WLAN nur mit angeschl. Netzstecker

• Hallo Forum,

ich habe mit meinem Notebook folgendes Problem. Das WLAN läßt sich nur dann einwandfrei nutzen, wenn das Notebook am Netzteil hängt. Lasse ich es über den Akku laufen, verliert sich nach wenigen Minuten die Verbindung und ich muß mich neu einwählen, was dann jedoch auch nur wenige Minuten hält. Die Signalstärke wird mit "hervorragend" angezeigt.

Sony Vaio FS115M
    Sinus 154DSL Basic SE
    Windows XP Home Edition

Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Gruß,

Oliver

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Die Meldung über die hervorragende Signalstärke spricht gegen meine Theorie, aber vielleicht ein Lösungsansatz:

Mein HP regelt im Akkubetrieb die WLAN-Leistung dynamisch, je nach Erfordernis. Vielleicht ist da der Wurm drin - ev. kannst Du diese Regelung (sofern vorhanden) mal testweise abstellen.

• Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    Die Meldung über die hervorragende Signalstärke spricht gegen meine Theorie, aber vielleicht ein Lösungsansatz:

Mein HP regelt im Akkubetrieb die WLAN-Leistung dynamisch, je nach Erfordernis. Vielleicht ist da der Wurm drin - ev. kannst Du diese Regelung (sofern vorhanden) mal testweise abstellen.

Wo könnte solch eine Einstellung stehen?

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Entweder liefert FuSie irgendein eigenes Tool zur Konfig. von Netzkarten mit, dann wär's dort drin. Ansonsten in den Gerätemanager und dort in die Properties des WLAN-Treibers. Dort auf den "Advanced"-Tab, da sollten dann alle möglichen Einstellungen einschl. Powermanagement zu finden sein.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Entweder liefert FuSie irgendein eigenes Tool zur Konfig. von Netzkarten mit, dann wär's dort drin. Ansonsten in den Gerätemanager und dort in die Properties des WLAN-Treibers. Dort auf den "Advanced"-Tab, da sollten dann alle möglichen Einstellungen einschl. Powermanagement zu finden sein.

Ich habe nun einfach mal einen Uralt-Treiber von Januar 2004!!!!(8.0.12.9000) installiert und siehe da, er bleibt auch ohne Netzteil online. Dies kann allerdings nun wirklich keine Musterlösung sein, den gerade jene Treiberversion gilt als sehr fehlerhaft.

Nun versuche ich, die aktuellste Version für den Intel pro/wireless 2200 BG zu finden.(9.0.1.9) Weiß jemand, wo ich ihn downloaden kann? Bei Intel finde ich nur ein generic mit über 44MB.

• Was heißt "nur"? Wieso nimmst Du den Treiber nicht? "Generisch" gibts in diesem Bereich faktisch nicht - Dein Notebookhersteller gibt Dir sehr wahrscheinlich auch nichts anderes als die Originaltreiber von Intel.

Hast Du - mit dem aktuellen Treiber - mal an der von mir o.g. Stelle geschaut? Ich habe hier einen T42 mit Intel 2200 b/g, da kann man das an genau dieser Stelle einstellen. Treiberversion ist die 9.0.1.21.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Was heißt "nur"? Wieso nimmst Du den Treiber nicht? "Generisch" gibts in diesem Bereich faktisch nicht - Dein Notebookhersteller gibt Dir sehr wahrscheinlich auch nichts anderes als die Originaltreiber von Intel.

Hast Du - mit dem aktuellen Treiber - mal an der von mir o.g. Stelle geschaut? Ich habe hier einen T42 mit Intel 2200 b/g, da kann man das an genau dieser Stelle einstellen. Treiberversion ist die 9.0.1.21.

Ich suchte doch nur den reinen Treiber, der dürfte um die 2 MB haben. Das generische Programm liess sich leider nicht installieren.

Yepp, ich war in den Energie-Einstellungen und habe die Einstellung"Standardwert" durch "Höchster" ersetzt! Guter Tipp! :top:

Mittlerweiler funktioniert es prima und ich nutze wieder den Originaltreiber von Sony.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!