O2 bucht falsch und dann von Fremden!

  • Hallo,


    ich habe heute einen gerichtlichen Mahnbescheid bekommen, da O2 der Meinung ist, ich hätte meine Rechnungen nicht bezahlt.


    Leider ist O2 nicht in der Lage, seine eigene Buchhaltung in den Griff zu bekommen!


    Ich habe einen Duo (Partner) Tarif abgeschlossen. Nach drei Monaten teilte ich O2 per Fax mit, dass die Rechnungen vom Konto des Partners abgebucht werden sollen, da das andere Konto nicht mehr genutzt wird und deshalb auch kein Geld mehr drauf ist und schickte zusätzlich auch eine Einverständniserklärung des Partners mit. Sollte alles laut O2-Callcenter Mitarbeiterin kein Problem sein.


    Trotzdem versuchte O2 die Rechnung (ca. 210,-€) vom alten Konto abzubuchen. Mangels Deckung ohne Erfolg, also wurden prompt die Telefone gesperrt.
    Auf eine Nachfrage beim Callcenter wurde mir mitgeteilt, dass eine Kontoänderung nicht vorliegen würde und ich alles nocheinmal schicken soll, was ich auch tat. Vorsichtshalber ließ ich mir den Namen der Mitarbeiterin geben!


    Es passierte nichts außer dass O2 auch noch die nächste Rechnung (ca. 150,-€)versuchte vom alten Konto abzubuchen.


    Bei einem Besuch im O2 Shop stellte man fest, dass immer noch nichts bezüglich der Kontoänderung vorlag... Eine Mitarbeiterin mit dem von mir notierten Namen gab es in keinem Callcenter, die Faxnummer die mir das Gespenst gab, stimmte aber.


    Diesmal gab ich alle Unterlagen im Shop ab und überwies unter Nennung der Kunden- und Rechnungsnummer wie besprochen den in einer Mahnung geforderten Betrag von ca. 360,-€.


    Das Geld kam zurück, da es nicht zugeordnet werden konnte, O2 versuchte eine weitere Rechnung (nur noch die Grundgebühr) vom alten Konto abzubuchen.


    Nach erneuter Rücksprache schickte ich wieder alle Unterlagen über den Shop zu O2 und überwies auf den freundlichen Tip der Mitarbeiterin hin die jeweiligen Einzelsummen.


    210,-€ behielt O2, 150,-€ schickten sie zurück, da sie nicht zuordenbar sind.


    Als ich im Callcenter nachfragte, wurde mir geraten einfach meine Rechnungen zu bezahlen, dann hätte ich auch keinen Ärger!!!!


    Inzwischen hat O2 wieder versucht vom alten Konto abzubuchen und zu allem Überfluß begonnen die Rechnungen eines mir unbekannten Dritten vom neuen Konto abzubuchen!!! Also scheinen ja irgendwelche Daten angekommen zu sein, leider nur verkehrt zugeordnet.


    Mein Eindruck ist, dass diese Firma überhaupt keine Ahnung hat, was sie tut!


    O2 hat den Vertrag nun gekündigt und mir einen gerichtlichen Mahnbescheid über insgesamt 840,-€ geschickt.


    Ich werde diesem wiedersprechen und hoffe, mich gerichtlich durchsetzen zu können, da ich nicht bereit bin für die Unfähigkeit dieser Firma auch noch mehr zu bezahlen als das, was ich vertelefoniert habe!


    Im Nachhinein haben mir vier Bekannte von Ihren Problemen mit O2 berichtet, keiner von Ihnen hat den geschlossenen Vertrag über die vorgesehene Zeit aufrechterhalten.


    Falls es jemanden interessiert: ICH kann von O2 nur abraten!!!!!!!!!!


    Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit O2 oder einen Link wo ich in Vorbereitung auf den zu erwartenden Prozeß Informationen bekommen kann?


    Vielen Dank
    Björn Eng

  • Also solche Erfahrungen habe weder ich, noch irgendjemand in meinem Umfeld gemacht.


    Bei mir gab es ganz am Anfang vor knapp 5 Jahren mal ein Problem, dass die Rechnungen gestellt wurden, aber das Geld zunächst nicht abgebucht wurde. Die Abbuchung lief bis zu einem Monat hinterher und wurde sogar einmal mit der nächsten zusammengefasst. Seitdem der Verein o2 heißt, ist mir keine Rechnungs- oder Zahlungsproblematik mehr bekannt.


    Das kann sicherlich mal passieren, aber hier bisher Fehlanzeige. Und das in einem Studi-Wohnheim(mit 90 Einheiten und ca. 50% o2-Verbreitung) wo man über sowas redet :)


    Denkte mal, dass ist kein o2-System, sondern die übliche "ist total schiefgelaufen-Quote" komibiniert mit Murphy's law. Wird sicherlich oft genug bei anderen Mobilfunkprovidern/Netzbetreibern und anderen großen Fimen(sonstige Telekom, Krankenkassen etc.) passieren.


    Bin schon auf die Erfahrungsberichte von Mobilcom, Victorvox und co gespannt. Wenn man da jedem glaubt, müssen die ja regelrechte Verbrechervereine sein ... :)

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch

    Bin schon auf die Erfahrungsberichte von Mobilcom, Victorvox und co gespannt. Wenn man da jedem glaubt, müssen die ja regelrechte Verbrechervereine sein ... :)


    Wenn man da jedem glaubt..........


    Sorry, wenn ich es so sagen muss, aber genau das habe ich gedacht, als ich den "Bericht" mehrere Male gelesen habe.

  • Lieber Hamburger,


    schick mir bitte deine Faxnummer und ich werde Dir morgen sämtlichen Schriftverkehr inkl. Kontoauszügen zum Nachprüfen zur Verfügung stellen.


    Was ich nicht belegen kann ist die absolute Unfreundlichkeit einiger Callcenter Mitarbeiter!


    Viele Grüße
    Björn Eng

  • Nimm es nicht persönlich. Das Du Probleme mit o2 hast, mag ja so sein. Aber allein der Passus mit einer nicht vorhandenen Mitarbeiterin, ist doch wohl so nicht, oder?


    Es will mir doch keiner erzählen, dass ein Shop Mitarbeiter alle Callcenter von o2 (ja, die haben mehrere) angerufen hat und eine Auskunft über einen Mitarbeiter dort erhält.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Seitdem der Verein o2 heißt, ist mir keine Rechnungs- oder Zahlungsproblematik mehr bekannt.


    Du schaust hier wohl nicht oft rein, oder ? ;)

  • Vielleicht hast du ja jetzt das Kundenkonto von dem zu bezahlen, der letztens urplötzlich die 700 EUR wie von Geisterhand auf seinem o2-Konto gebucht fand. :-)


    Zitat


    Es will mir doch keiner erzählen, dass ein Shop Mitarbeiter alle Callcenter von o2 (ja, die haben mehrere) angerufen hat und eine Auskunft über einen Mitarbeiter dort erhält.


    Nö. Theorie: Der Shop-Mitarbeiter wird einfach keinen Bock gehabt haben und ist dann der Lösung "gibt es eben nicht" verfallen. Traue ich o2 mühelos zu.


    Mein Erlebnis mit dem o2-Service habe ich ja auch bereits geschildert. Nachdem man da schon insgesamt bestimmt 4-5x zugesagt hat, mich auf Papierrechnung, EVN und Bankeinzug (wie bestellt!) umzustellen, während weiterhin nichts geschah, man den Anschluss sperrte, obwohl man genau wußte, dass die Nichtzahlung auf deren Verschulden beruhte (keine Papierrechnung -> ich wußte von nichts),... kann ich die geschilderte Problematik echt voll und ganz glauben.

  • Wenn du eine Kopie deines Faxes hast und auch nachweisen kannst, dass du es an die korrekte Rufnummer gesendet hast ( ist in der Telefonrechnung ersichtlich, falls du einen EVN hast; sonst kann im Prozessfall das Gericht das verlangen), dann sollte eigentlich nichts schief laufen.


    Was andere schon gemacht haben und was ganz gut gewirkt haben sollte:


    Sie haben die Problematik detailliert, verständlich, sachlich und höflich an o2 gefaxt, mit dem Zusatz "z. Hd. des zuständigen Abteilungsleiters" o. ä.
    Weil diese Abteilungsleiter mehr Kompetenzen besitzen als der "einfache" Mitarbeiter, soll so schon das eine oder andere komplexe Problem gelöst worden sein.
    Aber ich persönlich musste diese Praxis noch nie versuchen, da ich eher kleinere Problem hatte.


    Versuch es daher mal auf diese Weise, und widersprich dem Mahnbescheid !


    MFG

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Ich habe mit einem Geschäftskundenvertrag bei O2 bereits ähnliches erlebt.


    Zwar wurde bei mir glücklicherweise nicht gesperrt o.ä., aber O2 hatte einen zahlungsrelevanten Fehler bei der Umsetzung der Vertragsdaten gemacht.


    Bis dieser Fehler korrigiert war, vergingen 3 Monate, 5 Beschwerden und zahllose Nerven. Die Telefonnummer des CreditService konnte ich irgendwann auswendig - und das, obwohl ich keinerlei Schuld hatte. :rolleyes:


    Hätte ich nicht einen heissen Tipp bekommen (danke an den Tippgeber ;)), wäre das Problem wohl ebenfalls eskaliert und u.U. im Rechtsstreit geendet.


    Insofern halte ich die Schilderung von Björn (sozusagen leider) durchaus für möglich. Vielleicht bringt in diesem Fall in der Tat nur eine gerichtliche Klärung wirkliche Klarheit - und da kann man nur raten, sich einen Anwalt zu nehmen, der in Telekommunikationsfragen wirklich fit ist.


    Good luck! :)


    [small]Ja, ich bin (unterm Strich) immer noch zufriedener O2-Kunde, allerdings mit der Erkenntnis, dass der Freide bei O2 recht gläsern ist...[/small]

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

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