3D-Animation/Filme: Womit anfangen? (Softw....)

  • Hi Zusammen,


    ich würde gerne Findet Nemo 2 drehen :D


    Nein ernsthaft:
    Ich interessiere micht für das Thema 3D-Animation, Filme etc. und hätte Spaß Kurzfilme zu produzieren (sei es witzige Werbung o.ä.).


    Jetzt die naive Frage:


    Mit welchem System (Software/Hardware) fängt man denn da als völlig ahnungsloser Anfänger an?


    Und natürlich möchte ich mir privat keine Grafikworkstation für 30.000 Euro kaufen.



    Es gibt ja einige Software
    - Maya
    - Renderman
    - Cinema 4d
    ....

  • yes, soweit ich weiß... es stellt sich nur die Frage womit ein Normalsterblicher Mensch anfangen kann?!

  • Würde dir Cinema4D empfehlen, es ist von allen Programmen am einfachsten zu erlernen.


    Was den PC angeht, der kann gar nicht gut genug sein! Soviel RAM wie möglich, so schnelle CPU wie möglich (Oder auch mehrere) und natürlich auch nicht an der Grafikkarte sparen. Und viel Speicherplatz brauchst du auch noch! Ist also ein teurer Spaß!

  • hi,
    neben der software die du benutzt ist es auch wichtig, dir vorher ein paar grundlegende fähigkeiten anzueignen, kein 3d artist setzt sich an seinen pc "jetzt mach ich mal nen witzigen kurzfilm, also mach ich mal mein 3d programm auf und fang an zu bauen"


    das wichtigste ist, vorher ein genaues konzept und eine story zu haben, die charaktere mit all ihren eigenschaften zu definieren, und dann zeichnet man ein storyboard, also eine abfolge gezeichneter bilder, die genau einstellung für einstellung skizzieren was im film zu sehen sein soll. idealerweise solltest du auch sämtliche schauplätze, requisiten und charaktere genau zeichnerisch festlegen.


    In Hardware musst du am Anfang nicht sooo viel investieren ein normaler "multimedia" oder "games" pc, wie er in prospekten von großen elektronikmärkten zu finden ist, sollte für den anfang reichen. arbeitsspeicher sollter er mindestens 1GB haben, und eine gute Grafikkarte, sonst wird dir das ganze schnell keinen spaß mehr machen.


    an software brauchst du dann auf jeden fall ein 3d-programm, ein paint-programm für die texturen, und idealerweise auch ein compositing programm damit du deine arbeit farbkorrigieren kannst und separat gerenderte ebenen zusammenbauen kannst.


    paint-software dürfte kein größeres problem darstellen, ich gehe mal davon aus dass du gimp (freeware) und photoshop elements (nicht teuer) sowieso kennst.
    bei der auswahl der 3d software wird schon schwieriger. es gibt auf jeden fall blender, das ist freeware und soll recht gut sein, kenn ich persönlich aber nicht und kann deshalb auch nichts weiter dazu sagen.
    nicht ganz unparteiisch würde ich dir xsi empfehlen, davon gibts eine trial version, die 30 tage funktioniert, und falls du damit zurechtkommst ist das einsteigerpaket "xsi foundation" im vergleich zu maya und 3dmax recht "günstig" mit ca. 500 Euro. dafür findest du auch viele tutorials und communities, die das lernen erleichtern.
    maya muss man aber auch erwähnen, da es sehr weit verbreitet ist in der industrie, es ist weder besser noch schlechter als xsi, es ist einfach ein konkurrenzprodukt, genauso wie 3ds max.
    sowas wie renderman brauchst du fürn anfang nicht, das ist eine reine rendersoftware und jedes gängige 3d-paket hat bereits eine mehr oder weniger gute rendersoftware integriert.


    für compositing ist mir leider keine freeware bekannt, die wichtigsten sind wohl adobe after effects (leicht zu erlenen wenn man adobe produkte kennt), apple shake (seht leistungsfähig, gibts leider nur für mac und linux), und discreet combustion.


    ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg bei deinem vorhaben, und lass doch mal ergebnisse sehen wenns welche gibt!


    sinayda

    mk-mediadesign.com

  • Es gibt noch povray, eine Freeware mit der man auch "einfache" 3D-Objekte / Szenen erstellen kann.


    Die großen Filmstudios wie ILM (Star Wars, Independance Day, usw) setzen übrigens sowieso auf selbstgeschriebene Software... ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Die großen Filmstudios wie ILM (Star Wars, Independance Day, usw) setzen übrigens sowieso auf selbstgeschriebene Software... ;)


    Nicht ganz richtig. Oft wird auch Maya verwendet. >klick<


    Pixar hat mit Renderman als eigener Software angefangen, vertreibt diese aber ja inzwischen auch.

    Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

  • Oder 3DsMax (z.B. Last Samurai). Find ich persönlich am besten und mit den Tutorials die dabei sind auch net ganz so schwer zu erlernen.

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

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