Dateisystem und Recovery-CD

  • Es kommt drauf an, wie die Recovery-CD gemacht ist. Manche Recovery-CDs enthalten eine ganz normale Installationsroutine, manche enthalten ein Festplatten-Image. Bei ersteren läuft die Installation ganz normal ab, es wird lediglich zusätzlich geprüft, ob der Rechner genau derjenige ist, zu dem die Recovery-CD gehört, d.h. die üblichen Optionen können ganz normal festgelegt werden. Bei letzteren besteht diese Möglichkeit nicht, da wird einfach das Image auf die Festplatte geklatscht und da das Image das Dateisystem ja bereits enthält, kann nicht einmal das Dateisystem ausgewählt werden.


    Die Recovery-CDs des ersten Typs sind selten. Meine letzte Recovery-CD von Acer war vom letzten Typ, d.h. das Dateisystem konnte nicht ausgewählt werden. Die Partitionierung konnte jedoch beibehalten werden, sofern mindestens eine Partition groß genug für das Festplatten-Image war. Das muss nicht zwangsläufig immer so sein! Es gibt auch Recovery-CDs, die gnadenlos die komplette Festplatte einschließlich aller Partitionen plattmachen.


    Ein völlig anderer Weg, den Du probieren könntest, wäre, die Recovery-CD in eine anständige Installations-CD umzuwandeln. Damit habe ich selbst in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen gemacht, jedoch nur mit Windows ME und 2000. Von XP weiß ich nichts, weil ich das nicht habe, jedoch geht es da laut diverser Berichte ebenfalls. Bei XP hast Du eben das Problem der Aktivierung. Die Recovery-CDs sind vom Hersteller voraktiviert, bei der selbstgemachten Installations-CD müsstest Du das, wie bei jeder Installations-CD, selbst machen.


    Falls Du die Umwandlung versuchen möchtest:


    http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442


    Achtung: Falls Du das machst, kommt da am Ende eine nackte Standard-Windows-CD raus! Diese enthält nur die Treiber, die bei jeder Standard-Windows-CD dabei sind und keine Spezialtreiber für proprietäre Komponenten. Diese müsstest Du separat von Acer herunterladen, ist aber kein Problem, wie die Treiber dort gut sortiert sind. Und die eventuell vorinstallierten Anwendungen sind auf der fertigen Installations-CD auch nicht mehr drauf, macht aber nichts, weil das meistens sowieso nur Freeware à la Acrobat Reader ist.


    o2neuling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!