Mobil Surfen

• Hallo,
    ich bin neu hier und hätte eine Frage undzwar welcher pda, welches pda-Phone
    ist am besten geeignet um im Internet zu surfen?
    Ich hatte schon das Nokia 9500 im Auge wegen der Qwertz-Tastatur und dem Display im Querformat, doch ich habe gelesen der Browser soll ziemlich langsam sein.
    Also es sollte natürlich Wlan haben.

Ich danke schon im Vorraus für Antworten

• Moin,

die PDAs mit WM 2003SE können auch im Querformat geschaltet werden. Die Wahl eines geeigneten PDA richtet sich wohl auch nach deinem Budget, und sonstige Vorlieben und Vorhaben. Ich nutze meinen PDA sicherlich nicht zum Surfen, nur ein paar PDA-Freundlich aufgebaute Seiten surfe ich damit an. ;)

Eventuell mal die Loox-Serie von Fujitsu Siemens anschauen.
    Wenns was mehr kosten darf, ist der iPAQ-hx4700 auch eine Empfehlung wert. Den kenn ich selbst nämlich ganz genau! :D

Gruß
    Ralf

• Ja der iPAQ gefällt mir sehr gut vom Design und auch wegen dem Touchpad.
    Kamera brauche ich eigentlich auch nicht.Hab schließlich ein 6630.
    Kann mann eigentlich den ganzen Pda mit diesem Mauszeiger steuern?

• Zitat

Original geschrieben von alk
    Ja der iPAQ gefällt mir sehr gut vom Design und auch wegen dem Touchpad.

Hübsches Teil, das Magnesium-Gehäuse macht schon was her. :cool:

Zitat

Kamera brauche ich eigentlich auch nicht.Hab schließlich ein 6630.

Ich brauch schon eine, nur nicht im Handy, und schon garnicht im PDA! :p

Zitat

Kann mann eigentlich den ganzen Pda mit diesem Mauszeiger steuern?

Ja, wenn man das so will, schon.

Gruß
    Ralf

• Re: Mobil Surfen

Man sollte sich erst einmal Gedanken über Punkte machen.
    Surfen via Smartphone oder PDA ist im Prinzip heute kein Problem mehr. Aber macht es Freude? Heute haben Smartphones und PDAs immer noch Probleme mit vielen Internet-Seiten. Die meisten Browser die installiert sind kommen mit überladenen Seiten nicht zurecht. Auch Java und Frames machen oft Sorgen. Es gibt aber auch Internet-Seiten die für Smartphones/PDAs gemacht wurden und viele Infos bieten.

Dann sollte man sich einem anderen Problem nähern. Smartphones sind eigentlich eine tolle Sache. Man hat alles in einem, muß sich keine Gedanken über das Zusammenspiel mit einem Handy machen und man muß auch nur ei Gerät mitnehmen. Auf der anderen Seite muß man alles abgeben wenn das Gerät zum Support muß.

Dann gibt es ja bekanntlich noch die Lösung mit zwei Geräte. PDA und Handy. In diesem Fall erfolgt die Verbindung zwischen PDA und Handy via Kabel, Bluetooth oder Infrarot (sollte man nicht bei UMTS nutzen). Vorteil. Muß der PDA zum Support hat man noch das Handy in dem Adressen, Termine und Aufgaben gespeichert sind. Ist ein E-Mail-Client vorhanden hat ma dann auch noch die Möglichkeit sein E-Mails zu verwalten.
    Ist ein Support beim Handy nötig hat man alles im PDA. Und kann dieser noch WLAN nutzen kann man in einem Hotspot unterwegs Online gehen.
    Nachteil dieser Lösung: Zwischen Handy und PDA muß eine Verbindung hergestellt werden. Infrarot ist am einfachsten. Nur ausrichten und mehr nicht. Aber diese Möglichkeit hat ihre Nachteile. Man benötigt eine gerade Fläche und Infrarot kann bei Sonnenschein Probleme bereiten. Bluetooth ist da schon besser. Man muß aber die Sache erst einmal einrichten. Was aber nicht schwer ist. Die Kabellösung ist bei PDAs nicht mehr sehr verbreitet und wird auch fast nicht mehr angeboten. Hier hat sich Bluetooth durchgestezt.

Über diese Punkte sollte man sich vor einem Kauf Gedanken machen.

Ich nutze die Lösung aus PDA mit WLAN und einem Handy.

beleboe

• Also ich weiss jetzt überhaupt nicht welches Gerät ich mir kaufen soll, denn ich hatte noch nie ein Gerät mit Touchscreen und weiss nicht ob ich damit zurecht komme.So gesehen gefällt mir wie gesagt das 9500 mit seinem Notebook-Look sehr gut und preislich gesehen nehmen sich der IPAQ und das 9500 nicht viel.
    Hat vieleicht jemand schon beide Geräte bezüglich der Internet-Tauglichkeit
    getestet? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!