Private Krankenversicherung oder bei der Gesetzlichen KV bleiben?

• Ich kann nur von der Erfahrung (5 Jahre) bei einer großen Versicherung berichten:
    Bei "guten" Unternehmen habe ich schon viele in der Rentenzeit gesehen, die mit super Leistungen immer noch deutlich unter dem Max.Betrag der KV gezahlt haben. Man sollte halt nur früh genug reinkönnen (nicht erst Ende 40), und sich nicht von Lockangeboten ködern lassen und sich ein seit Jahren solides Unternehmen raussuchen...
    Und wichtig: das Geld das man spart (auch Beitragsrückerstattungen) immer langfristig auf die Seite legen! so kann man auch mal Kinderzeiten überbrücken, ohne das es weh tut und man schafft sich einen schönen Batzen auf die Seite, wenn im Alter das Einkommen nicht mehr so hoch ist.
    -Aber genau das verpassen die die dann rumheulen weil es so teuer ist...

Aber die Politik versucht das ja immer mehr zu verhindern, die Zugangsgrenzen steigen pervers an um die GKV noch ein paar Jährchen am Leben zu erhalten..

• Ich bin auch seit 5 Jahren Privatversichert und super zufrieden!

Und bei guten Unternehmen gehe sogar im alter die Beiträge zurück!

Und die GKV mit der PKV zu Vergleichen,ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich möchte mal gerne wissen,wie gut die PKV aufgestellt wäre,wenn die PKV auch mit Millarden

Steuerzuschüßen Subventioniert würde!

Ich kann jedem der jung und die Möglichkeit hat,sich bei dem richtgen PKV Unternehmen zu versichern.

Dazu gehört ein Blick in den Kennzahlenkatalog:

Nettozugang,RFB Mittel,Bestand etc... Beitragsrückerstattung

• Zitat

Original geschrieben von Bessi
    alles kein Problem! Ein Arbeitgeber meldet der gkv dass du ab 1.1 versicherungsfrei bist! Dann bekommst du von der gkv eine Mitteilung,dass du für das Jahr 2011 als freiwilliges Mitglied geführt wirst und den höchstBeitrag zahlst! Mit der Möglichkeit,innerhalb von 14 tagen nach Zugang des Schreibens in die pkv wechseln kannst! Bei der debeka zum bsp ist eine rückwirkende Aufnahme innerhalb von 2 Monaten kein Problem! Viele Mitglieder wissen ja erst gar nicht, dass die Möglichkeit eines Wechsel besteht! Also kein Stress solange du noch kein schreiben deiner gkv bekommen hast, bist du noch voll im soll! Gruß Bessi

Kann ich eigentlich jedes Jahr immer nurzum 1.1. wechseln oder geht das auch zum z.b. 30.6.? Was passiert, wenn ich den Wechsel in diesem Jahr nicht vollziehen möchte, sondern lieber noch ein Jahr in der GKV verbleiben will? Gibt es dann Probleme, wenn ich zum 1.1.2012 die Kasse wechseln will? Oder geht das dann gar nicht mehr? Wäre dank der Neuregelung mit nur noch 12 Monaten Einkommen > Pflichtversicherungsgrenze jetzt soweit :D

• Sobald du einmal die JAEG überschritten hast,gilts du in der GKV nicht mehr als Pflichtmitglied.

Du hast dann den Status des freiwillig versicherten.

Und die Kündigungsfristen für einen Wechsel in die PKV sind immer zum ende des übernächsten Monats.

Bsp: Im Februar wechsel in die PKV Beginnn 01.05

Im März zum 01.06 usw.

Bessi

• Vielen Dank für die Aufklärung :top:!

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von butchooka
    Ich kann nur von der Erfahrung (5 Jahre) bei einer großen Versicherung berichten:
    Bei "guten" Unternehmen habe ich schon viele in der Rentenzeit gesehen, die mit super Leistungen immer noch deutlich unter dem Max.Betrag der KV gezahlt haben. Man sollte halt nur früh genug reinkönnen (nicht erst Ende 40), und sich nicht von Lockangeboten ködern lassen und sich ein seit Jahren solides Unternehmen raussuchen...

Stimmt.
    Gerade bei Lockangeboten würde ich richtig vorsichtig sein, das sind in der Regel Minimal-Tarife ohne grosse Zusatzleistungen, wie z.b. Zwei-Bettzimmer, Chefarzt-Behandlung und meist auch hoher Selbstbeteiligung.

Ich bin seit 8 Jahren nun bei ner grossen, bekannten PKV und auch mit keinerlei Inanspruchnahme der Versicherung erhöhen die jedes Jahr mittlerweile die Beiträge. Allerdings gab es damals keinerlei Lockangebote, das Versicherungsangebot wurde mit persönlich zugeschnitten auch in Abhändigkeit nach einem Gesundheitscheck.

• Gott sein Dank! Wurde mittlerweile eine Pauschale von 90,.Euro eingeführt! Das hilft die Beiträge auf Dauer konstant zu halten :top:

Bessi

• Mal ganz allgemein gefragt: kann es sich für mich als alleinverdienender Vater von zwei Kindern und einer zuckerkranken Frau überhaupt rentieren, aus der GKW in der ich derzeit freiwillig versichert bin in die PKV zu wechseln?

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von flo222
    Mal ganz allgemein gefragt: kann es sich für mich als alleinverdienender Vater von zwei Kindern und einer zuckerkranken Frau überhaupt rentieren, aus der GKW in der ich derzeit freiwillig versichert bin in die PKV zu wechseln?

Du in der PKV=4 Beiträge: Für Dich, für Deine Frau, für Eure zwei Kinder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!