Hallo!
Ich habe eine technische Frage zu einem alten Handy: Siemens S11.
Mein BMW hat eine originale Freisprecheinrichtung für ein Siemens S10. Da ich Kunde bei O2 bin und in Hamburg kein Roaming mit T-D1 besteht, komme ich mit dem S10 nicht ins Netz, da es sich um ein reines Singleband-D-Netz-Gerät handelt.
Das Siemens S11 ist nun fast baugleich, allerdings ist es die E-Netz Version. Ich habe es bereits im Auto ausprobiert und es funktioniert prinzipiell. Allerdings ist der Empfang miserabel, was an der im Auto verbauten D-Netzantenne liegt.
Meine Idee ist nun, dass ich das Handy so modifiziere, dass es immer nur die interne Antenne benutzt. Das ist zwar auch nur suboptimal, aber besser, als 700 Euro für die Nachrüchstung bei diesem alten Wagen auszugeben (jaja.. eben BMW typische Preise).
Reicht es dazu aus, das Kabel zur externen Antenne abzutrennen? Oder wird die externe Antenne zwingend aktiviert, wenn man das Handy im Freisprechmodus betreibt?
Ich habe das S11 erst gerade bei Ebay ersteigert, konnte also nicht experimentieren. Ist von euch jemand technisch versiert und kann mir Tipps geben?