Technische Frage zu Siemens S11

• Hallo!

Ich habe eine technische Frage zu einem alten Handy: Siemens S11.

Mein BMW hat eine originale Freisprecheinrichtung für ein Siemens S10. Da ich Kunde bei O2 bin und in Hamburg kein Roaming mit T-D1 besteht, komme ich mit dem S10 nicht ins Netz, da es sich um ein reines Singleband-D-Netz-Gerät handelt.

Das Siemens S11 ist nun fast baugleich, allerdings ist es die E-Netz Version. Ich habe es bereits im Auto ausprobiert und es funktioniert prinzipiell. Allerdings ist der Empfang miserabel, was an der im Auto verbauten D-Netzantenne liegt.

Meine Idee ist nun, dass ich das Handy so modifiziere, dass es immer nur die interne Antenne benutzt. Das ist zwar auch nur suboptimal, aber besser, als 700 Euro für die Nachrüchstung bei diesem alten Wagen auszugeben (jaja.. eben BMW typische Preise).

Reicht es dazu aus, das Kabel zur externen Antenne abzutrennen? Oder wird die externe Antenne zwingend aktiviert, wenn man das Handy im Freisprechmodus betreibt?

Ich habe das S11 erst gerade bei Ebay ersteigert, konnte also nicht experimentieren. Ist von euch jemand technisch versiert und kann mir Tipps geben?

• Re: Technische Frage zu Siemens S11

Zitat

Original geschrieben von a_engels
    Oder wird die externe Antenne zwingend aktiviert, wenn man das Handy im Freisprechmodus betreibt?

Nein, es wird nicht automatisch umgeschaltet.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Wird die externe Antenne nicht durch einen Kontaktschalter im Stecker aktiviert?

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Wird die externe Antenne nicht durch einen Kontaktschalter im Stecker aktiviert?

richtig, der Antennenabgriff im Gerätehalter müsste entfernt werden, dann läuft es über die Geräteantenne.

• Zitat

Original geschrieben von 4-handys.de
    richtig, der Antennenabgriff im Gerätehalter müsste entfernt werden, dann läuft es über die Geräteantenne.

Aber nicht beim S11, da war es noch ein elektroniker Umschalter.
    Die Kontaktierung der ext. Antenne war da auch noch im Stecker unten am Gerät

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Wäre nicht einfach eine neue Dualband-Autoantenne am einfachsten und billigsten? Das Kabel und alles bleibt ja gleich und eine Dualband-Antenne kostet doch kaum was, mit Einbau *aller*höchstens 100 Euro.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Wäre nicht einfach eine neue Dualband-Autoantenne am einfachsten und billigsten? Das Kabel und alles bleibt ja gleich und eine Dualband-Antenne kostet doch kaum was, mit Einbau *aller*höchstens 100 Euro.

BMW ist da wohl anderer Meinung:

Zitat

Original geschrieben von a_engels
    Meine Idee ist nun, dass ich das Handy so modifiziere, dass es immer nur die interne Antenne benutzt. Das ist zwar auch nur suboptimal, aber besser, als 700 Euro für die Nachrüchstung bei diesem alten Wagen auszugeben (jaja.. eben BMW typische Preise).

Grüße, Jens

• Gehe mal zu einer freien Werkstatt, die können das mit Sicherheit für unter 100 Euro lösen ;)

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von Antwort
    Aber nicht beim S11, da war es noch ein elektroniker Umschalter.
    Die Kontaktierung der ext. Antenne war da auch noch im Stecker unten am Gerät

Das bedeutet was? Ein simples Abklemmen funktioniert also nicht?

• Richtig.
    Besorg Dir lieber eine Dualband-Antenne und bau das Teil selber um, oder besorg Dir günstig bei e*ay ein "moderneres Handy" mit KFZ Einbausatz.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!