Laptop-Bildschirm schaltet sich nicht mehr von selbst aus

• Hallo Leute,
    normalerweise kann man doch bei einem Laptop einstellen unter Desktop -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Bildschirmschoner -> Energieverwaltung, daß sich der Monitor nach einer bestimmten Zeit von Untätigkeit am Rechner von selbst ausschaltet.
    Genau das tuts aber seit einiger Zeit bei meinem Laptop (Gericom Perfomance XL von Anfang 2003) nicht mehr. Kann da einstellen was ich will, der Monitor bleibt an.
    Woran liegt das?
    Hoffentlich weiss jemand was, der Laptop läuft eigentlich unter der Woche rund um die Uhr und wenn immer der Bildschirm an ist geht das ja auch irgendwann auf die Hintergrundbeleuchtung des TFTs...

Grüße, Victor :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Hast du seither irgendwelche Software de-/installiert?

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Nee hab nichts installiert oder deinstalliert oder am System verändert seitdem.

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Hast mal im BIOS nachgeschaut? Vielleicht ist die das Gerät da auf Full Power gestellt :-) Also max. Geschwindigkeit, Helligkeit auf 100... und kein Standby

• Hi!

Mir gehts genau anderst herum beim Desktop. Nichts installiert und plötzlich schaltet sich der PC nach ca. 5 Minuten in den Standbymodus, obwohl in den Energieoptionen
    soetwas nicht eingestellt ist. Habe schon an einen Virus oder so was gedacht aber AntivirenKit2005 findet nichts. Ist ziemlich nervid dauernd das PW einzutippen.

Gruß

korny

• Schau einfach mal in den Engergieoptionen im BIOS ob es da was gibt..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Wie komm ich denn bei dem Gericom-Notebook ins BIOS?!

Hab leider keine Dokumentation mehr dazu.

Oder gibts vielleicht ein kleines Programm mit dem man den Monitor manuell abschalten kann? Das würde auch gehen.

Paranoia strikes deep
    and take you away

• mhh, versuch mal "einfg", "entf" oder die F-Tasten. Irgendwas sollte gehen.
    Evtl. mal schauen was der Bootschrim sagt..

• Mit den 6 Funktionstasten über den Richtungspfeilen hab ichs auch schon versucht, auch mit F2, F1 oder F10. Geht alles nicht.
    Statt einem Bootschirm kommt nur groß für paar Sekunden das Gericom-Logo.

Ich hab zwar inzwischen ein kleines Programm gefunden namens MausI (Link leider schon wieder verloren), mit dem per Maustastenkombo Befehle ausführen kann und auch den Monitor abschalten kann, das Programm funktioniert aber auch nicht.
    Ich vermute daher eher nen Grund an der Hardware / BIOS...

Paranoia strikes deep
    and take you away

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!