free UIQ SDK fürs p800 erhältlich!!

• Zitat

was mich wundert.. wieso ist die gesammte java.UTIL nicht dabei!?? kann das sein??

.doch doch...ist dabei.

"java.util.zip
    This package is fully supported. The ZLIB header and checksum fields are supported and Inflater behaves exactly as in JDK 1.1.6."

zu finden in der doku unter: UIQ SDK->Java->UIQ Java API Reference->PersonalJava Implementation

wäre ein bisschen arg Mager sonst, oder?

Gruß
    Peter

• ja schon.. aber was ist mir java.UTIL ansich!??
    hab ich also keine Listen und etc zur verfügung!??
    das finde ich dann nämlich echt mager!

fehlen da denn noch packages/klassen oder sind das wirklich alle verwendbaren die ich da gelsistet hab!?

ach ja.. und hast du noch eine lösung zu meinem immer noch bestehenden problem (siehe oben)!?? ...

• Zitat

ach ja.. und hast du noch eine lösung zu meinem immer noch bestehenden problem (siehe oben)!?? ...

hmm...kanns mir eigentlich nicht erklären, warum es nicht läuft.
    Achte mal auf Gross- und Kleinschreibung bei Pfad- und Klassen- und Dateinamen.

Ich hatte anfangs kein "Hello" Verzeichnis unter "erj" angelegt...das brauchst du natürlich. Ansonsten macht "-cp j:\Hello" keinen Sinn.

Bist du sicher, dass dein Emulator die richitge VM nutzt? Also 1.3.1_01 (die war zumindest bei mir dabei).

Gruß
    P.

• Zitat

Original geschrieben von phanse
    Bist du sicher, dass dein Emulator die richitge VM nutzt? Also 1.3.1_01 (die war zumindest bei mir dabei).

gibts ne Config datei um das ziel einzu -sehen / -stellen?

• ich verzweifel so langsamm
    ich hab JDK 1.1.8 , wie im Quick Start verlangt
    und JDK 1.3.1_01

hab genau das gemacht was phanse gesagt hat!
    und ich bekome den fehler immer noch!
    ich bin kurz davor alles Java technische sofort zu deinstallieren auch die UIQ7 und neu zu installieren... dazu muss ich aber wissen
    bei wem es womit den richtig läuft? ohne großes rumfummeln?

benutzt jemand den CodeWarrior??

• ... jetzt verzweifel ich wirklich :(

hab alles was auch nur mit Java zu tun hat deistalliert!
    habe die UIQ 7 deinstalliert

habe dann die JDK 1.1.8 installiert
    und die JRE 1.3.1 installiert (aus dem UIQ Packet!)
    alles wie in der docu verlangt!

dann habe ich die die UIQ neu installiert
    (was ein krampf war und 3versuche gebraucht hat bis ich gemerkt habe das ich noch überreste von hand löschen musste!)
    was auch ohne fehlermeldung geklappt hat!

in meiner Umgabungsvariable habe ich folgendes stehen:

Benutzerbariablen:
    Name = Wert
    PATH = C:\jdk1.1.8\bin;C:\Programme\JavaSoft\JRE\1.3.1\bin;C:\Programme\SSH Secure Shell;

Systemvariablen:
    Name = Wert
    Java = .;C:\jdk1.1.8\bin;C:\Programme\JavaSoft\JRE\1.3.1\bin;
    Path = C:\jdk1.1.8\bin;C:\Programme\JavaSoft\JRE\1.3.1\bin;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symbian\Tools;C:\Perl\bin;...

und ich bekomme immernoch folgende meldung:

Code
    Unable to initialize threads: cannot find class java/lang/Thread
    Could not create the Java virtual machine

die anweisungen von phanse habe ich befolgt!

ich weiß nicht mehr weiter und fühle mich: :confused: :mad: :(

kann mir jemand helfen?
    danke für eure geduld... aber das setzen von Pfäden und co fand ich schon immer am nervigsten an der ganzen sache...

• jdk 1.3.1 <> 1.1.8

Hi domLen,

Ich glaube, du brauchst gar kein jdk1.1.8. Ich habe zumindest auf meinem Rechner keines. Um gar nicht erst in diesem von Dir beschrieben Konflikt mit den verschiedenen Versionen zu kommen, habe ich vorher alle JDKs deinstalliert und dann das UIQ installiert. Mitgeliefert wird ja 1.3.1_01. Damit läuft es!
    Wenn man dann mal pjava_g nur mit der Option "-version" ausführt, bringt es als Versionsnummer 1.0 raus. Das deutet für mich darauf hin, dass er wohl intern ne Version 1.0 hat....die dann wohl kompatibel zum jdk1.1.8...wie gesagt ist ne Mutmaßung.

Umgebungsvariablen habe keine eingestellt. jdk 1.3.1 macht das selbst..zumindest die Path-Variable. Was man wohl machen kann ist die _EPOC_DRIVE_J Variable in den Umgebungsvariablen (Systemsteuerung->System->Erweitert->Umgebungsvariablen) zu setzen, statt in den Epoc.ini.

so, clean up your system and try again!

Gruß
    Peter

• Re: jdk 1.3.1 <> 1.1.8

Zitat

so, clean up your system and try again!

[DONE] :) (zum 3ten mal :flop: )

tippe ich jetzt "pjava" in die console kommt KEINE fehlermeldung mehr!

ABER ich muss dich korriegieren!
    es ist nur die JRE 1.3.1 bei der UIQ 7 dabei!
    KEINE SDK und KEINE JDK!
    also hat man so keinen compiler etc zur verfügung!
    Man braucht schon noch eine SDK oder JDK!

dieses steh auch im Quickstart:

Zitat

You will also need JDK 1.1.8, available from Sun Microsystems, or tools from another vendor which support JDK 1.1.8.

wie kann es dann sein das du kompilieren kannst!? hast du doch nicht alle Java Spuren beseitigt!?

• Zitat

You will also need JDK 1.1.8, available from Sun Microsystems, or tools from another vendor which support JDK 1.1.8.

Das Zauberwort hier heisst "support"! 1.3.1 unterstützt natürlich auch 1.1.8 code. Die Compiler haben sich wohl nicht sonderlich geändert.
    Ich gebe dir recht, ein JDK sollte man schon haben. Ich habe Hello.java compiliert, bevor ich die "aufräumarbeiten" gemacht habe. Inzwischen habe ich noch ein JDK 1.3.1 nachinstalliert...und es läuft trotzdem noch.

also: dann finde mal raus, wie man diesen AIFBuilder ans rennen bekommt.

Gruß
    Peter

• Zitat

Das Zauberwort hier heisst "support"! 1.3.1 unterstützt natürlich auch 1.1.8 code. Die Compiler haben sich wohl nicht sonderlich geändert.
    Ich gebe dir recht, ein JDK sollte man schon haben.

das die compatieb sind ist mir schon klar! mir gngs nur darum das man nur mit der UIQ keine SDK/JDK mitbekommt!

Zitat

Ich habe Hello.java compiliert, bevor ich die "aufräumarbeiten" gemacht habe. Inzwischen habe ich noch ein JDK 1.3.1 nachinstalliert...und es läuft trotzdem noch.

Zitat

Ha erwichscht! :D ;)

Zitat

also: dann finde mal raus, wie man diesen AIFBuilder ans rennen bekommt.

Zitat

Momen.. jetzt muss ich erstmal wieder eine JDK installieren!
    Hier im forum stand irgendwo das es mit 1.4.1 nicht geht! also werde ich wohl auch eine 1.3.1 nehmen!
    wenn ich soweit bin mlede ich mich auf jeden fall! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!