selber beurteilen, würde ich dir raten zu zahlen, sonst wird es noch teurer.
Um festzustellen, ob man jemanden etwas schuldet oder nicht, braucht man keinen Anwalt.
Du hast vollkommen Recht. Der Ton macht die Musik. Ich hatte auch schon mit etlichen Unternehmen (Versicherungen, Mobilfunkanbieter, etc) in irgendeiner Art Probleme, die jedoch (mit freundlichem ton!!) schnell und ohne großen Taram beseitigt worden sind. Wenn man hier immer wieder liest, wie grausam o2 ist (oder mobilcom, usw.), könnte man echt denken, dass es die größten Verbrecherfirmen sind. Sorry, aber wenn es schon so weit kommt, dass ein gerichtliches Mahnbescheid vorliegt, muss EINIGES schief gelaufen sein.
Die Kontonummer (manchmal auch mehrere) vom Unternehmen steht meistens auf der Rechnung drauf. Dann dürfte es ja kein Problem mittels Kundennummer und Rechnungsnummer den Betrag auf eines der Konten zu überweisen.... sorry, soweit sollte man schon in der Lage sein.
ZitatOriginal geschrieben von Kanalratte Die Kontonummer (manchmal auch mehrere) vom Unternehmen steht meistens auf der Rechnung drauf. Dann dürfte es ja kein Problem mittels Kundennummer und Rechnungsnummer den Betrag auf eines der Konten zu überweisen.... sorry, soweit sollte man schon in der Lage sein.
Das hat der Threadersteller doch laut seinen Angaben gemacht, sogar mehrmals (und nicht bloss einmal, wie manche hier mutmassen). Aber wenn ich daran denke, dass o2 Ueberweisungen aufs Kundenkonto mit Angabe der KdNr. nicht als Gutschrift verrechnen kann, wenn man nicht vorher ueber die Hotline Bescheid sagt (das gab's hier auch schon), wuerde ich mich nicht wundern, wenn selbst das nicht klappt.
ZitatOriginal geschrieben von Hamburger
Na, ich weiß nicht. o2 hat über 7 Mio. Kunden, davon sind, soviel ich weiß, über 50 % Vertragskunden. Und wenn ich mir hier so die üblichen Meckerlisten ansehe, die kann ich dann an 10 Händen abzählen. Komischerweise ist es auch immer der gleiche Ablauf. Einer hat ein Problem und anstatt ihm zu helfen kommen plötzlich an jeder Ecke welche vorher, die das gleiche haben. Und bei der Wortwahl, die einige haben, wundert es mich, dass der eine oder andere überhaupt Antwort bekommt.
Mich wundert es, dass solche Postings kommen, die krampfhaft versuchen, den beschuldigten NB (in diesem Fall wie so oft o2) zu verteidigen und dem jenigen, der das Problem hat, die Schuld zu geben, obwohl derjenige sein Moeglichstes versucht hat...
Achja, und 100 Probleme, von denen du schreibst, sind IMHO garnicht so wenig, wenn es solche wie dieses sind. Mir geht es ja nicht darum, zu sagen "der NB ist besser als o2", aber ich frage mich schon, warum man ueber solche extremen Probleme selten oder nie von anderen NB's liest...
ZitatOriginal geschrieben von Hamburger Ich bin nun mittlerweile Kunde seit Anfang VIAG Interkom. Bis auf die unsäglichen Probleme mit Rechnungen in der Anfangszeit - sie waren nicht falsch, es kamen über Monate einfach keine- konnte ich bisher alle Probleme mit einem Telefongespräch oder einer Mail beilegen. Alle Zusagen wurden eingehalten und in meinem Bekanntenkreis gibt es keinen der mit o2 Ärger hat.
Es sagt ja keiner, dass Probleme sich nicht loesen lassen - nur wie lange das dauert und die Art der Probleme sind manchmal schon fast amateurhaft. In meinem Fall liess sich das Problem sogar nicht mit Hilfe von o2 loesen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!