Vergleich Digitalfotos - herkömmlich

• paws
    Eine höhere Pixelzahl, sprich höhere Auflösung bietet aber auch die Möglichkeit einen anderen Bildausschnitt zur Ausbelichtung zu wählen. Und 50x70 Ausbelichtungen o.ä. sehen dann halt auch noch gut aus wenn man mal näher ran geht.

• Hallo,

ich ich habe mir gestern eine Casio Exilim Z750 geholt und die scheint doch schon das Optimum in dieser Liga zu sein. Vorher hatte ich eine Ixus mit 4 MP, mit der konnte man fast keine guten Bilder hinbekommen.

Höchstwahrscheinlich machen sich jetzt wirklich die 7,2 MP bei dieser Kamera bemerkbar.

Gruß
    Christopher ;)

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Insider Tip für Anfänger: Panasonic LZ2, hat 5mpx, 6x optischen Zoom, 2 AA Batterien, und das wichtigste: eine zuverlässigen OIS (sprich, verwackelte/unscharfe Bilder ade) :top: die manuellen Einstellmöglichkeiten sind zwar nicht auf SRL niveau aber darüber möchte sich eh kein Urlaubsknipser Gedanken machen, einfach Programm "Landschaft" auswählen, knipsen und gut is :)

Für die versierteren Photographen unter uns ist die Panasonic FZ20 die ideale Reisekamera imho, komme aus dem SRL Lager und die FZ20 hat mich echt positiv überrascht, mit Telekonverter scharfe handheld aufnahmen bei 980mm muss man selbst erlebt haben ums zu glauben :top:

I scrutinize therefore I am

• Aber 7,2 Megapixel sind schon eine ganz andere Liga, als das es für den gelegentlichen Einsatz intresannt wäre.

Und grössere Cam ist einfach nicht praktisch genug, um überall mitgenommen zu werden. Und wenn sie dann nur zu Hause, bei Bekannten oder im Auto liegt, bringt die beste Cam nichts.

• Hi,

als ich mir vor einem dreiviertel Jahr meine Digicam gekauft habe, habe ich auf die MP Zahl nur sekundär geachtet. Man darf nicht vergessen, dass hohe Megapixel auch hohe Dateigrößen bedeuten, was wiederum größere und teurere Speicherkarte notewendig macht. Für eine Vollbilddarstellung der Bilder am 17" Monitor, würde quasi eine 1,3 MP Kamera genügen. Hohe Megapixel sind für den normalen Schnappschussfotografen meist überflüssig. Das Geld ist an anderer Stelle besser investiert.

Ich persönlich habe mich mit meinem Budget für eine schon "ältere" Kamera mit "nur" 3,2 MP entschieden, dafür habe ich dann ein qualitativ höherwertiges Modell bekommen als wenn ich eine Cam mit 5 MP gekauft hätte. Immerhin hatte das Gerät über 500 Euro gekostet, als 3,2 MP noch aktuell waren (und sooo lange ist das noch nicht her) So kann man von dem Pixelwahn auch profitieren, da so die Preise der älteren Cams schnell fallen.

Mfg
    Mike

• Zitat

Original geschrieben von Hotdogge
    Hallo,

ich ich habe mir gestern eine Casio Exilim Z750 geholt und die scheint doch schon das Optimum in dieser Liga zu sein.

Sorry, aber das ist sie überhaupt nicht! ;)

Das Optimum in dieser Preisklasse ist die Sony Cyber-shot DSC-V3, derzeit für unter 400 Euro erhältlich, die wirklich sehr gute Fotos macht, auch wenn sie lediglich 1380 Linien pro Bildhöhe mit 7,2 MP schafft, wozu durchaus auch einige 5 MP-Kameras in der Lage wären.

Megapixel sind nämlich nicht gleich Megapixel.

Gruß,

Oliver

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Ich finde es auch fast einen Skandal, dass z.B. der RTL Shop Digicams mit 12 Megapixeln verkauft und das für ca. 200 Euro und diese dann mit Markenkameras vergleicht, die nur 4 Megapixel haben.

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Sorry, aber das ist sie überhaupt nicht!

Naja in einschlägigen Foren liest man dies und ich habe jetzt auch mehre Sonys Vergleich gehabt. Es stimmt eindeutig und dies mit gerade einmal 127 gr. .

Gruß
    Christopher

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Ich habe mir vor einem Jahr ein Exilim mit 4 MP gekauft. Und bis heute bin ich zufrieden, die Kamera macht super Bilder in jeder Lichtsituation (Auch beim Tauchen!) und der Akku ist einfach Klasse. Auch "entwickelt" sind die Bilder top. Mehr braucht man für den Heimgebrauch auf keinen Fall...

Grüße

EDIT: Hier noch ein Beispiel von einer Unterwasseraufnahme mit besagter Kamera...

• Zitat

Original geschrieben von Hotdogge
    Naja in einschlägigen Foren liest man dies und ich habe jetzt auch mehre Sonys Vergleich gehabt. Es stimmt eindeutig und dies mit gerade einmal 127 gr. .

Gruß
    Christopher

Na gut, wenn du das sagst, wird das wohl stimmen! :D

Und wenn das dann auch noch in diversen Foren steht, wird sie wohl die beste Kamera sein - in der 127-Gramm-Klasse! ;)

Gruß,

Oliver

Woran macht man deiner Meinung nach jene Referenz fest?

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!