Biete-Forum: Regel das kein [B/T] verwendet werden darf

• Hallo Leute,

ich habe dies schon vor einiger Zeit gelesen, aber mir dabei nichts gedacht und es einfach so akzeptiert. Nun habe ich vor einiger Zeit etwas im Forum zum Verkauf angeboten - und bekam darauf auch einige Anfragen. Das Problem ist allerdings das auch einige Anfragen bezüglich Tausch dabei waren.

Daher fand ich es eigentlich ganz praktisch wenn im Titel bereits [B] oder [T] oder eben [B/T] zu lesen ist. Die Stammuser haben diese Zeichen eigentlich immer bewusst verwendet, sodass Tausch-Anfragen bei einem [B] wohl auch nicht erwünscht waren.
    Da in diesem Forum ja darum gebeten wird aussagekräftige Betreff´s zu wählen, wäre das doch eine weitere Möglichkeit für User bereits im Betreff alle Informationen zu erhalten. Außerdem spart sich der Verkäufer PN-Absagen zu Tauschangeboten. :)

Natürlich kann auch jetzt im Betreff noch immer erwähnt werden ob der Verkäufer auch an Tauschangeboten interessiert ist, aber das ist schon allein wegen der Zeichenbegrenzung nicht gerade optimal gelöst. So könnte der Verkäufer im Betreff gleich noch mehr Angaben zum Gerät machen.

Ich möchte daher höflich anfragen, ob sich die Verantwortlichen dieses Forums, diese Regel nochmal durch den Kopf gehen lassen (wollen). :)

Eventuell könnte ja auch noch unter den 2 Zeilen ("Bitte einen aussagekräftigen...") beim Betreff noch ein Hinweis sein, um die User eben darauf hinzuweisen das [B] usw. nicht zum Spaß verwendet werden sollten.

MfG, TT-Leser

PS: Eine Diskussion im A/K zu diesen Thema konnte ich nicht finden, vor allem da mir wirklich treffende Suchbegriffe fehlten.

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Ich wusste gar noch gar nicht, dass dies nicht gewünscht ist...

Finde das auch eher blöd. Ich nutze selbst zum Einstieg bei TT eigentlich immer den Link "Neue Beiträge zeigen". Gerade da ist es nützlich wenn man vor dem Thema direkt sehen kann, ob es sich um ein Verkaufsangebot, oder über einen anderen Thread handelt.

Direkt in der Kategorie B&T gucke ich eigentlich nie rein...

• Wie wärs, wenn nur B: oder T: oder B/T: erlaubt wäre?
    Halt ohne die "Eyecatcher" [ ]
    just my 0,02$...

• Das Problem dabei bleibt aber nach wie vor der "gemeine" User.

Ich habe schon genug Angebote reingesetzt und die ich mit der Bold-Funktion "Kein Tausch" markiert hatte.

Nichtsdestotrotz kommen immer wieder Tauschangebote.

Nicht mal das Schließen nach einem erfolgreichen Tausch/Kauf funktioniert richtig. Wie oft kommt es vor, dass das Team darauf hinweisen muss...?

Es sind alles gute Vorschläge Chris, aber dieses Vorschläge sind immer nur dann sinnvoll, wenn auch jeder sich daran halten würde/könnte.

Dein Vorschlag finde ich trotzdem :top:

• Die eckigen Klammern besitzen absolut keine Funktion, bis auf eine:

Hervorhebung.

Und genau das wollen wir, wie alle anderen Eyecatcher auch, nicht.
    Es geht dabei darum, daß man bei einem flüchtigen Blick ins Biete/ Tausche nicht mit dem Auge an einem Thread hängen bleibt, weil dieser sich durch bestimmte Zeichen besonders bemerkbar macht. Ansonsten würde ein regelrechter Wettbewerb entstehen, wie man seinen Titel noch mehr als die anderen hervorheben könnte und irgendwann haben wir dann diese Schlangenlinien etc. pp. drin.

Desweiteren haben wir beobachten, daß hier wohl ein ziemlicher Nachahmereffekt besteht. Fängt auf der Startseite einer damit an, machen es x andere nach.

Die Editierarbeit für uns wurde enorm.

Das Forum heißt bereits "Biete/ Tausche", daher ist es nicht nötig, dies nochmal in den Titel hinzuzufügen. Man braucht auch im Siemens nicht jedesmal "Siemens S65" zu schreiben, sondern ein "S65" reicht logischerweise vollkommen.
    Ein [B/T] ist also eigentlich doppelt unnötig bzw. unerwünscht.

Kein Problem sehe ich mittlerweile darin, ein B: oder V: für Biete bzw. Verkaufe oder alternativ T: davor zu setzen, um klarzumachen, daß es sich nur um ein Verkaufsangebote oder nur um ein Tauschangebot handelt.

Auch okay wäre es, "Biete" oder "Tausche" einfach auszuschreiben oder "B: oder T:"

Einigen mag das überreglementiert vorkommen. Aber die Grundidee dahinter ist eine ganz einfache:

Chancengleichheit und Fairness anderen gegenüber.

Es sollte nicht darum gehen, sich mit seinem Titel besonders bemerkbar zu machen. Auch, wenn es vielleicht keine bewußte Absicht ist.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hallo,

...vielleicht kann man es ja auch bei der Threaderstellung im B/T durch einen Radio Button auswählen (B, T, B/T) und dadurch wird es direkt in den Titel übernommen... bei abweichenden Titelbeginnen wird der Thread gelöscht... wenn die Forumssoftware das hergibt...

Gruß

• Man könnte ja auch in den Thread mit reinschreiben "kein Tausch" oder halt "nur Verkauf", dann wird in der Überschrift nichts besonders hervorgehoben und jeder weiß trotzdem was gemeint ist wenn er dann dafür logischerweise auch das Angebot liest :)

• Zitat

Original geschrieben von Johnny13
    wenn er dann dafür logischerweise auch das Angebot liest :)

Der Sinn eines aussagekräftigen Titels ist es, daß man genau das eben nicht tun braucht, sondern schon beim Lesen des Titels genug Infos erhält, um den Inhalt des Threads in seinen Grundzügen zu kennen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Huhu!

Das [B] oder [V] kommt ja eigentlich ausm Usenet, wo es dazu dienen sollte, die Angebote und Gesuche in den einzelnen Fachgruppen besser Kennzeichnen zu können. Im Usenet gibt es halt nicht für jeden Kram ein .markt Forum.

Zugegeben, ich hab diese Kürzel hier auch schon verwendet, aber stimmt schon, wenn es eigene Biete/Suche Bereiche gibt macht die eigene Beitragskennzeichnung eigentlich nicht viel Sinn.

Also, lass mer's ab sofort alle weg! ;)

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!