Vor- und Nachteile einer Mitgliedschaft in der Gewerkschaft

• Hallo,
    ich mache seit Sommer letzten Jahres ein duales Studium (Berufsakademie). Dabei bin ich kaufmännischer Auszubildender in einem metallverarbeitenden Unternehmen. Natürlich kam der Betriebsrat auch schon auf uns zu, dass wir in die IG Metall eintreten.
    Bisher bin ich nicht eingetreten, weil ich die Argumentation der Gewerkschaften nicht vertreten kann und außerdem die Gewerkschaftsführer unsympathisch (meckern über alles arbeitnehmerungünstiges und kaufen sich dann insgeheim große Villen) finde.
    Natürlich freue ich mich auch über Lohnerhöhungen und die 35h-Woche, möchte aber keine Streiks oder ähnliches mit meinem 1% unterstützen.

Nun zu meiner Frage:
    Wie sind die Vor- und Nachteile einer Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft. Sollte man in eine solche eintreten oder sind dann eventuelle Aufstiegsmöglichkeiten verbaut.

In den Abteilungen, die ich während meiner Ausbildung durchlaufe, werde ich auch oft komisch angeguckt, wenn ich sage dass ich kein Mitglied bin und eigentlich auch nicht werden will.

Im Unternehmen möchte ich diese Frage nicht stellen, weil ich irgendwie nie weiß, wo die Gewerkschaft überall ihre Finger drin hat.

Für konkretere Angaben einfach nochmal fragen.

Danke!

• "In den Abteilungen, die ich während meiner Ausbildung durchlaufe, werde ich auch oft komisch angeguckt, wenn ich sage dass ich kein Mitglied bin und eigentlich auch nicht werden will."

Das sagt alles. Wenn du in der Firma alt werden möchtest, dann würde ich beitreten. ;)

• Ich würde das draußen bleiben, außer weniger Geld auf deinem Konto wird dir eine Mitgliedschaft nichts bringen.

Ein Betriebsrat ist schon eine gute Sache, solange da nicht Gewerkschaftler das Sagen haben.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    "In den Abteilungen, die ich während meiner Ausbildung durchlaufe, werde ich auch oft komisch angeguckt, wenn ich sage dass ich kein Mitglied bin und eigentlich auch nicht werden will."

Das sagt alles. Wenn du in der Firma alt werden möchtest, dann würde ich beitreten. ;)

:D:D Klar, jede Firma freut sich brennend über Gewerkschaftsmitglieder :rolleyes:

Es ist eher anders herum: Wenn du Karriere machen willst, halte dich fern von Gewerkschaft und Betriebsrat. Zumindest war das bisher in jedem Unternehmen, in dem ich bisher gearbeitet habe, der Fall. Besonders im Vertrieb war es absolut ungern gesehen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Ich kenne mich studienbedingt in der Gewerkschaftslandschaft wirklich sehr gut aus, und ich warne besonders davor, hier mit Pauschalurteilen zu arbeiten.

Ich glaube, dass es gerade in der Fragestellung "Gewerkschaftsmitglied - ja oder nein?" explizit auf die persönlichen und/oder betrieblichen Umstände und Gegebenheiten ankommt.

DIe Pauschalurteile und Pauschal-Ratschläge sind hier komplett sinnfrei.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    :D:D Klar, jede Firma freut sich brennend über Gewerkschaftsmitglieder :rolleyes:

Es ist eher anders herum: Wenn du Karriere machen willst, halte dich fern von Gewerkschaft und Betriebsrat. Zumindest war das bisher in jedem Unternehmen, in dem ich bisher gearbeitet habe, der Fall. Besonders im Vertrieb war es absolut ungern gesehen.

`

Mit wem arbeitet man denn eng zusammen? Meistens mit den Kollegen und nicht direkt mit dem Chef. Das sollte man nicht unterschätzen. Schlechte Stimmung ist der Anfang vom Ende.

Ausserdem, der Themenstarter freut sich über 35 h und mehr Kohle. Etwas dafür tun möchte er aber nicht. Klasse. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    `

Mit wem arbeitet man denn eng zusammen? Meistens mit den Kollegen und nicht direkt mit dem Chef. Das sollte man nicht unterschätzen. Schlechte Stimmung ist der Anfang vom Ende.

Ausserdem, der Themenstarter freut sich über 35 h und mehr Kohle. Etwas dafür tun möchte er aber nicht. Klasse. :rolleyes:

Meine persönliche Erfahrung ist, eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft schadet eher, als das sie nutzt. Es kommt natürlich auch immer darauf an, was für Ambitionen man hat, als einfacher Angestellter ohne Streben nach Höherem ist es vermutlich völlig egal, ob Mitglied, oder eben nicht, sollte jedoch eine Abteilungsleitung oder mehr angestrebt werden, schadet sowas lediglich.

Außerdem muß ich sagen, dass ich die derzeitigen Forderungen der IG Metall weltfremd und kontraproduktiv finde.

35 h? :D

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian Ich glaube, dass es gerade in der Fragestellung "Gewerkschaftsmitglied - ja oder nein?" explizit auf die persönlichen und/oder betrieblichen Umstände und Gegebenheiten ankommt.

Problem ist aber dass ich die betrieblichen Umstände nicht wirklich kenne. Das Unternehmen hat am Hauptstanndort ca. 3000 Mitarbeiter ist aber in der breiten Öffentlichkeit weniger bekannt. Also kann ich auch schlecht etwas herausfinden, weil meistens sind die gefragten Mitarbeiter selten objektiv, so dass ich die Antwort meistens vorher weiß. :(
    Ich glaube allerdings, dass der Betriebsrat sehr Gewerkschaftsverbunden ist weil sie uns (10 kaufm. Azubis; die 30 gewerblichen Azubis sind bereits Mitglied) schon mehrmals eingeladen haben um uns zu überzeugen Mitglied zu werden.

Wie kann ich denn etwas über die betrieblichen Umstände herausfinden???

• Wenn Du eine Vertrauensperson o.ä. hast, mit der Du auch sonstige Probleme besprichst, wäre ein explizit als vertraulich abgemachtes Gespräch eine gute Wahl. :)

Ausser natürlich, diese Person ist nicht besser informiert als Du, was die interessierende Frage angeht.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!