6630 Videotelefonie

  • Zitat

    warum c++ programme auf einer java-plattform laufen


    Ganz einfach, weil Java nicht deine Systemplattform ist, sondern Symbian. Wenn du nun in C++ ein Proggi schreibst, was du dann für Symbian compilierst, dann läuft das auf dem Handy, und in den meisten Fällen ganz ohne, dass es von der Existenz von Java überhaupt was ahnt.
    Is wie beim Computer. Da hast du ein OS als Plattform und Java ist dann ein Aufsatz, also ne Erweiterung. Für dein OS kannst du Programme in C(++) schreiben (zumindest wenn es nen Compiler gibt) und die laufen auch, ohne Java zu erahnen. Wenn du nur Java hast, dann ist es embedded, aber das sollte bei den Symbian-Geräten nicht der Fall sein...

  • Jetzt anworte ich mal hier.
    "To use the C++ SDKs you will need to obtain separately a compiler for the PC-based emulator. With the Nokia Edition you can use either Borland C++BuilderX or Microsoft Visual C++ (v6.0 or .NET)."


    Das heisst einfach, du brauchst einen Compiler (z.B. von Intel), der die C++ Programme kompiliert.
    DU kannst nämlich auch nach alter Art mit Makefiles und so, Symbian-Programme schreiben.


    Na ja und Borland und Microsoft haben ebend komplette IDE's mit Oberfläche und Compiler womit es alles "einfacher" geht.

    Rene "vanBroesel" Freitag

  • wow!


    ihr seid echt groovy! ich krieg mich kaum noch ein, weil hier alle so engagiert mithelfen.


    vanBroesel
    wenn ich jetzt mein msvisualc++ aufmache und anfange, da was zu coden und das compiliere.. woher soll der compiler wissen, dass er das fuer symbian compilen soll? oder ist das nicht noetig und ich kann einfach die .exe datei auf das symbian handy kopieren und da starten?
    also, wofuer ist eigentlich das SDK gut (von http://www.symbian.com)?

    - ---
    beoble.me
    -the people company

  • g0d
    Es gibt 2 bequeme Möglichkeiten Symbian-Programme mit MS VS zu entwickeln:
    1. Über einen Wizzard, der z.B. ins MS-Template-Verzeichniss kopiert werden muss.
    Nokia hat wohl auch einen eigenen Wizzard (liegt den neueren SDK's bei), der geht auch. Dieser Wizzard legt für dich alle benötigten Dateien (C++ Dateien, Makefiles, MS VS-Projektdetei usw.) an.
    2. Über die Windows-Konsole sind entsprechende Aufrufe auszuführen. In der SDK-Hilfe ist das ganz genau beschrieben. Dies geht nur bei "fertig erstellten" Programme, wie den Nokia-Beispielen im SDK. Um die mit MS VS zu kompilieren musst du so ne Batch-Datei (die hiess, glaub ich, abd.bat oder so) anlegen, die du dann mit verschiedenen Parameter aufrufst. Diese Datei legt dir dann die MS VS-Projektdateien an. Von jetzt kannst du immer MS VS nehmen.



    Das SDK beinhaltet alle benötigten Biblioteheken, Klassen und Headers die du brauchst. Über Makefiles bestimmt du ja, welche Headers oder Bibliotheken genommen werden sollen.
    MS VS macht das nicht anders, ruft auch nur Makefiles auf.

    Rene "vanBroesel" Freitag

  • oder man muss sich vor einen Spiegel stellen.
    dann kann der Anrufer den 6630-Besitzer und die Umgebung sehen :D


    man könnte ja auch theoretísch einen speziellen Spiegel bauen den man am 6630 befestigt.Quasi mit der Kamera um die Ecke gucken. der wäre dann ja nicht so groß wie die DS

    erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!