Nutzer Zugriff auf MP3-Software erlauben, aber Schreibrechte verweigern

• Hallo zusammen,

ich brauche auf einem PC, der als MP3-Abspieler genutzt werden soll, die Möglichkeit das ich MP3s aufspielen/kopieren kann, ein anderer Nutzer diese jedoch nur abspielen kann.

Das große Problem dabei ist, das Software (mit Bibliotheksverwaltung) immer auch Schreibrechte benötigt, das Aufspielen von MP3s durch nicht autorisierte User aber auf jeden Fall verhindert werden muss. Das ganze sollte dann auch noch relativ einfach zu bedienen sein!

Wie und mit welcher Software kann ich das lösen? Gerne auch unter Linux (aber dann bitte mit genauer Anleitung ;) )

Danke euch
    Axel

• Moin,

wenn ich dich richtig verstanden habe, solltest du dir hier mal das SoundControl oder den SoundSlave angucken. Das SC ist ziemlich ausgereift und hat Funktionen im Übermaß. Der SS befindet sich zur Zeit noch in der Entwicklung, läuft aber schon ganz gut. Beide Proggis sind echt empfehlenswert und kostenlos!!! :top:

MFG Strothi

• Hi,

erstmal vielen Dank für den Tipp! HAb mich jetzt einige Tage mit der Software beschäftigt und sie überzeugt mich leider hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit nicht wirklich! Ich komme damit klar, aber für einen Anfänger ist sie doch deutlich zu komplex!

Ich suche etwas vergleichbares wie WinAmp mit einer Medialibrary. Ich will die Software auf Laufwerk D: packen und dem Nutzer nur Leserechte für C: (Betriebssystem) und E: (Musikdateien) einräumen. Auf D: kann die Software dann meinetwegen auch Schreibrechte haben. WinAmp läuft allerdings nicht mit eingeschränkten Rechten und iTunes auch nicht wirklich! Irgendwer noch einen Idee?

Schönen Dank,
    Axel :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!