Saab 9-3 1.8 Arc oder Vectra-C 1.8 Cosmo kaufen?

• Hallo,

mein Opel Händler hat mir heute ein neuen Vectra-C Lim. (Cosmo) 1.8l 125 PS angeboten und als Alternative ein Saab 9-3 Lim. Ausführung (Arc) 1.8l 122 PS.

Beide Fahrzeuge werden auf der gleichen Plattform gebaut, der Nachlaß des Händlers ist unabhängig ob Opel oder Saab identisch, in der Endsumme unterscheiden sich beide auch nicht großartig.

Auch von den Servicekosten gibt es keine nennenswerten Unterschiede, die Intervalle sind gleich, auch preisliche Differenzen bei Ersatzteilen u. Arbeitsvorgaben gibt es lt. Händler nicht wirklich - man merkt sehr schnell – die beiden Modelle unterscheiden sich nur durch die Karosserie und ein anderes Logo.

Der Saab wirkt m.E. etwas frischer vom Styling, und hat drei Jahre Garantie (das ist neu) - der Opel nur zwei. Es ist wohl mehr ein "Bauchgefühl", weil richtig entscheidende Gründe für ein Modell habe ich nicht entdeckt, oder gibt es doch welche die mir aktuell nicht einfallen?

Welche Gründe sprechen pro oder contra Opel bzw. Saab?

Besten Dank

JD

• wenn du intellektueller bist, dann kauf dir den saab

wenn du proletarier bist den vectra.......

nein es handelt sich nicht um meine ansicht, es ist nur das suggerierte image dieser marken

• Also, ich persönlich finde den Innenraum des Saabs bei weitem nicht so schick wie den des Vectras. Ausserdem loben Autozeitungen (bei denen sich der Opel im übrigen regelmäßig gegen Passat, C-Klasse und A4 durchsetzt) immer das fast perfekte Fahrwerk des Vectras.
    Und ich weiss ja nicht, wie die Aufpreispolitik bei Saab ist, aber ich weiss, dass man beim Vectra Edition 17-Zöller und CD-Radio im "Editions"-Paket für 1200€ bekommt und das günstigste Navi mit Farbdisplay 1650€ kostet :top:
    Wenn dir der Opel nicht schick genug ist, warte noch einige Monate. Dann bekommt der Vectra Scheinwerfer in aktueller Opel-Optik.

Man merkt schon, ich bin Opel-Fan, aber meiner Meinung nach ist der Vectra ein klasse Wagen, der sich wirklich sehen kann!

• Moin,

also über den Opel kann ich nichts sagen, aber ich würde dir dringend empfehlen mit dem Saab (mit dem Opal natürlich auch) eine längere Probefahrt zu machen. Ich hatte den schon mal über ein Wochenende, zwar als Diesel, aber das ist egal. Ich habe selten ein Auto gefahren, was eine derartige gefühllose Lenkung hat wie der Saab. Ansich echt ein tolles Auto, aber die Lenkung ist sowas von leichtgängig, da muss man echt aufpassen, dass man auch dahin fährt wo man hin will! Eine Bekannte von mir hätte ein 9-3 Cabrio auch schon fast im Graben versenkt, weil sie mit der Lenkung überhaupt nicht klar gekommen ist! Also da würde ich an deiner Stelle echt mal drauf achten. Kann aber auch Geschmacksache sein, einfach mal testen! Sonst ist er echt :top: auch weil er recht sportlich aussieht und eben ein bissl individueller ist.

MFG Strothi

• also ich als absoluter saabfan würde dir natürlich zum saab raten :D

der saab hat ein sportlicheres fahrwerk und ist mit sehr großer wahrscheinlichkeit auch in der versicherung etwas günstiger als der vectra. das angesprochene innenraumdesign von saab hat mit sicherheit einige kritiker. saab versucht hier noch immer designelemnte aus dem flugzeugbau zu übernehmen, wenn die dich ncith störrt ... ein weitere pluspunkt sind die sitze des saab. diese wurde inb der planungsphase von opel übernommen aber an den sprotlichen charakter des saabs angeglichen... du wirst merken man sitzt viel besser darin =)

um es kurz zu machen, erst kam der vectra... dieser wurde dann in allen richtungen sportlicher ausgerichtet, bekamm ein paar schwedische komponenten und ein design das mehr am amerikanischen markt orientiert ist... dann feilte man an nem neuen logo und fertig war der saab 9³ ... besonderes augenmerk wurde auf die ergonomik gelegt... dazu gabs auch mal eine seite auf der saabhomepage, aber die finde ich gerade nciht mehr...

edit:Ausgezeichnet mit den maximalen 5 Sternen im EuroNCAP Crashtest, Saab 9-3 Sport-Limousine, EuroNCAP

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Wobei ich schon finde, daß sich beim aktuellen 9³ in puncto Innenraum-, speziell Armaturen- und Instrumentendesign im Vergleich zu Vorgängern oder zum 9-5 schon einiges getan hat. Es ging ein gutes Stück weg vom "typischen" Saabdesign hin zu immer noch eigenständigem, aber eben einer breiteren Masse eingängigen Design. Das fand ich ausgesprochen positiv.

Ich persönlich würde den Saab nehmen, da er mehr der Individualist ist und weniger das Massenauto wie der Vectra, wobei ich den Vectra damit nicht schlecht reden will. Ist mehr meine persönliche Einstellung.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich denk mal das beide Fahrzeuge qualitativ und technisch relativ gleichwertig sind. In dem Fall kann man die Entscheidung wohl vom persönlichen Geschmack abhängig machen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich denk mal das beide Fahrzeuge qualitativ und technisch relativ gleichwertig sind. In dem Fall kann man die Entscheidung wohl vom persönlichen Geschmack abhängig machen.

Ja, das stimmt wirklich. Sieht jd_cort übrigens bereits im Ausgangsposting ähnlich:

Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Es ist wohl mehr ein "Bauchgefühl", weil richtig entscheidende Gründe für ein Modell habe ich nicht entdeckt ...

:top: ;)

[small]PS: mir gefällt der Saab um Längen besser. Er wirkt in meinen Augen sportlicher und trotzdem auch noch eleganter und individueller.[/small]

• Hat der aktuelle 9-3 nicht auch noch den Button, mit dem die gesamte Cockpit-Beleuchtung bis auf lebenswichtige Instrumente ausgeschaltet wird? Das alleine würde mich ja überzeugen. :top:

Ganz abgesehen davon, dass ich persönlich mit dem Innenraum des Vectra nicht viel anfangen kann und dem Saab viel mehr abgewinnen kann, alleine weil man ihn nur selten sieht - sogar hier in München, wo man keinem AMG/M/... mehr hinterhersieht, sich aber nach einem Saab gerne mal umdreht.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!